Werbung

Nachricht vom 10.08.2017    

457. Föschber Kirmes steht in den Startlöchern

Die größte Kirmes in Altenkirchen öffnet wieder ihre Tore. Auf die Besucher der traditionellen Föschber Kirmes wartet auch in diesem Jahr wieder ein riesiges Programm. Vom Samstag, den 19. August bis Dienstag, den 22. August gibt es zehn Fahrgeschäfte, drei Bands, über 100 Stände und natürlich ein Feuerwerk über Niederfischbach. Vier Tage wird gefeiert, getrunken und eine schöne Zeit verbracht.

v.l. Mitorganisator Tim Kraft des Vereins U.N.S. und Bürgermeister Matthias Otterbach halten die Urkunde hoch. Bereits unglaubliche 457 Jahre gibt es die Föschber Kirmes nun Foto:jkh

Niederfischbach. Bald ist es wieder soweit: Die letzte traditionelle Straßenkirmes und gleichzeitig die Größte im Kreis Altenkirchen sorgt auch in diesem Jahr für Jubel, Trubel und Heiterkeit. Am Samstag, den 19. August startet die 457. Föschber Kirmes um 14 Uhr. Auf sechs große und vier kleine Fahrgeschäfte sowie über 100 Schausteller auf 1.200 Metern Kirmesmeile können sich die Besucher dabei freuen. Besonders gespannt können Jung und Alt auf den „Psychodelic“ sein. Mit Hilfe einer 3D-Brille können Illusionen erkundet werden.

Gegen 19 Uhr wird der neue Kirmesmännsch von dem Organisationsverein U.N.S. unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs TuS Germania Fischbacherhütte über das Kirmesgelände getragen. Nach Ankunft an der Bühne wird dann mit dem Fassanstich durch Ortsbürgermeister Matthias Otterbach die Kirmes offiziell eröffnet. Für die anwesenden Gäste ist das erste Fass Pils natürlich kostenlos. Aber nicht nur das Bier, auch das Musikprogramm auf der Föschber Kirmes ist wie immer für alle frei. Samstagabend spielt die Band „Elevation“, die auch im letzten Jahr für ordentlich Stimmung gesorgt hat.

Am Sonntag, traditionell der Tag der Familien, werden ab 14 Uhr einige Attraktionen angeboten. Sicher ungewöhnlich werden die dritten Föschber „Blitzschach Open“. Dabei handelt es sich um ein Open-Air Schachturnier, zum Zugucken und Mitspielen - auch für Anfänger. Gegen 15 Uhr steigt das zweite Föschber Bällerennen. Die Bälle fungieren dabei als Lose und für die schnellsten Bälle im Ziel gibt es tolle Preise zu gewinnen. Der erste Preis in diesem Jahr ist ein Siegerland-Rundflug. Die Bälle können ab sofort in den Vorverkaufsstellen Frisör Büth, Alfes Optik und Lotto Alzer erworben werden. Der Organisationsverein würde sich freuen, wenn einige Bürger Besen auf die Kirmes mitbringen könnten, um das Einsammeln der Bälle zu erleichtern. Am Abend spielen „The Natives“, die alle Zuhörer quer mit durch die Rock- und Popgeschichte nehmen werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Montag, der Geheimtipp der Kirmestage, wird wieder um 14 Uhr eröffnet. An diesem Abend spielt „BETOBE“, eine Band aus der Eiffel, die zum dritten Mal auf der Föschber Kirmes ist. Die sechs Musiker spielen alles was man auf einer vielfältigen Kirmes hören will. Von Charts über neue Deutsche Welle hin zu den Evergreens. Um 22 Uhr steigt das mittlerweile traditionelle Höhenfeuerwerk. Die Lichter der Fahrgeschäfte und die Musik wird dabei ausgeschaltet, um ein einmaliges Ereignis zu schaffen. Auf gutes Wetter für eine gute Sicht wird gehofft.

Am Abschlusstag, dem „Maatdeesdich“ (Marktdienstag) wird um 11 Uhr mit dem Frühschoppen gestartet. Am späten Nachmittag wird mit einem lang andauernden Trauermarsch das Kirmesmänsch langsam seiner endgültigen Bestimmung zugeführt, so dass sich die Kirmes dem Ende neigt.

Ein besonderer Dank geht im Voraus an das Deutsche Rote Kreuz, Bereitschaft Niederfischbach und den Löschzug Niederfischbach sowie dem Bauhof Niederfischbach ohne die, die vier Tage Kirmes undenkbar sind. Die ständig besetzte Sanitätsstation befindet sich in der Bachstraße mitten auf dem Kirmesgelände. Zudem wird ein Sicherheitsdienst eingesetzt. Die Straßen im Kirmesgebiet rund um die Konrad-Adenauer Straße in der Ortsmitte sind ab Samstagmorgen 7 Uhr gesperrt. Parkplätze stehen rund um die Kirmes ausreichend und kostenlos zur Verfügung. Zudem wird es wieder kostenfreie Toiletten geben. (jkh)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Bachenberg: Pkw rutscht in Böschung

Auf der Kreisstraße 37 zwischen Bachenberg und Hilgenroth ereignete sich am 11. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. ...

"Reiseglück Mekuli": Windeck bekommt sein erstes Reisebüro

In Windeck gibt es ein neues Angebot für den Tourismus: Alina Mekuli hat am 9. Mai im Leinpark in der ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Fröhlicher Seniorennachmittag in Horhausen ganz im Zeichen des Mai

Beim jüngsten Seniorennachmittag der Horhauser Seniorenakademie drehte sich alles um den Wonnemonat Mai. ...

Weitere Artikel


Schützen Gebhardshain: Europameister-Titel für die Glöckners

Nach Ungarn 2013 und Schweden 2015 war Deutschland der Ausrichter der IFAA Feld-Europameisterschaft. ...

16. Westerwald-Literaturtage gehen in die zweite Runde

Nach einem erfolgreichen Start gehen die 16. Westerwald-Literaturtage in die zweite Runde. Nach der Sommerpause ...

Wissener Projektchor soll in der Abschiedsmesse singen

Unter der Federführung des Wissener Jugendchores Chorus live gibt es wieder ein außergewöhnliches Chorprojekt. ...

Stadt-Spaziergang mit Liedern Betzdorfer Komponisten

Die Brucher „Frohsinn“-Chöre und der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) laden zu einem kleinen Stadtspaziergang ...

3-Dörfer-Heimatverein feierte Sommerfest

Viele Besucher kamen zum 3-Dörfer-Leckerbissen und dem Freiluftgottesdienst am Bürgerhaus Isert/Racksen ...

Tennisfreunde machten Ausflug zur Tennis-Bundesliga

Ein Spiel der Tennis-Bundesliga in Düsseldorf anschauen stand auf dem Terminplan der Tennisfreund Blau-Rot ...

Werbung