Werbung

Region |


Nachricht vom 18.08.2009    

Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten

Die Lebenshilfe im Landkreis hat zur Podiumsdiskussion alle Bundestagskandidaten aus dem Wahlkreis Altenkirchen/Neuwied eingeladen. In der Lebenshilfe-Einrichtung in Flammersfeld soll insbesondere zur Situation behinderter Menschen und ihrer Teilhabe an gesellschaftlich relevanten Veränderungen diskutiert werden.

Flammersfeld. Für Freitag, 28. August, lädt die Lebenshilfe im Landkreis um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien aus dem Wahlkreis Altenkirchen/Neuwied zu Fragen der Hilfen für behinderte Menschen in ihre Einrichtung in Flammersfeld, Auf der Brück 2, ein. Sabine Bätzing, (SPD), Elke Hoff (FDP), Olcay Kanmaz (Die Linke), Hildegard Lingnau (Grüne) und Erwin Rüddel (CDU) werden an diesem Abend die Konzepte ihrer Parteien über die zukünftige Gestaltung der Hilfen für behinderte Menschen berichten.
Einen besonderen Schwerpunkt wird bei dieser Podiumsdiskussion die Stärkung der Teilhabe behinderter Menschen in unserer Gesellschaft bilden. Dazu wurden den Kandidaten Wahlprüfsteine der Lebenshilfe Bundesvereinigung übersandt. Die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention, Barrierefreiheit im Alltag, Informationen für geistig behinderte Menschen in leichter Sprache, der Ausbau bedarfsdeckender individueller Hilfen, Schutz des un-geborenen Lebens auch behinderter Menschen oder die zukünftige Gestaltung der Sozialhilfe in Deutschland werden Inhalte der Diskussion sein.
Die Lebenshilfe lädt betroffene behinderte Menschen, ihre Eltern und Angehörige, Vereine und Verbände, aber auch die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien auf kommunaler Ebene, und die Vertreter der Behörden und Sozialämter zu dieser Podiumsdiskussion ein.
Aufgabe der Lebenshilfe ist unter anderem die Vertretung der Interessen behinderter Menschen und ihrer Angehörigen. Teilhabe behinderter Menschen setzt voraus, dass diese sich artikulieren und im politischen Diskussionsprozess aktiv werden. „Teilhabe wählen!“ heißt die Forderung der Lebenshilfe und der behinderten Menschen in der Region daher in diesem Bundestagswahlkampf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein wahr gewordener Olympischer Traum: Klaus Orthen aus Wissen im Athener Stadion

Vor 50 Jahren erfüllte sich für den Marathonläufer Klaus Orthen ein großer Traum. Im historischen Olympiastadion ...

E-Scooter-Fahrer in Altenkirchen unter Drogeneinfluss gestoppt

In Altenkirchen wurde ein 38-jähriger E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Bei der Überprüfung ...

Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Weitere Artikel


Junge Kicker waren zu Besuch in Polen

Im Rahmen des polnisch-deutschen Jugendaustausches weilten jetzt 40 junge Kicker aus dem Kreis Altenkirchen ...

Kirche und Diakonie: Initiative gegen Kinderarmut

Arme Kinder in einem reichen Land: Das ist das Thema einer Regionalkonferenz am 29. August in Betzdorf, ...

Mit dem BUND auf den Spuren der Schmetterlinge

Distelfalter, Brauner Feuerfalter, Zitronenfalter und Großes Ochsenauge: Diese Schmetterlinge und viele ...

Rexnord steht auch in der Krise zu Mitarbeitern

Auch in der Krise setzt die Firma Rexnord in Betzdorf positive Signale. Nicht nur, dass sie zu ihren ...

Im Kräutergarten Inspirationen geholt

Zum Besuch im Kräutergarten in Horhausen hatte sich jetzt der Stammtisch der Landfrauen Flammersfeld ...

Future Challenge Tour zum 4. Mal in Wissen

Tennis-Nachwuchssportler aus ganz Deutschland trafen sich zur 4. Future Challenge Tour powerde by Wilson ...

Werbung