Werbung

Region |


Nachricht vom 14.07.2009    

Erster Teil der Sportwoche mit vielen Höhepunkten

Das Wetter präsentierte sich wechselhaft beim ersten Teil der Sportwoche der SG Niederhausen-Birkenbeul. Höhepunkt war das Mountainbike-Rennen, aber auch die spannenden Fußballspiele unterhielten die zahlreichen Zuschauer bestens.

Niederhausen-Birkenbeul. Die zweite Mannschaft der SG Niederhausen-Birkenbeul verlor im Eröffnungsspiel der Sportwoche gegen die erste Mannschaft der Fortuna Imhausen mit 1:4 Toren, den Ehrentreffer erzielte Christian Seidler. Die Mannschaft aus Breitscheidt wurde Dörfer-Fußballturniersieger, auf den weiteren Plätzen folgten Wickhausen, Hilgenroth, Imhausen, Pracht und Öttershagen. Am Samstag nach den MTB-Rennen fand im Festzelt die After-Race-Party statt. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Sportgemeinschaft Niederhausen-Birkenbeul wurden vom ersten Vorsitzenden Peter Fuhrmann vorgenommen: Ehrennadeln für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ingrid Manz, Doris Hartwig, Markus Schneider, Friedhelm Geiler und Peter Fuhrmann selbst.
40 Jahre in Verein sind Friedhelm Adorf und Gerd Böcking.
Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten Kurt Krämer, Walter Mittler, Friedhelm Pracht, Karl-Heinz Hassel, Heinz-Günter Schneider und Karl-Peter Schabernack, der in über 35 Jahre verschiedenen Posten im Vorstand begleitete, als Unterkassier, Hauptkassierer, Jugendtrainer, Betreuer Jugend/Senioren und zur Zeit ist er als Pressewart und Stadionsprecher für den Verein tätig.
Beim "Sommernachts-Theater" gab es wieder tolle Aufführungen des "Vorstandes", der "Prachter-Frauenbande", der "Alten-Herren-Abteilun" und der "fidelen-Aerobicgruppe".
Am Sonntag standen der Frühschoppen und das Alte-Herren-Fußball-Freundschaftsspiel gegen die gleichaltrigen Sportler des SSV Weyerbusch (0:4) auf dem Programm, das Ergebnis war auch nach
dem vorabendlichen tollen Auftritt im Festzelt nebensächlich und die "dritte" Halbzeit dauerte auch mal wieder länger als drei Spiele zusammen.
Am Nachmittag testeten vor fast 200 Zuschauern die Seniorenmannschaften der SG Niederhausen-Birkenbeul und der Siegtaler Sportfreunde ihre "Neuzugänge", auf beiden Seiten fehlten jedoch mehrere Stammspieler und nach dem 2:2 hatten sich beide Trainer und die vielen Zuschauer ihre ersten "Eindrücke" von ihren "Neuen" gemacht, wozu ja auch solche Testspiele da sind.
Die Tore erzielten Ilir Tahiri (Neuzugang, SG Langenhahn) zum 0:1 in der 34. Min., 0:2 in der 39 Min. durch Rene Nagel, beim 1:2 in der 43. Min. durch einem Freistoß aus 20 Meter von Markus Freischlad hatte der reaktivierte Siegtaler Torwart Nils Bergenkötter keine Chance. Swen Bandurski erzielte in der 65. Min. den Treffer zum 2:2 Ausgleich gegen die spielerisch stärkeren Gäste aus Oppertsau.
Damit waren die drei ersten Tage der Sportwoche auf der Waldsportanlage Hohe Grete beendet.
l
Michael Boonekessel besiegt Weltmeister Patrick Meersschaert

Yanik Rötzel, Caspar Orfgen, Alex Höffken und Levin Geldsetzer wurden MTB-Europameister der Hobbyfahrer. Pepe Rahl, Nino Zimmermann und Silas Schütz wurden Vize-EM-Meister 2009, Paula Viehoff kam auf Platz 3. Bei sehr wechselhaftem Wetter, mal Sonne, mal Regen (was die einen Fahrer liebten und die anderen hassten) wurden hervorragende Leistungen der 369 Hobby- und Lizenzfahrer auf der sehr nassen Waldgeländestrecke den mehr als doppelt so vielen begeisternden Zuschauern gezeigt.
Was hier von den Hobby- und Lizenzfahrern auf der sehr anspruchsvollen Strecke (Bundesliga tauglich), die von den Mitgliedern der SG Niederhausen-Birkenbeul unter Anleitung vom Hauptorganisator Michael Bonnekessel hervorragend hergerichtet worden war, gezeigt wurde, war schon die Spitzenklasse der Mountainbike-Szene. Die atemberaubenden Abfahrten wie auch die giftigen Anstiege konnten von den Fahrern ohne größere Verletzungen bewältigt werden und sie wurden immer wieder von den vielen Zuschauern mit Trommeln, Ratschen und Pfeifen sowie mit viel Beifall angefeuert und belohnt. Und alle (Fahrer und Zuschauer) waren sich einig, dass diese Rheinland-MTB-Cup-Rennserie um den "Rhenag-MTB-Cup" weitergehen muss, denn alle wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall zu den Rennen auf der Waldsportanlage Hohe Grete wiederkommen.
Die Eröffnung des MTB-Übungsparks, direkt an der Waldsportanlage Hohe Grete, musste wegen der schlechten Wetterbedingungen leider verschoben werden.
Der Lokalmatador Bonnekessel, der für DJK Grafschaft/MTBvD/MTB AG IGS Hamm/Poison-German-A-Team startet, fuhr mal wieder ein tolles "Start/Ziel-Rennen" der Lizenzfahrer/Masters II auf seiner 4,8-Kilometer langen Heimstrecke. Nach 5 Runden siegte er in einer Zeit von 1:18:50 Std. mit 23 Sekunden Vorsprung vor dem Weltmeister Patrick Meersschaert aus Belgien und fast hätte er noch den Geschwindigkeitsrekord (62 km/h bei trockenem Wetter
von Jörg Schmidt aus Hamm aufgestellt) erreicht, jedoch bei diesen rutschigen Bodenverhältnissen waren 60 km/h schon eine echte Spitzenleistung.
Im Eliterennen siegte erwartungsgemäß der Deutsche MTB-Marathonmeister Max Friedrich überlegen mit 1:53 Min. Vorsprung vor René Hördemann, dritter wurde Gerrit Rosenkranz vom RSV Daadetal. Jörg Schmidt aus Hamm, der für DJK RS Grafschaft/FRM Racing Team fährt, kam auf Platz 8 beim U23-Rennen. Beim Lizenz-Rennen der Frauen kam die ehemalige Weltmeisterin im Kunstradfahren, Tanja Wittig vom Vorwärts Orient Mainz auf Platz 2.
Thorsten Pott, der Deutsche Vize MTB-Marathonmeister vom RV-Adler Lüttringhausen siegte mit 1:48 Min. klar vor Kim Alexander Tofaute vom Pulheimer SC.
Im männlichen Lizenz-Jugendrennen kamen die heimischen Fahrer Jerome Janzen auf Platz 8, Luca Pippholz 10. und Alexander Schäfer auf Platz 13.
Bei der Europameisterschaft für Hobby-Mountainbiker wurden von den heimischen Fahrern und Fahrerinnen der MTB-AG IGS Hamm, Grundschule Hamm, SG Sieg und der SG Niederhausen-Birkenbeul,
drei MTB-Europameister-, drei Vizemeisterschaften und weitere gute Platzierungen erreicht: Überlegener Schüler U15 MTB-Europameister wurde mit 1:32 Minuten Vorsprung in einer Zeit von 27:32 Min. Yanik Rötzel aus Bitzen von der MTB-AG der IGS Hamm, der auch für das erfolgreiche FRM Junior-Team startet. Leon Link, Adrian Opolka, Marvin Schreiner und Artur Arustamov belegten Plätze zwischen 9. und 19.
Im Schüler U 13-Rennen wurde der elfjährige Pepe Rahl aus Neitersen, der für MTBvD/DJK Grafschaft/MTB-AG IGS Hamm und als hoffnungsvolles Talent im FRM Junior-Team startet,
MTB-Vize-EM-Meister. Platzierungen zwischen 13 und 19 belegten: Pascal Schwarz, Kilian Sturm, Philip Meier, Tobias Utsch und Jonathan Kitzmann.
Schüler U11 MTB-Europameister wird Caspar Orfgen, MTB-AG der IGS Hamm/Sieg mit 48 Sekunden Vorsprung vor dem Vize-EM-Meister Nino Zimmermann (Niederhausen) von der SG Niederhausen-Birkenbeul und der SG Sieg/Grundschule Hamm.
Bei den Kinder-Rennen I gab es knappe Entscheidungen: EM-Meister Alex Höffken, Grundschule Hamm, Platz 3 Till Langenbach, Platz 4 Leon Geldsetzer (Pracht) Grundschule Hamm/
SG Niederhausen-Birkenbeul, Platz 5 Mirjam Schmidt, Platz 6 Dominik Zeuner, Platz 7 Johannes Birk, alle Grundschule Hamm.
Der jüngste MTB-Europameister im Kinder-Rennen II der Jungen wurde Levin Geldsetzer aus Pracht vom Veranstalter der SG Niederhausen-Birkenbeul, auf einer Sportplatzrunde in der Zeit von 2:27 Minuten, im knappen Sekundenabstand folgten: Silas Schütz, SG Sieg als Vize-EM-Meister und Paula Viehoff aus Hamm (Bonnekessels-Nachwuchs) von der SG Niederhausen-Birkenbeul, die damit in ihrer Mädchen-Altersklasse jüngste MTB-Europameisterin wurde.
Der jüngste aller 369 Mountainbiker war, mit drei Jahren,, ein schon jetzt hoffnungsvolles Sportler-Talent, Jonas Fuhrmann aus Wickhausen (aus dem Hause der „Sportlerfamilie Fuhrmann), der für die SG Niederhausen-Birkenbeu startete, er war noch nicht mit einem Mountainbike unterwegs, sondern er drehte die Sportplatzrunde mit einem Laufrad und kam nur 6 Sekunden hinter des Sieger ins Ziel, beim Kinderturnen und beim Bambini-Fußball ist er auch mit sehr viel Freude dabei.
Im Rennen der Herren-Hobbyklasse kam Marcel Angsten auf Platz 11.
Hubert Utsch erreichte als 16. das Ziel im Masters II-Rennen.
Das Junioren-Rennen beendete Marco Hammes als 7. und Rene Schmitz als 8.
Platzierungen zwischen Platz 7 und 18 erreichten: Fabian Utsch, Sebastian, Greis Philipp Weber, Max Scheffel, Niklas Barz, Nico Schneider, Max Fischer und Philipp Harling.
Im Handicap-Rennen waren nur zwei körperbehinderte Mountainbiker unterwegs und es war schon bemerkenswert wie Ralf Haupt und Christian Krötz ihre Runden in knapp 50 Minuten bewältigten, alle Hochachtung. Alle Ergebnisse unter: www.malkmus-timingde.
Weitere viele Infos zum MTB-Cup unter: www.rheinland-mtb-cup.de
(Karl-Peter Schabernack)
xxx
An der Schanze "Weltende". Fotos: Karl-Peter Schabernack


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Kinder müssen bald B 256 nicht mehr überqueren

Hohensayn. Der Baubeginn an der neuen Bushalteschleife mit der Ampelanlage neben der B 256 in Hohensayn ist eingeläutet. ...

Stadt und Vereine laden zum Ferienspaß ein

Herdorf. Am 13. Juli ist im Rathaus in Herdorf die Anmeldeaktion für solche Veranstaltungen, die im Rahmen der Ferienspaßaktionen ...

Viele Gründe zum Feiern

Westerwald. Eine stattliche Anzahl von Mitarbeiterjubiläen feierte die Westerwald Bank. Seit dem Einstieg ins Berufsleben, ...

"Löwenzahn"-Vorschulkinder entlassen

Katzwinkel. Eine ereignisreiche Vorschulzeit geht für die Kinder der Schulranzenbande im Kindergarten Löwenzahn in Katzwinkel ...

Prachter Vereine bieten wieder Familienwanderung

Pracht. Am 22. August findet die dritte Familienwanderung der Vereine in der Pracht statt. Folgende Vereine nehmen teil und ...

Heiner Kölzer hat seine vierte Amtszeit angetreten

Gebhardshain. In seine vierte Amtszeit als urgewählter Ortsbürgermeister von Gebhardshain wurde jetzt Heiner Kölzer (CDU) ...

Werbung