Werbung

Nachricht vom 11.11.2017    

Netzwerkveranstaltung rund um die Themen Patent-, Marken-, und Designschutz

Metall-Forum der Brancheninitiative Metall zum Thema "Patent-, Marken-, und Designschutz in der Praxis" bei Pintsch Bubenzer GmbH in Kirchen/Sieg. Die Wirtschaftsförderung des Kreises organisiert die Netzwerkveranstaltung mit einem erfahrenem Patentanwalt und praxisbezogenen Unternehmensbeispielen aus dem Mittelstand.

Foto: Pr

Kirchen/Sieg. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Patent-, Marken-, und Designschutz? Was ist im Umgang mit eigenen und fremden Patenten zu beachten? Wie baut man ein schlagkräftiges Patentportfolio auf? Und wie gehe ich mit eventuellen Verwarnungen, Abmahnungen oder gar Verletzungsklagen um? Diese und viele weitere Fragen möchte die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen in Kooperation mit Patentanwalt Till Gerhard, MFG Patentanwälte in München, klären.

Die Netzwerkveranstaltung der Brancheninitiative Metall trägt das Thema „Patent-, Marken-, und Designschutz in der Praxis“. Sie findet am Mittwoch, 29. November um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma Pintsch Bubenzer GmbH in Kirchen statt. Die Veranstaltung ist für interessierte Teilnehmer aller Branchen offen.

Der Schutz des geistigen Eigentums, in Fachkreisen „Intellectual Property“ (IP) genannt, wird für viele Unternehmen immer wichtiger. So gehören Patente bereits zum Alltag vieler Unternehmen, um eine innovative Idee oder ein neues Produkt effektiv gegen Nachahmung zu schützen. Je nachdem, ob man ein Zeichen, einen Firmen- oder Produktnamen oder auch eine Produktgestaltung schützen lassen möchte, stehen unterschiedliche Schutzrechte zur Verfügung.



Doch nicht nur der richtige Umgang mit eigenen Patenten kann aufgrund der vielen juristischen, technischen und betriebswirtschaftlichen Aspekte zum Drahtseilakt werden - auch Berührungspunkte mit fremden Patenten, Marken und Designs können hohe Risiken bergen.

Es wird um Anmeldung bis zum 24. November bei der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, Laura Tiefenthal, Telefon 0 26 81/ 81- 39 07 oder laura.tiefenthal@gmx.de, gebeten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Homepage der Wirtschaftsförderung unter www.wirtschaftsfoerderung-ak.de/aktuelles.

--
PM Kreisverwaltung Altenkirchen


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Bayerischer Investor sichert Zukunft von Möbel Pagnia und „pack zu"

Nach monatelanger Unsicherheit steht fest: Ein kapitalkräftiges Unternehmen aus Bayern steigt bei der ...

Volksbank Daaden eG trotzte den Herausforderungen des Jahres 2025

Das Jahr 2025 stellte die Volksbank Daaden eG vor große wirtschaftliche und strukturelle Herausforderungen. ...

Generalversammlung Volksbank Hamm beschließt stabile Dividende von 6,25 Prozent

Die Volksbank Hamm lud zur Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2025 ein und präsentierte sich in ...

Unternehmen im Westerwald: Frühzeitige Qualifizierung ukrainischer Beschäftigter als Chance

Unternehmen im Westerwald stehen vor einer Aufgabe: Die rechtzeitige Qualifizierung ukrainischer Mitarbeitender. ...

Moschheim: Sonderverkauf von Arbeitskleidung und Gitarrenversteigerung

ANZEIGE | Am 2. und 3. Juli 2026 findet bei der Firma Philippi-Auktionen in Moschheim ein Sonderverkauf ...

WällerINVEST: Westerwald Bank verbindet Sport und Geldanlage

Die Westerwald Bank lud zum zweiten WällerINVEST-Abend in Hachenburg ein. Olympiasiegerin Sandra Kiriasis ...

Weitere Artikel


Marc Ulland neuer Sprecher der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald

Bei den Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e.V. wurde im Rahmen einer Vorstandssitzung Marc Ulland, ...

Verbandsgemeinde sagt „Danke“ - Abend des Ehrenamtes war Erfolg

Die Organisatoren des diesjährigen Ehrenamtsabends, der im Sonnenhof Weyerbusch stattfand, waren sich ...

Wahl und Wahl-Party der FDP

Zu gleich zwei Veranstaltung hatten die Freien Demokraten am Freitag, 10. November in Betzdorf eingeladen. ...

Nachwuchstüftler bauten elektrisches Tic-Tac-Toe-Spiel

Kürzlich fand im Bürgerforum in Gebhardshain ein „Tüftler-Workshop“ für technikbegeisterte Mädchen und ...

Vereinsmeisterschaften des SV Neptun Wissen

Auch in diesem Jahr fanden die Vereinsmeisterschaften des SV Neptun Wissen im heimischen Siegtalbad statt. ...

Prinzessin Verena I. übernimmt das Zepter der Fensdorfer Narren

Bei der Proklamation des Fensdorfer Karnevals-Clubs e.V. am Freitag, 3. November (2017) wurde die neue ...

Werbung