Werbung

Nachricht vom 20.11.2017    

Sportlerehrung beim Aktivenabend des Wissener Schützenverein

Im November jeden Jahres führt der Wissener Schützenverein traditionell den Aktivenabend mit der Sportlerehrung durch. Im Blick standen die besonderen Erfolge der Sportschützen und der Bogensportler des Vereins. Die Ehrungen der Sportler gehörten dazu.

Zum Gruppenfoto stellten sich die Schützen des Jahres 2017 auf dem Luftgewehrstand auf, von links: Schießmeister Burkhard Müller, Bogenschütze des Jahres Leon Kipping, Newcomerin des Jahres Lana Brucherseifer, Jungschütze des Jahres Benedikt Mockenhaupt, Schießwart Otto Heuser und Vorsitzende Karl-Heinz Henn. Vorne im Bild Schütze des Jahres Kevin Zimmermann. Fotos: Verein

Wissen. Am vergangenen Samstag 18. November, begrüßte Schießmeister Burkhard Müller 116 aktive Schützinnen und Schützen im Schützenhaus, darunter auch die amtierenden Schützenmajestäten, Torsten Asbach, Jungschützenkönigin Alisa Felser und Schülerprinz Kim Liridon Kuqi, sowie den Vorsitzenden Karl-Heinz Henn, den Ehrenkreisvorsitzenden der Sportschützen Bruno Stahl und Bezirksportwart und Kampfrichter Helmut Meyer.

In seinem Rückblick auf das Ende September abgelaufene Sportjahr, wusste Müller von vielen Erfolgen der Sportlerinnen und Sportler auf nationaler und internationaler Ebene zu berichten. 264 Platzierungen in der Einzel- und Mannschaftswertung bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften. 39 Platzierungen auf dem Treppchen und 35 mal die Plätze vier bis acht bei den Landesverbandsmeisterschaften.

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft in München, wertete Burkhard Müller als die bisher erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Insgesamt nahmen 16 Sportler an den Deutschen Meisterschaften teil, wobei Kevin Zimmermann alleine zweimal Gold und einmal Silber holte. Besonders bemerkenswert waren auch die Erfolge von Jugendschütze Benedikt Mockenhaupt, der im Einzel Deutscher Meister wurde, sowie jeweils einmal Dritter und Vierter. Mit seinen Mannschaftskollegen Maximilian Pütz und Tim Odenbreit, konnte er sich zudem eine Silbermedaille in der Mannschaftswertung erkämpfen.

Auch in den Ligawettkämpfen waren die Wissener Schützinnen und Schützen sehr erfolgreich. Die 1. Luftgewehrmannschaft konnte im ersten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga, Staffel Nord, den Klassenerhalt frühzeitig sichern. Aktuell belegt die Mannschaft in der laufenden Saison mit 6:6 Mannschaftspunkten und 15:15 Einzelpunkten einen ausgezeichneten 6. Platz in einem Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften. Der Heimwettkampf der 1. Luftgewehrmannschaft findet im kommenden Jahr am Samstag, 13. und Sonntag, 14. Januar in der Großsporthalle der Realschule Plus in Wissen statt, zu dem Schießmeister Burkhard Müller herzlich einlud und um Unterstützung für die Mannschaft warb.

Die 2. Luftgewehrmannschaft verpasste denkbar knapp und zwar nur mit einem Ring in den Aufstiegswettkämpfen den Sprung in die Rheinlandliga. In dieser Saison wird man erneut dieses Ziel anpeilen und mit bisher zwei gewonnenen Wettkämpfen wurde der Grundstein bereits gelegt.

Auch die Bogensportler des Vereins standen den Gewehr- und Pistolenschützen mit ihren sportlichen Erfolgen in nichts nach. 7 Bogenschützen nahmen mit großem Erfolg an den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Feldbogenverbandes teil und vier Akteure aus dem Bogensportbereich scheuten nicht den Weg nach Wiac in Rumänien, um an der World-Indoor-Archery-Championship 2017 teilzunehmen. Es waren dies Klaus Frühling, Heiko Uhlemann, Günter Knall und Gaby Dehn. Mit Leon Kipping konnte sich in diesem Jahr erstmals ein jugendlicher Bogenschütze bei den Deutschen Meisterschaften qualifizieren.



Auf eigenen Wunsch legte im vergangenen Sommer der langjährige Jugendtrainer Klaus Pirner sein Amt nieder. Burkhard Müller dankte Klaus Pirner für seine Arbeit, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass Klaus Pirner auch weiterhin die Königsvögel für die Schülerprinzen anfertigen werde. Im Auftrag des Schützenbezirks 13 ehrte Bezirkssportwart Helmut Meyer Klaus Pirner und er erhielt die große goldene Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes.
Burkhard Müller dankte abschließend allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit, besonders den „Männern vom vereinseigenen Bauhof“, die die Vereinsanlagen stets in einem einwandfreien Zustand halten.
Nach einem gemeinsamen Abendessen fand die Ehrung aller Sportlerinnen und Sportler statt, mit der Übergabe von Urkunden, Plaketten und Pokalen.

Eine besondere Überraschung ist immer die Bekanntgabe von vereinsinternen Auszeichnungen, die im Gremium der Schießwarte und Trainer ermittelt werden.
Jungschütze des Jahres 2017 wurde Benedikt Mockenhaupt. Schütze des Jahres wurde Kevin Zimmermann und als Newcomerin des Jahres wurde Lana Brucherseifer ausgezeichnet. Bogensportler des Jahres wurde Leon Kipping.

Mit einem Hinweis auf die am Samstag, 2. Dezember, stattfindende Christmas-Party im Schützenhaus und die Winterwanderung am Donnerstag, 28. Dezember, schloss Schießmeister Burkhard Müller die Veranstaltung. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Warum Schweizer Kredit auch im Westerwald interessant ist

Region. Was ist ein Schweizer Kredit? Jede Bank, die Geld verleiht, möchte ihr Risiko minimieren. Kreditnehmer, die ein höheres ...

Hans Gerd Bauer-Seiwert aus Pracht wird vermisst

Wissen. Seit den Abendstunden des Sonntag, 19. November, 18.30 Uhr, wird der 54-jährige, Hans Gerd Bauer-Seiwert in der Fachklinik ...

International gesuchter Einbrecher festgenommen

Neuwied. Am Donnerstag, den 16. Oktober wurden insgesamt 64 Fahrzeuge mit 120 Insassen einer intensiven Kontrolle unterzogen. ...

Haus Felsenkeller lädt zum 1. Altenkirchener Ostgipfel

23. November 2017
Altenkirchen. Die Leipziger Pfeffermühle beginnt mit „D saster“ , es agieren auf der Bühnen Gislén Engelmann ...

Volkstrauertag ist Mahnung zum Frieden

Region. Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird ...

Marienthaler Brautschau: Die etwas andere Hochzeitsmesse

Marienthal. Hochzeitsmessen gibt es wie Sand am Meer. Aber eine kleine, beschauliche Brautschau - wie die Veranstalter es ...

Werbung