Werbung

Nachricht vom 25.04.2018    

Tom Kalender überzeugte beim ADAC Kart Cup in Kerpen

Kerpen und Kartfahren? Richtig: Schumi und Co. haben hier ihre ersten Meriten eingefahren. Und auch heute gehen in Kerpen talentierte Nachwuchsfahrer an den Start. Der neunjährige Tom Kalender aus Hamm gehört dazu. Beim Westdeutschen ADAC Kart Cup am letzten Wochenende überzeugte er mit Durchsetzungsvermögen und Können. Am Ende schaffte er Platz 1 im zweiten Rennen des Wochenendes. Am nächsten Wochenende führt es den Rookie nach Wackersdorf zum ADAC Kart Masters.

Tom Kalender mit Mechaniker Mechaniker Andreas Oerdinger. (Foto: privat)

Hamm/Kerpen. Der Erftlandring in Kerpen war am vergangenen Wochenende Schauplatz des Westdeutschen ADAC Kart Cup. Bei zweigeteiltem Wetter traten 19 Bambini auf der 1.107 Meter langen Strecke gegeneinander an. Tom Kalender gelang es, sich bis an die Spitzenposition durchzubeißen - eine tolle Vorstellung des Youngsters. Bereits beim Saisonstart des ADAC Kart Cup in Ampfing legte der Neunjährige eine grandiose Performance hin. Beim ADAC Kart Masters vor zwei Wochen an gleicher Stelle unterstrich er seine Möglichkeiten als Neuling in der Bambini-Klasse. Auch am vergangenen Wochenende bewies er Nervenstärke.

Im Qualifying holte der Förderpilot des ADAC Mittelrhein bei bestem Wetter Platz vier für sich heraus. Im ersten Rennen fuhr Tom sogar bis auf Platz eins vor, konnte die Spitzenposition aber nicht halten. Doch damit nicht genug: Unglücklicherweise wurde er durch eine von ihm unverschuldete Kollision rausgedreht. „Mir ist danach eine tolle Aufholjagd gelungen, aber leider hat es am Ende durch eine Zeitstrafe nur für Platz 13 gereicht. Im zweiten Rennen wollte ich unbedingt mehr rausholen“, betonte der Fahrer kampfeslustig. Dabei schien es das Wetter mit Tom und seiner Konkurrenz nicht gut zu meinen: Starkregen verschlechterte die Bedingungen beim zweiten Rennen. Aber kein Problem für Tom, der von Position 13 aus einen Blitzstart hinlegte und sich auf Platz zwei vorkämpfte. Schon in der zweiten Runde gelang ihm der Sprung an die Spitze, von dort ließ er sich bis zum Ende des Rennens nicht mehr verdrängen.



„Der erste Platz im zweiten Rennen ist ein toller Abschluss für dieses Wochenende. Ein großer Dank geht an mein Team von DS Kartsport und ganz besonders an meinen Teamchef Detlef Schulz. Meinem Mechaniker Andreas Oerdinger hab ich zu verdanken, dass er mein Kart nach der Kollision im ersten Rennen wieder in die richtigen Bahnen gelenkt hat“, blickt Tom zufrieden zurück.

Am nächsten Wochenende führt es den Rookie nach Wackersdorf zum ADAC Kart Masters. Dort will er erneut unter Beweis stellen, dass er endgültig in der Bambini-Klasse angekommen ist. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Hopizverein beschäftigte sich mit Schuld und Trauer

Altenkirchen. Zum 15-jährigen Bestehen des Hospizvereins Altenkirchen e.V. begrüßte Dr. Holger Ließfeld vor 120 Gästen die ...

Was ist schön? Und wer bestimmt das eigentlich?

Hachenburg. Die Frauen-Union der CDU im Kreis Altenkirchen und im Westerwaldkreis laden hezlich zur Filmvorführung und anschließender ...

Wer macht mit bei „Wissen putzt sich heraus“?

Wissen. Vielen Bürgerinnen und Bürgern liegt die Sauberkeit der Stadt Wissen am Herzen. Immer wieder erreichen Stadtbürgermeister ...

CDU Wissen nahm Ausbau „Auf den Weiden“ unter die Lupe

Wissen-Schönstein. Nachdem der Stadtrat den Endausbau im Neubaugebiet „Auf den Weiden“ in Wissen-Schönstein vergeben hat, ...

Europas größte Goldmünze kommt nach Hachenburg

Hachenburg. „Big Phil“ kommt in die Stadt. Am Donnerstag, dem 3. Mai, ist sie ganztägig in der Westerwald Bank in Hachenburg ...

Freundeskreis Kirchen-Schwelbel spendet an Palliativstation

Kirchen. Der Freundeskreis Kirchen-Schwelbel spendet zum wiederholten Male an die Palliativstation des DRK-Krankenhauses ...

Werbung