Werbung

Nachricht vom 10.08.2017    

457. Föschber Kirmes steht in den Startlöchern

Die größte Kirmes in Altenkirchen öffnet wieder ihre Tore. Auf die Besucher der traditionellen Föschber Kirmes wartet auch in diesem Jahr wieder ein riesiges Programm. Vom Samstag, den 19. August bis Dienstag, den 22. August gibt es zehn Fahrgeschäfte, drei Bands, über 100 Stände und natürlich ein Feuerwerk über Niederfischbach. Vier Tage wird gefeiert, getrunken und eine schöne Zeit verbracht.

v.l. Mitorganisator Tim Kraft des Vereins U.N.S. und Bürgermeister Matthias Otterbach halten die Urkunde hoch. Bereits unglaubliche 457 Jahre gibt es die Föschber Kirmes nun Foto:jkh

Niederfischbach. Bald ist es wieder soweit: Die letzte traditionelle Straßenkirmes und gleichzeitig die Größte im Kreis Altenkirchen sorgt auch in diesem Jahr für Jubel, Trubel und Heiterkeit. Am Samstag, den 19. August startet die 457. Föschber Kirmes um 14 Uhr. Auf sechs große und vier kleine Fahrgeschäfte sowie über 100 Schausteller auf 1.200 Metern Kirmesmeile können sich die Besucher dabei freuen. Besonders gespannt können Jung und Alt auf den „Psychodelic“ sein. Mit Hilfe einer 3D-Brille können Illusionen erkundet werden.

Gegen 19 Uhr wird der neue Kirmesmännsch von dem Organisationsverein U.N.S. unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs TuS Germania Fischbacherhütte über das Kirmesgelände getragen. Nach Ankunft an der Bühne wird dann mit dem Fassanstich durch Ortsbürgermeister Matthias Otterbach die Kirmes offiziell eröffnet. Für die anwesenden Gäste ist das erste Fass Pils natürlich kostenlos. Aber nicht nur das Bier, auch das Musikprogramm auf der Föschber Kirmes ist wie immer für alle frei. Samstagabend spielt die Band „Elevation“, die auch im letzten Jahr für ordentlich Stimmung gesorgt hat.

Am Sonntag, traditionell der Tag der Familien, werden ab 14 Uhr einige Attraktionen angeboten. Sicher ungewöhnlich werden die dritten Föschber „Blitzschach Open“. Dabei handelt es sich um ein Open-Air Schachturnier, zum Zugucken und Mitspielen - auch für Anfänger. Gegen 15 Uhr steigt das zweite Föschber Bällerennen. Die Bälle fungieren dabei als Lose und für die schnellsten Bälle im Ziel gibt es tolle Preise zu gewinnen. Der erste Preis in diesem Jahr ist ein Siegerland-Rundflug. Die Bälle können ab sofort in den Vorverkaufsstellen Frisör Büth, Alfes Optik und Lotto Alzer erworben werden. Der Organisationsverein würde sich freuen, wenn einige Bürger Besen auf die Kirmes mitbringen könnten, um das Einsammeln der Bälle zu erleichtern. Am Abend spielen „The Natives“, die alle Zuhörer quer mit durch die Rock- und Popgeschichte nehmen werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Montag, der Geheimtipp der Kirmestage, wird wieder um 14 Uhr eröffnet. An diesem Abend spielt „BETOBE“, eine Band aus der Eiffel, die zum dritten Mal auf der Föschber Kirmes ist. Die sechs Musiker spielen alles was man auf einer vielfältigen Kirmes hören will. Von Charts über neue Deutsche Welle hin zu den Evergreens. Um 22 Uhr steigt das mittlerweile traditionelle Höhenfeuerwerk. Die Lichter der Fahrgeschäfte und die Musik wird dabei ausgeschaltet, um ein einmaliges Ereignis zu schaffen. Auf gutes Wetter für eine gute Sicht wird gehofft.

Am Abschlusstag, dem „Maatdeesdich“ (Marktdienstag) wird um 11 Uhr mit dem Frühschoppen gestartet. Am späten Nachmittag wird mit einem lang andauernden Trauermarsch das Kirmesmänsch langsam seiner endgültigen Bestimmung zugeführt, so dass sich die Kirmes dem Ende neigt.

Ein besonderer Dank geht im Voraus an das Deutsche Rote Kreuz, Bereitschaft Niederfischbach und den Löschzug Niederfischbach sowie dem Bauhof Niederfischbach ohne die, die vier Tage Kirmes undenkbar sind. Die ständig besetzte Sanitätsstation befindet sich in der Bachstraße mitten auf dem Kirmesgelände. Zudem wird ein Sicherheitsdienst eingesetzt. Die Straßen im Kirmesgebiet rund um die Konrad-Adenauer Straße in der Ortsmitte sind ab Samstagmorgen 7 Uhr gesperrt. Parkplätze stehen rund um die Kirmes ausreichend und kostenlos zur Verfügung. Zudem wird es wieder kostenfreie Toiletten geben. (jkh)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Birken-Honigsessen: Erntefest zum Saisonstart auf dem Demeter-Hof Schützenkamp

Der Demeter-Hof Schützenkamp in der Nähe von Birken-Honigsessen hat den Start in die neue Erntesaison ...

Veranstaltungen der Kreisjugendpflege Altenkirchen Ende Juni

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen lädt Ende Juni zu einer Reihe von Veranstaltungen ein, die für junge ...

Jubiläumsfest der NABU Altenkirchen in Werkhausen

Der NABU Altenkirchen lädt nach Werkhausen zu einem Jubiläumsfest ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches ...

Erster Fischotter in Rheinland-Pfalz auf Wildtierkamera entdeckt

In einem renaturierten Gewässer im Landkreis Alzey-Worms ist erstmals ein Eurasischer Fischotter von ...

Traum wurde wahr: Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten bezogen ihr Haus

Nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit konnten die Verantwortlichen des Vereins endlich ihr neues ...

Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen spenden 1.500 Euro an Hospiz Kloster Bruche

Die Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen haben während ihrer Schulzeit eine Summe gesammelt. Diese übergaben ...

Weitere Artikel


Schützen Gebhardshain: Europameister-Titel für die Glöckners

Nach Ungarn 2013 und Schweden 2015 war Deutschland der Ausrichter der IFAA Feld-Europameisterschaft. ...

16. Westerwald-Literaturtage gehen in die zweite Runde

Nach einem erfolgreichen Start gehen die 16. Westerwald-Literaturtage in die zweite Runde. Nach der Sommerpause ...

Wissener Projektchor soll in der Abschiedsmesse singen

Unter der Federführung des Wissener Jugendchores Chorus live gibt es wieder ein außergewöhnliches Chorprojekt. ...

Stadt-Spaziergang mit Liedern Betzdorfer Komponisten

Die Brucher „Frohsinn“-Chöre und der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) laden zu einem kleinen Stadtspaziergang ...

3-Dörfer-Heimatverein feierte Sommerfest

Viele Besucher kamen zum 3-Dörfer-Leckerbissen und dem Freiluftgottesdienst am Bürgerhaus Isert/Racksen ...

Tennisfreunde machten Ausflug zur Tennis-Bundesliga

Ein Spiel der Tennis-Bundesliga in Düsseldorf anschauen stand auf dem Terminplan der Tennisfreund Blau-Rot ...

Werbung