Werbung

Nachricht vom 22.12.2017    

Päckchenaktion in der Katholischen Kindertagesstätte St. Joseph Hamm/Sieg

Weihnachten ist das Fest der Freude. So heißt es. Aber, dass Weihnachten nicht für alle Kinder und Familien auf dieser Welt ein Freudenfest ist, weil das Nötigste fehlt und für Geschenke kein Geld da ist, ist leider auch bittere Wahrheit. Eine Weihnachtspäckchen-Aktion gab es in der Kindertagesstätte St. Joseph in Hamm.

Viele Päckchen gingen nach Windeck-Rosbach. Foto: Kita

Hamm. Doch viele wunderbare Aktionen und Organisationen setzen sich gezielt dafür ein, dass Weihnachten in allen Teilen dieser Welt zum Freudenfest werden kann. Ob „Weihnachten im Schuhkarton“ (Geschenke der Hoffnung), „Weihnachten Hoffnung spenden“ (Ärzte ohne Grenzen) oder auch „Weihnachtsspenden“ (Greenpeace); es gibt unzählige Möglichkeiten sich an den Hilfeaktionen zu beteiligen.

Die Bibel- und Missionshilfe Ost. e.V., mit Sitz in Weitefeld ist eine der regionalen Hilfsorganisationen, deren „Päckchenaktion“ rumänische Kinder zur Weihnachtszeit beschenkt. Gemeinsam mit den Eltern und Kollegen hat man im Advent viele Kartons und Päckchen gesammelt, um damit die Bibel- und Missionshilfe Ost zu unterstützen und sich an der Weihnachtsaktion beteiligt.

Da man das leider kurzfristig erfuhr, entschied sich die Kita den Abgabezeitraum für Spenden in der Einrichtung zu erweitern und mit den Geschenkpäckchen noch eine regionale soziale Einrichtung zu unterstützen. Am Montag, 18.Dezember fanden so noch viele weihnachtlich verpackte Päckchen ihren Weg nach Windeck-Rosbach. Im ehemaligen Pfarrhaus wurde man von dem Vorsitzenden der „Windeck hilft e.V.“, Hans- Werner Schmidt, freundlich empfangen und konnten ihm die Weihnachtspäckchen überreichen. Am darauffolgenden Tag konnten diese, während der Lebensmittelausgabe, von bedürftigen Kindern und deren Familien abgeholt werden.



Der Verein „Windeck hilft e.V.“ gehört dem Dachverband der Deutschen Tafeln an und verteilt in ihrer wöchentlichen Ausgabe Lebensmittel und Sachspenden an bedürftige Mitbürger. Unter der Internetadresse www.windeck-hilft.de können Sie sich noch weiter über die Arbeit von „Windeck hilft“ informieren. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft der Altenkirchener Stadthalle: Info-Veranstaltung am 29. Januar

Ein solches Projekt darf nicht nur im „stillen Kämmerlein“ beraten werden: Die Zukunft der Altenkirchener ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Seltene Rasse im Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Im Zoo Neuwied gibt es einen neuen Bewohner, der für Aufsehen sorgt. Ein männliches Marderkaninchen ist ...

NGG Mittelrhein warnt vor zu langen Arbeitstagen im Westerwald

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Mittelrhein warnt eindringlich vor den Gefahren zu ...

Einbruch in Werkstatthalle im Industriegebiet Horhausen

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2025 in eine Werkstatthalle in Horhausen ...

Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny übernahm das Amt

Nachdem Björn Stürz aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt nach sechs Jahren aufgegeben hatte, ...

Weitere Artikel


SG Ellingen unterstützt das Zirkusprojekt der Kita Straßenhaus

Die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth unterstützt mit einer Spende das Zirkusprojekt der Kindertagesstätte ...

Hohenloher Figurentheater begeisterte Kinder und Eltern in Altenkirchen

Das Hohenloher Figurentheater begeisterte kleine und große Gäste in der Kundenhalle der Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Vier Kerzen anzünden oder gleich den Weihnachtsbaum?

Die kurze Adventszeit von nur 22 Tagen stellt viele Menschen vor besondere Herausforderungen. Der vierte ...

Eltern verabschiedeten Kitaleiterin Waltraud Janke

In der Kindertagesstätte St. Katharina geht eine Ära zu Ende: Nach fast 45 Jahren als Leiterin der Kita ...

Weihnachtsgeschenk für die Handballerinnen des VfL Hamm

Die 2015 mit Sitz in Weyerbusch gegründete Firma Ahern Deutschland GmbH, Teil der Ahern International ...

Bundesligamannschaft des Wissener SV besuchte Optikspezialisten

Für den Schießsport sind zwei physische Faktoren von großer Bedeutung – eine ruhige Hand und ein sicheres ...

Werbung