Werbung

Nachricht vom 19.03.2018    

„Siegperle“ greift nach den Sternen

Das Weltall haben sie noch nicht erwandert, die Wanderfreunde „Siegperle“ aus Kirchen. Bis jetzt: Denn eine Exkursion zum Zeiss Planetarium nach Bochum führte die Teilnehmer als Raumfahrer der Zukunft zu Mars, Saturn und Jupiter. Aber es ging auch ganz irdisch zu: Die Wanderer von der Sieg absolvierten den 55. Internationalen Wandertag in Bochum.

Die Wanderfreunde „Siegperle“ aus Kirchen besuchten das Planetarium in Bochum. (Foto: Verein)

Kirchen/Bochum. Eine Expedition ins Sonnensystem unternahmen jetzt die Wanderfreunde „Siegperle“. Ihr Ziel war das Zeiss Planetarium in Bochum. Was früher in den Planetarien noch ein aktueller Blick zum Sternenhimmel war, ist heute eine Astronomie-Show der besonderen Art, bei der sich die Besucher über eine Stunde lang wie richtige Astronauten fühlen dürfen. So waren auch die „Siegperlen“ als Raumfahrer der Zukunft von der Erde aus über Mars, Saturn durch den Wolkenwirbel des riesigen Jupiter hindurch bis zur eisigen Welt des Zwergplaneten Pluto im Weltall unterwegs.

Zuvor aber statteten die 42 Wanderer von der Sieg dem 55. Internationalen Wandertag in Bochum einen Besuch ab, bei welchem man Strecken von 6 und 11 Kilometer Länge erkundete. Die dortige Wandergemeinschaft „Jung und Alt Bochum“ hatte organisatorisch alles bestens vorbereitet, sodass die Wanderungen gut bewältigt werden konnten. Als drittgrößte Gruppe heimste die „Siegperle“ auch wieder einen Ehrenpreis ein.



Die nächste Tagesfahrt findet bereits am kommenden Sonntag, den 25. März, statt. Dann geht es ins Naheland, inklusive Teilnahme an einer IVV-Wanderung in Kirnsulzbach sowie anschließender Besichtigung der historischen Edelsteinschleiferei Biehl. Hierzu sind noch einige Plätze frei. Wie immer sind auch Nichtmitglieder und Vereinsinteressierte willkommen. Abfahrt ist um 7. 0 Uhr ab dem Kaufland-Parkplatz in Kirchen. Weitere Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Freudenberg (Wilhelmshöhe), Niederfischbach, Betzdorf, Steineroth und Hachenburg. Anmeldungen sind möglich über den Vorsitzenden Sven Wolff, Tel. (0 27 41) 69 72 oder per E-Mail an siegperle@aol.com (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Karrierechancen vor der Haustür: Infotage verbinden Schule und regionale Wirtschaft

Berufliche Perspektiven müssen nicht in der Ferne liegen. In Hamm Sieg zeigten die zukunftsraiffen Infotage, ...

Neujahrsempfang im Raiffeisenhaus würdigt Ehrenamt und Gemeinschaft

Der Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld stellte das gemeinsame Engagement ...

Zehn Jahre Circus Ronelli mit Jubiläumsgastspiel in Birken-Honigsessen

ANZEIGE | Der Circus Ronelli blickt auf zehn Jahre Tournee und Familienarbeit zurück. Zum Jubiläum kehrt ...

Neues Schwimmbad stärkt Ausbildung und Vereinsarbeit der DLRG Altenkirchen

Seit der Eröffnung des neuen Schwimmbads zieht die DLRG Altenkirchen eine positive Bilanz. Moderne Ausstattung ...

23-Jähriger in Altenkirchen unter Drogen am Steuer erwischt

In Altenkirchen wurde ein junger Pkw-Fahrer in den frühen Morgenstunden (5. Februar 2026) von der Polizei ...

Neuer Träger für das MVZ in Wissen - Wiedereröffnung zum 1. April

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Wissen wird zum 1. April 2026 unter neuer Trägerschaft der ...

Weitere Artikel


Schachkreis Altenkirchen erzielt Remis in Gau-Algesheim

Die Oberliga-Mannschaft des Schachkreises Altenkirchen erreichte beim Team um Großmeister Sergei Ovsejevitsch ...

Birnbacher Karl Wolff bleibt an der Spitze des Chorverbandes

Neuwahlen, Ehrungen, eine Kampagne für das Chorsingen und eine Umfrage dazu: Beim Verbandstag des Chorverbandes ...

200 Jahre Raiffeisen: Die Genossenschaftsarbeit heute

Im Rahmen des Festtages zum Raiffeisen-Jahr 2018 fand am Sonntag, 18. März, ein Vortrag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ...

Den Trommlern des Waldes auf der Spur

Der NABU-Ortsverein „Gebhardshainer Land & Wissen“ hatte zur Spechtexkursion eingeladen. Sonntagsfrüh ...

Ferienfreizeit auf Ameland: Noch Plätze frei

Es geht wieder nach Ameland: Die Nordeeinsel im holländischen Wattenmeer ist erneut Ziel der Ferienfreizeit ...

Drei Tage im Zeichen der „Grünen Insel“

Die St. Patrick's Days in Horhausen: Längst ein Event-Klassiker in der Region, und zwar nicht nur für ...

Werbung