Werbung

Region |


Nachricht vom 26.07.2009    

Siegtaler Sportfreunde holen VG-Pokal

Mit den Siegtaler Sportfreunden gab es in diesem Jahr einen verdienten und souveränen Sieger bei den Fußballspielen um den Pokal der Verbandsgemeinde Hamm. Der Bezirksligist siegte in allen drei Spielen, erzielte in diesen 16 Tore und kassierte keinen Gegentreffer. Im Endspiel gab es einen 5:0 Erfolg über den A-Ligisten und Pokalver­teidiger TuS "Germa­nia" Bitzen. Den dritten Platz belegte B-Ligist SG Niederhausen-Birkenbeul, ohne im "kleinen Finale" ins Spielgeschehen eingreifen zu müssen. Dieses Spiel musste leider aus­fallen, da die SG Bruchertseifen/Eichelhardt die Partie kurz­fristig absagte. Das Bezirksliga-Team der SG befand sich im Trainingslager; die zweite Mannschaft hatte nach eigenen Angaben zu wenig Akteure, um ein zweites Mal beim VG-Turnier in Bitzen antreten zu können.

Hamm. Im vergangenen Jahr wurde erstmals nach über 30-jähriger Unterbrechung wieder der Fußball-Verbandsgemeinde-Pokal Hamm ausgespielt. Das traditionsreiche Turnier fand nach dem Neustart bei der SG Niederhausen-Birkenbeul nunmehr seine Fort­set­zung auf der Bitzener "Kaufmannshalde". Der vor einem Jahr gefasste Entschluss, die Ausspielung - erstmals spielten die Fußballer Ende der sechziger und in den siebziger Jahren um den Pokal - wieder jährlich zu einem festen Bestandteil im Sportkalender innerhalb der Verbandsgemeinde Hamm wer­den zu lassen, ist eine gute Entscheidung. Dies wurde durch zahlreiche Zuschauer - bei freiem Eintritt - an den vier Spieltagen auf der "Kaufmannshalde" und durch die fairen Spiele dokumentiert.
Obwohl sich die Mannschaften mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison befinden, sahen die Zuschauer abwechslungsreiche Spiele. Und manch ein Fan gab für sein Team oder auch einzelne Spieler bereits eine erste Hochrechnung für die Saison 2009/10 ab. Ob diese dann auch eintreffen?
In der Gruppe 1 behielten die Siegtaler Sportfreunde eine blütenreine Weste. Der Bezirks­ligist wurde unangefochten und souverän mit 6 Punkten und 11:0 Toren Gruppenerster und qualifizierte sich damit als erstes Team für das Finale. Im Auftaktspiel gab es für die Mockenhaupt-Schützlinge einen Ungefährdeten 4:0 Erfolg gegen den B-Ligisten SG Niederhausen-Birkenbeul. In der ersten Halbzeit konnte die SG Niederhausen-Birkenbeul das Spiel über weite Strecken gegen den um zwei Klassen höher spielenden Gegner ausge­glichen gestalten; im zweiten Spielabschnitt machte sich bei der SG dann doch ein erster Kräftever­schleiß bemerkbar. Die Tore für die Siegtaler Sportfreunde erzielten Rene Nagel (2), Sebastian Giresser und Ilhir Tahiri.
Überaus torreich verlief das Aufeinandertreffen zwischen Vatan Spor Hamm und der SG Niederhausen-Birkenbeul. Die SG musste das Spiel unbedingt gewinnen, um noch eine Chan­ce auf ein Weiterkommen zu haben. Nach den ersten 45 Minuten lag das Marenbach-Team mit 1:2 zurück, um dann nach 90 Minuten das Spiel mit 4:3 für sich zu entscheiden. Die Tore für Niederhausen erzielten Thorsten Triebsch (2), Bastian Schweiger und Sven Bandurski. Für Vatan Spor Hamm waren Yilmaz Ayaz, Muhamed Korkmaz und Bayram Jaja erfolgreich.
Im abschließenden Gruppenspiel war Vatan Spor Hamm gegen die Siegtaler Sport­freunde dann ohne Chancen; der Bezirksligist gewann durch Tore von Ilhir Tahiri (3), Robert Katschinksi, René Nagel, Detlef Lemke und einem Eigentor mit 7:0. Auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg.
Mit jeweils drei Punkten auf dem Konto beendeten Pokalverteidiger TuS "Germania" Bitzen, die SG Bruchertseifen/Eichelhardt und der VfL Hamm ihre Spiele in der Gruppe 2. Für den Gruppensieg musste das Torverhältnis herangezogen werden. Bitzen verzeichnete 6:5 Tore und erreichte damit den Gruppensieg. Zweiter wurde die SG Bruchertseifen/Eichelhardt mit 4:3 Toren vor dem VfL Hamm mit 3:5 Toren.
Anzumerken ist, dass die SG Bruchertseifen/Eichelhardt in ihrem zweiten Gruppenspiel gegen den VfL Hamm mit der 2. Mannschaft antrat, da sich das Bezirksliga-Team zu diesem Zeitpunkt und bis über das Turnierende hinaus in einem Trainingslager in Freiburg befand. Die "zweite Garnitur" verkaufte sich hervorragend gegen den ehemaligen Oberligisten, wenn man auch mit 0:2 am Ende das Nachsehen hatte. Die Hämmscher Tore erzielten Sergej Neufeld und Yasin Demiray.
Im ersten Spiel der Gruppe 2 hatte sich die SG Bruchertseifen/Eichelhardt - einen Tag nach dem Pokalspiel der Verbandsgemeinde Altenkirchen gegen Neitersen (0:2) und einen Tag vor der Abreise ins Trainingslager nach Freiburg - mit einem verdienten 4:1 Erfolg gegen den Pokalverteidiger TuS "Germania" Bitzen durchgesetzt. Der A-Ligist musste allerdings im Spiel gegen den mit seinem kompletten Kader angetretenen Bezirksligisten auf zahlreiche Stammspieler verzichten und mit Niklas Rötzel und Heiko Wirths sogar auf zwei 16-jährige A-Jugendspieler zurückgreifen. Die SG-Tore erzielten jeweils im "Zweierpack" Michael Trautmann und Marcus Meyer. Den zwischenzeitlichen 1:2 Anschlusstreffer für Bitzen markierte Marco Schenk.
Vor dem abschließenden Spiel des TuS "Germania" Bitzen gegen den VfL Hamm war somit in der Gruppe 2 noch alles offen. Gewinnt Bitzen gegen Hamm, verzeichnen alle drei Teams jeweils 3 Punkte; das Torverhältnis entscheidet dann. Wie im Spiel gegen die SG Bruchertseifen/Eichelhardt musste der TuS Bitzen auch gegen Hamm erneut personell improvisieren und mit Uwe Steinhauer einen AH-Spieler sowie Bastian Hörster, Niklas Rötzel, Daniel Waligura (alle 16 Jahre) und Heiko Wirths (17 Jahre) vier A-Jugendspieler einsetzen. TuS-Verantwortlicher Bernd Radermacher hatte die "Germanen" hervorragend eingestellt; die Zuschauer sahen zwischen Bitzen und Hamm ein abwechslungsreiches Spiel. Der A-Ligist ging mit einem Doppelpack 2:0 in Führung, gab danach allerdings teilweise das Spiel an den VfL Hamm ab, dem drei Minuten vor der Halbzeit auch verdientermaßen der 1:2 Anschluss­treffer gelang. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein verteiltes Spiel. In der Schlussviertelstunde dann zwei weitere Treffer für Bitzen. Thorsten Gümpel war es dann, der in der 87. Minute das entscheidende 5:1 markierte und damit den VG-Pokal-Verteidiger ins Endspiel schoss. Für die weiteren TuS-Treffer zeichneten Robin Eichelhard (2), Sascha Nelles und Marco Schenk verantwortlich. Das Tor für Hamm erzielte Daniel Krieger.
Zu keiner Zeit war der Sieg der Siegtaler Sportfreunde im Endspiel gegen den TuS Bitzen gefährdet. Der Bezirksligist agierte souverän, zeigte herrliche Ballstafetten und ließ das runde Leder gekonnt laufen. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Bitzen, dass seiner "jugendlichen Linie" treu blieb und mit Florian Wedde (16) den fünften A-Jugendlichen bei den VG-Pokalspielen "Senioren-Luft" schnuppern ließ, ein 0:0 halten. In der 42. Minute ging Siegtal verdient mit 0:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde das Siegtaler Spiel noch dominanter, was sich dann auch in vier weiteren Toren ausdrückte. Die Treffer für den neuen Pokalsieger erzielten Ilhir Tahiri (3) und René Nagel (2).
Bei der Siegerehrung bedankte sich Bürgermeister Rainer Buttstedt bei allen teilnehmenden Mannschaften für die fairen Spiele; ein besonderer Dank galt auch den umsichtigen Schiedsrichtern. Den VG-Pokal überreichte Buttstedt an den Spielführer der Siegtaler Sportfreunde, Uwe Schupp. Das nächstjährige Turnier wird von der SG Bruchertseifen/Eichelhardt ausgerichtet. (Rolf-Dieter Rötzel)
xxx
Bürgermeister Rainer Buttstedt überreichte den VG-Pokal an den Siegtaler Spielführer Uwe Schupp. Weiter auf dem Foto der Spielführer der SG Niederhausen/Birkenbeul (2. von links) und TuS-Bitzen-Spielführer Thomas Lück. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfälle, Diebstahl und falsche Polizisten: Betzdorfer Polizei hat einen aufregenden Tag

Betzdorf. Der Gründonnerstag war ein arbeitsreicher Tag für die Polizeiinspektion Betzdorf. Innerhalb des Tageszeitraums ...

Fahrraddiebstahl in Wissen: Polizei sucht nach Hinweisen

Wissen. In Wissen ist ein Fahrrad gestohlen worden. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Laut ...

Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Kinder aus Selbach füllen die Straßen mit Osterklappern

Selbach. Im Wissener Stadtteil Schönstein gibt es den schönen Brauch des Osterklapperns schon lange nicht mehr. (Auf der ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Weitere Artikel


Ratzeburger Jfw besuchte Hammer Kameraden

Hamm. 14 Jugendliche und vier Betreuer der Jugendfeuerwehr Ratzeburg besuchten im Zuge eines Campingurlaubs in Opperzau die ...

Hartloff beeindruckt von "Mittendrin"

Altenkirchen. Im Rahmen seiner Sommertour durch das Land Rheinland-Pfalz machte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, ...

VfL: Platz 7, aber noch wird gezittert

Kirchen. Vor heimischem Publikum konnten sich die Bundesliga-Faustballer des VfL Kirchen am 8. und letzten Spieltag noch ...

Schützen- und Kirchweihfest mit König Alexander I.

Birken-Honigsessen. Am Samstag, 1.August, ist es wieder soweit: Das 41. traditionelle Schützen- und Kirchweihfest steht auf ...

Wieder tolles Sommerfest der Kinderkrebshilfe

Gieleroth. Am 23. August ist es wieder soweit: Die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth veranstalten zum 15. Mal ihr großes ...

Graffiti-Künstler gestaltete Firmenfassade

Hachenburg. Eine Vielzahl schöner Fassaden schmücken das Stadtbild von Hachenburg. Dem wollte man bei Krüger Medienhaus in ...

Werbung