Werbung

Region |


Nachricht vom 12.08.2009    

Ehrenamtliche feierten mit Backesbraten

Ein Dank an die Ehrenamtlichen des Seniorendorfes "Stegelchen" in Herdorf war das Braten von Backesfleisch in Sassenroth. Seit drei Jahren lädt die Leitung zur geselligen Runde ein.

Sassenroth. Seit drei Jahren lädt die Leitung des Seniorendorfes "Stegelchen" die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer geselligen Runde ein. Der Leiter der Alteneinrichtung, Thomas Mohme: "Wir sehen diese Geste als kleines Dankeschön für die ehrenamtliche und unermüdliche Arbeit Vieler an, die sich tatkräftig in die Arbeit des Seniorendorfes einklinken und ohne die Vieles gar nicht möglich wäre. Das kommt auch bei allen sehr gut an."
Eingeladen hatte Thomas Mohme wieder in den Garten der Mitarbeiterin Steffi Boldt in Sassenroth. Hier bot sich in zwei Zelten und unter einem festen Dach eines Backes (Backhauses) die Möglichkeit zum gemütlichen Plausch, zum Umtrunk und Imbiss. Der vollständig funktionsfähige Backes - einer der wenigen noch erhaltenen von einst 16 Backhäusern in Herdorf - wurde von Steffi Boldt mir Haubergsholz kräftig angeheizt. Dann wurden, wie beim Brotbacken, die würzigen Fleischbrocken in die heiße Backeshöhle geschoben und langsam gegart. Das ergibt einen unvergleichlichen Geschmack. Ältere Teilnehmer der Runde konnten sich noch gut daran erinnern, dass früher, als die Ziegenzucht noch in voller Blüte stand, auch Zickelchen (junge Ziegen) im Backes gebraten wurde, ebenfalls ein selten gewordener, außerordentlicher Genuss. Zur Herbstzeit wurde auch gerne Zwetschgenkuchen im Ofen gebacken - für die nachfolgenden Nutzer des Backes ein zweischneidiges Vergnügen, denn sie hatten zuerst den zähen Zwetschgensaft zu entfernen. Diese und andere Erinnerungen machten die Runde in der fröhlichen Gesellschaft. Mit unter den Gästen war auch der Vorsitzende des Förder- und Freundeskreises "Stegelchen", Gerhard Fuchs, der seinen Plan, einen Andachtsraum zu erstellen, Revue passieren ließ. Hier sind aber erst einmal die Planungen gefragt, dann muss auch die Finanzierung geklärt werden. Man ersah freilich daraus, dass es den Ehrenamtlichen des Seniorendorfes nicht an Einfällen und Ideen mangelt. (Rainer Wirth)
xxx
Eine Gruppe der rund 50 Ehrenamtlichen mit dem Leiter des Seniorendorfes, Thomas Mohme (links). Foto: Rainer Wirth


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Bachenberg: Pkw rutscht in Böschung

Auf der Kreisstraße 37 zwischen Bachenberg und Hilgenroth ereignete sich am 11. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. ...

"Reiseglück Mekuli": Windeck bekommt sein erstes Reisebüro

In Windeck gibt es ein neues Angebot für den Tourismus: Alina Mekuli hat am 9. Mai im Leinpark in der ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Fröhlicher Seniorennachmittag in Horhausen ganz im Zeichen des Mai

Beim jüngsten Seniorennachmittag der Horhauser Seniorenakademie drehte sich alles um den Wonnemonat Mai. ...

Weitere Artikel


Mineralienfreunde genossen Sommerfest

Ihr Sommerfest feierten die Mitglieder des Bergbau- und Mineralienvereins Herdorf. Der Vorsitzende und ...

VfL Hamm möchte eine gute Rolle spielen

Mit der Abstiegszone nicht in Berührung kommen und eine gute Rolle spielen. Das ist das erklärte Ziel ...

Wer hat Stephan Jonas aus Wissen gesehen?

Schon seit Anfang Juli wird der 41-jährige Stephan Jonas aus Wissen vermisst. Die Kripo Betzdorf wendet ...

Bei Übung in Hotel "vermisste Arbeiter" gerettet

Eine erfolgreiche Übung absolvierten die Horhausener Floriansjünger jetzt in Obersteinebach. Der Einsatz ...

Bernd Büdenbender aus Oberlahr ist ein "Ironman"

Laufen, um abzunehmen. Das wollte Bernd Büdenbender. Das ist aber schon gut 25 Jahre her. Nach und nach ...

Auch Vatan Spor Hamm will nach oben

Ein Platz im oberen Tabellendrittel ist das ausdrückliche Ziel des Fußball B-Ligisten Vatan Spor Hamm. ...

Werbung