Werbung

Nachricht vom 17.03.2018    

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf verabschiedete Abiturjahrgang

143 Abiturientinnen und Abiturienten haben den Höhepunkt ihrer Schulzeit erlebt und diese zugleich beendet: Bei der Entlassfeier am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf wurden am Freitag, 16. März, die Zeugnisse für die Hochschulreife ausgehändigt – und: 33 Mal stand eine „1“ vor dem Komma. Als Abi-Motto hatten sie sich „Last 90's Genabiration“ ausgewählt, was in den Reden aufgegriffen wurde.

Bei der Entlassfeier wurden auch Ehrungen ausgesprochen. Im Hintergrund sind in der Aula auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu sehen, die ebenfalls mit der Hochschulreife das Gymnasium verlassen haben. Foto: (tt)

Betzdorf. Zu der Abschlussveranstaltung begrüßte Oberstudiendirektor Heiko Schnare Ehrengäste, Eltern und Kollegium, und natürlich die Abiturientinnen und Abiturienten in der Aula, dem Raum, „der im Laufe der Schulzeit euch das eine oder andere Mal an Grenzen geführt hat“, sagte er mit einem Augenzwinkern. Das Jahr habe erfreulich begonnen, sagte Schnare und meinte: überragende Ergebnisse der deutschen Olympioniken, endlich eine handlungsfähige Regierung und „ihr“ macht das Abitur. Zum Abi-Motto passe gut der Begriff „Auslaufmodell“. Im Sprachgebrauch sei das etwas, was nicht mehr lange hergestellt werde – aber: „Es wird etwas Besonderes“, betonte Schnare, der damit den Blick auf Neues legte und andere Wege zu beschreiten. Als letzte Generation des letzten Jahrtausends würden sie vielleicht einmal als „historische Zeitzeugen“ gelten. Die Lehrer und Stammleiter hätten versucht, nicht nur mit Wissen zu versorgen, sondern auch auf das Leben nach dem Abitur vorzubereiten, was gut gelungen sei.

Abi bedeute davongehen, sagte Schnare, ob dies auch auslaufen bedeute müssten Lateiner prüfen. Vor wenigen Tagen habe es mit dem mündlichen Abitur die letzten Prüfungen für die Hochschulreife gegeben. 33 Mal stehe eine „1“ vor dem Komma, also 23,1 Prozent. Es sei erfolgreiches Rüstzeug für die Zukunft gelegt worden. Den künftigen Ehemaligen gab er mit auf den Weg, zu reflektieren, kritisch und offen für Veränderungen zu sein, aber auch offen und konstruktiv für die eigene Überzeugung einzustehen. Dank entrichtete er an die Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder hin zum Etappenziel, aber: Eine auslaufende Gruppe benötige auch mal einen sichern Hafen zum Anlegen. Der sicher Hafen Schule werde jetzt verlassen, sagte Schnare, der Franz Kafka zitierte: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“. Er ermunterte den Jahrgang, sich Ziele zu setzen, sie zu erreichen und schloss mit Christian Morgenstern: „Wer von Zielen nichts weiß, wird den Weg nicht finden.“

„Ein interessanter Lebensabschnitt endet, ein neuer beginnt“, sagte Bürgermeister Maik Köhler und gratulierte für die Verbandsgemeinde Kirchen und Betzdorf/Gebhardshain, und er meinte: „Die besten Jahre liegen vor ihnen“, mit neuen Erfahrungen und neuer Verantwortung. Für ihn steht auch fest, dass man den Mikrokosmos Schule, eine geborgene Welt eines Tages vermissen werde. Er motivierte, die die erlangten Voraussetzungen aktiv zu nutzen, für Berufsausbildung und Studium: „Jede Erfahrung löst den nächsten Lernprozess aus.“ Sein Wunsch sei an alle sei es, Ziele zu erreichen und sich Individualität zu bewahren.

Einige Gedanken brachte Klaus Trudrung, Vorsitzender des Schulelternbeirates, ein. Erleichterung und Stolz auf das Erreichte würden dominieren, „Aufbruch liegt in der Luft“. Er sprach das Abi-Motto an, was für ihn Aufbruch in eine neue Zeit, in ein neues Jahrtausend bedeutet. Er sprach die technologischen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen an vor denen man stehe, und spannte den Bogen in die Zeit der Postkutschen und Carl Benz' Erfindung, mit der einst Mobilität ganz neu definiert worden sei. Trudrung zog einen Vergleiche in die Gegenwart und kam auf den Punkt. Der erlangte Abschluss sei eine Verpflichtung, zumindest eine Ermächtigung, für die Absolventinnen und Absolventen, sagte Trudrung und motivierte: „Gestalten sie ihre Zukunft mit.“ Exemplarisch erwähnte er Wohlstand, öffentliche Bildung und Gesundheitsvorsorge, die keine Selbstverständlichkeit für die Zukunft seien, befand Trudrung und appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, sich zu informieren und zu engagieren. „Bringen sie sich aktiv ein“, sagte Trudrung, der den „Jahrtausendgestaltern“ alles gute wünschte.

Das Abi-Motto griffen als Kursleiter die Studienräte Sigrid Fielauf und Hanns Göbel auf: „Ihr seid der letzte Jahrgang, dessen Schülerinnen und Schüler in den 90er-Jahren geboren wurde.“ Sie hätten den Zeitumbruch miterlebt, als alle Computer bei der gefürchteten Jahrtausendwende abstürzen und damit die Gesellschaft zusammen brechen sollte. Die Computer seien nicht abgestürzt, aber die digitale Welt habe sich weiter entwickelt, und: „Das Internet ist mit und durch euch groß geworden.“ Als die Jahrgänge 1998/1999 geboren wurden, habe es schon Internet gegeben, aber es habe die wenigsten interessiert, während es für die Abiturientinnen und Abiturienten selbstverständlich sei im Netz Daten zu suchen und zu verarbeiten. „Ihr seid vielleicht ein historischer Jahrgang“, sagte die Kursleiter. Anhand von Liedern aus den 1990er-Jahren blickten sie auf die Schulzeit zurück und charakterisierten die Abiturientinnen und Abiturienten und unterhielten damit gut, zum Beispiel: „Mit der Gewissheit 'You can win if you want' und 'we take the Chance' seid ihr in die Prüfungen gegangen – und ihr habt eure Chance genutzt.“ Den jungen Leuten attestierten sie: „Ihr habt euer erstes großes Ziel erreicht. Ihr seid stark genug, um raus in die Welt zu gehen.“ Die vergangenen zweieinhalb Jahre hätten gezeigt, dass sie stark genug und nicht allein seien: „Brecht nun auf in die Welt, in die Zukunft.“

Es war klar und selbstverständlich, dass es an diesem Tag in der Rede von Abiturient Helke Weil um die Last 90's und deren Blick auf das Leben ging, und dabei auch zum Schmunzeln anregte. „Als digital Natives waren wir natürlich seit frühen Jahren nicht nur mit Handys und MP3-Player ausgestattet, sondern haben auch die Computerwelt für uns entdeckt“, sagte Weil, der auch das Internet ansprach. Was es bringe, diese Bewertung wollte er künftigen Historikern überlassen, aber für ihn steht fest, „dass wir die treibende Kraft einer immer schnelleren Welt sein werden“. Er finde es enorm und beängstigen, wie weitreichend „unsere Chancen“ in der kommende Zeit sein werden. „Wenn jemand vorbereitet ist, Zeit zu gestalten, dann die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums“, dass das beste Ausbildungsprojekt sei, was die Region vorzuweisen hat: „Zeigen wir der Welt draußen, was Last 90's alles schaffen können.“

Weils Ausführungen zum Gymnasium dürfte auch Kreisbeigeordneter Günter Knautz als Vertreter des Schulträgers gerne vernommen haben: „Sie haben ein Ziel erreicht, aber keines zum Ausruhen.“ Es sei ein Startschuss in einen neuen Lebensabschnitt, Ausbildung und Studium. Er ermutigte, mit den eigenen Neigungen und Fähigkeiten ein persönliches Fundament zu legen. Wenn ein eingeschlagener Weg einmal nicht der richtige sein sollte, dann sollte man es sich eingestehen, um die berufliche Profession sicher anzugehen. Die zweite Vorsitzende des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums, Anja Brinkmann, meinte: Der letzte Jahrgang der 90er geht, mit Stolz, Freude, Anspannung und vor allem Erleichterung.“ Die Abiturientinnen und Abiturienten würden etwas „Vertrautes verlassen, mit dem Wissen, Herausforderungen zu meistern.

Der Verein zeichnete als besten Abiturienten Julius Lützenkirchen aus, der sein Abitur mit der Note 1,0 abgeschlossen hat und mit Urkunde und Scheck geehrt wurde. Als „bester Abiturient von Extern“ wurde Julius Otterbach, der von der Bertha-von-Suttner-Realschule kam und sein Reifezeugnis mit der Note 1,5 ablegte, mit Urkunde und Scheck geehrt. Für besonderes Engagement im Schulalltag wurde Isabell Nies mit dem Buchpreis des Landrates geehrt. Buchpreis und Urkunde der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz ging als „Anerkennung für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ an Hannah-Klara Schmidt. Noah David Schuster wurde mit dem Buchpreis der Physikalischen Gesellschaft, mit einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft verbunden, ausgezeichnet. Er wurde zudem für herausragende Abiturleistungen im Fach Mathematik mit dem Buchpreis und einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung prämiert.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Mit einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft wurden für sehr gute Leistungen im Fach Physik weiter Christopher Kania, Julius Lützenkirchen, Nils Schneider und Hannah Weber geehrt. Für beste Leistungen im Fach Ethik zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Philosophie Hannah Weber aus. Julius Otterbach bekam den Abiturienten-Preis Rheinland-Pfalz des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (Buchpreises) und einer einjährigen kostenlosen „Schnuppermitgliedschaft“. Eva Härtling erhielt den Geschichtspreis des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz. Helmut Münzel ehrte für den Partnerschaftsverein Ross-on-Wye Leonie-Luna Kranacher für beste Leistungen in Englisch. Der Preis soll künftig den Namen Dr. Gerhard Hermann erhalten. Der 2017 verstorbene Hermann habe sich um Schule und Austausch verdient gemacht, und als Verein möchte man ihm ein ehrendes Gedenken gewähren, sagte Münzel.

Nach den Auszeichnungen bei der vom Orchester unter der Leitung von Studiendriektorin Annette Uebe musikalisch umrahmten Feier war der Punkt erreicht, auf den 13 Jahre Schule hingezielt hatten: die Ausgabe der Zeugnisse für die Hochschulreife. Oberstudiendirektor Schnare, Joachim Langhauser, erster Stellvertreter des Schulleiters, und die jeweiligen Kursleiter gratulierten zum Abschluss. Nachdem 143 Zeugnisse den Besitzer gewechselt hatten, sagte Schnare: „Das ist der Abiturjahrgang 2018.“ Stehende Ovationen des ganzen Saals war allen sicher. Am heutigen Samstag, 17. März, feiert der Abiturjahrgang in der Siegerlandhalle. (tt)

Am 9. und 12. März 2018 fanden unter dem Vorsitz von Herrn Oberstudiendirektor Heiko Schnare die mündlichen Abiturprüfungen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen statt. 143 Schülerinnen und Schüler haben ihr Abitur bestanden:

Saba Aktas, Herdorf
Kira Ballendat, Niederdreisbach
Nadine Baumann, Betzdorf
Hüsna Baysal, Betzdorf
Lukas Maximilian Becker, Kirchen
Christian Behler, Elkenroth
Alena Isabell Bender, Betzdorf
Lisa Carina Berkholz, Scheuerfeld
Arzu Biyikli, Weitefeld
Lena Blickheuser, Betzdorf
Leah-Pauline Böcker, Schutzbach
Jonas Böhmer, Scheuerfeld
Jan Brendebach, Kirchen
Nicola Kassandra Brendebach, Katzwinkel
Erik Brenner, Steinebach
Justus-Lorenz Buchen, Harbach
Alexander Bursian, Herdorf
Rumeysa Cantürk, Betzdorf
Furkan Celebi, Betzdorf
Kerem Civelek, Niederfischbach
Michelle Dahmen, Gebhardshain
Isabell Damm, Niederfischbach
Jonas Denter, Mudersbach
Eva Dietershagen, Katzwinkel
Niklas Dietrich, Steineroth
Finn Dörnbach, Betzdorf-Dauersberg
Bela Erlinghagen, Betzdorf
Anna Ermert, Herdorf
Selina Chinyere Ezekwueche, Mudersbach
Alexander Faßbender, Niederfischbach
Demid Franz, Betzdorf
Annalena Gottschalk, Weitefeld
Joe Michael Greb, Alsdorf
Lara Haas, Kirchen
Jonas Hambürger, Kirchen
Teresa Hambürger, Kirchen
Milena Hammer, Kausen
Sophia Hampe, Daaden
Ian-Hendrik Steffen Hannemann, Elkenroth
Alexander Hanselmann, Herdorf
Eva Härtling, Wallmenroth
Nico-Tim Hees, Weitefeld
Carina Heit, Kirchen
Lea Celine Hellbach, Mudersbach
Ida Hellinghausen, Kirchen
Alexander Henke, Kirchen
Carolin Sharon Hilpert, Kirchen
Wiebke Hinrichs, Kirchen
Sebastian Höfer, Betzdorf
Henry Hölzemann, Weitefeld
Laura Hombach, Niederfischbach
Julia Jansen, Wenden
Evelyn Janzen, Weitefeld
Lara Maria Jende, Niederfischbach
Elisa Jung, Brachbach
Fabian Jung, Harbach
Lara-Theresa Kämpflein, Daaden
Christopher Joachim Kania, Betzdorf
Anna-Sophia Karl, Kirchen
Jana Marie Kästel, Weitefeld
Leandro Kleine, Betzdorf
Theresa Kohlhaas, Elben
Daria Kolossowa, Kirchen-Freusburg
Klara Johanna Kötting, Kirchen
Jannik Krämer, Alsdorf
Leonie-Luna Kranacher, Kirchen
Julia Kreuzer, Kirchen
Lia Krombach, Elkenroth
Lukas Krupp, Mudersbach
Denise Kruse, Kirchen
Lisa Kudlik, Kirchen
Clara Elisabeth Kühn, Niederfischbach
Isabel Kullmann, Niederfischbach
Tom Kutzner, Mudersbach
Lea Marie Langenbach, Mauden
Louisa Johanna Langholz, Betzdorf
Sophia Leicher, Daaden
Leo Leidig, Kirchen-Herkersdorf
Saliha-Milena Lorenz, Daaden
Julius Lützenkirchen, Betzdorf
Tom Marose, Betzdorf
Rinor Maxhuni, Betzdorf
Valentino Melis, Betzdorf
Giorgio-Lorenzo Mellios, Kirchen
Sophie Meyer, Wallmenroth
Anna-Lena Mockenhaupt, Niederfischbach
Felix Mohncke, Derschen
Toni Michel Morgenschweis, Niederfischbach
Marvin Muhl, Brachbach
Katharina Münzel, Kirchen
Luca Milena Nassen, Alsdorf
Vanessa Neumann, Elben
Thi-Phuong-Thao Nguyen, Niederfischbach
Isabell Nies, Elkenroth
Emilia Nöll, Friesenhagen
Julius Otterbach, Niederfischbach
Michaela Otterbach, Niederfischbach
Selin Öztürk, Elkenroth
Annalena Penner, Gebhardshain
Moritz Pfeifer, Betzdorf
Pascal Pfeifer, Betzdorf
Oksana Pramstaller, Betzdorf
Sara Prinz, Herdorf
Luis Richter, Schutzbach
Thomas Röscher, Kirchen
Nina Rudat, Katzwinkel
Luca Fabian Sachs, Daaden
Jasmin Salchow, Kirchen
Diana Sawtschenko, Kirchen-Wehbach
Jessye Louisa Schaefer, Mudersbach
Jesse Schäfer, Niederfischbach
Julia Schimpchen, Herdorf
Noah Schling, Niederfischbach
David Schmidt, Scheuerfeld
Hannah-Klara Schmidt, Kirchen
Hannah Schmidt, Betzdorf
Lisa Malin Schmidt, Daaden
Marisa Schmidt, Scheuerfeld
Lea Schneider, Daaden
Nils Schneider, Daaden
Tim Lennart Schneider, Herdorf
Noah David Schuster, Mudersbach
Lea Malin Simon, Daaden
Leonie Solbach, Kirchen
Mona Sommerfeld, Friesenhagen
Insa Staß, Gebhardshain
Dinh Benjamin Straßburg, Kirchen
Fabienne Strauch, Kirchen-Freusburg
Nils Strunk, Daaden
Milena Sophie Stühn, Weitefeld-Oberdreisbach
Sydne Utsch, Niederfischbach
Felix Velten, Niederfischbach
Luca Veronese, Alsdorf
Leonie Waffenschmidt, Niederfischbach
Anne Wagner, Daaden
Stella Maria Wäschenbach, Wallmenroth
Hannah Weber, Harbach
Helke Weil, Betzdorf
Jannik Weller, Kausen
Joshua-Robin Wielandt, Daaden
Aaron Winter, Daaden
Yasmeen Zauder, Betzdorf
Patrick Zöller, Betzdorf (PM Schule)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Weitere Artikel


LG Sieg ehrt ihre erfolgreichen Leichtathletinnen und Leichtathleten

Betzdorf. Zu der Auszeichnung hatte Gregor Blanke die Leichtathletinnen und Leichtathletinnen vom Kinder- bis zum Seniorenbereich ...

Weltladen Betzdorf mahnt zu lebendiger Solidarität

Betzdorf. Der Weltladen Betzdorf zeigt am Beispiel Eswatini Kitchen, einem Projekt aus Swasiland auf, das man Solidarität ...

DJK Friesenhagen lädt zur SWR1-Party ein

Friesenhagen. Die Wissenschaft hat festgestellt, dass regelmäßiges Tanzen fit hält. Ob Discofox, Freestyle oder Line Dance, ...

48 Abiturienten erhielten ihre Zeugnisse

Wissen. Die Begrüßungsrede sprach Schulleiter Georg Mombour, der sich in diesem Jahr besonders darüber freute, dass alle ...

Geldbuße für Verweigerung des Handschlags

Koblenz. In diesem Zusammenhang wurde auch geprüft, ob das Verhalten des Beamten mit Blick auf die erforderliche Verfassungstreue ...

Westerwald Bank weiter auf Wachstumskurs

Hachenburg. Der vierköpfige Vorstand der Westerwald Bank zeigte sich für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017, das erste Jahr ...

Werbung