Werbung

Region |


Nachricht vom 01.10.2009    

Jubiläum beim Töpfermarkt-Lauf

Der Töpfermarkt-Lauf lockt wieder nach Ransbach-Baumbach, in diesem Jahr ist es die 25. Auflage. Erstmals findet am 10. Oktober auch eine Wertung im Rahmen des „Wäller-Cup-Laufs“ statt. Neben Pokalen und Urkunden winken Bargeldpreise für einen Streckenrekord.

Region. Ein Jubiläum steht an für den Töpfermarkt-Lauf der Westerwald Bank und des TV Ransbach 1887 e.V. in Ransbach-Baumbach. Zum 25. Mal fällt am Samstag, dem 10. Oktober, 14 Uhr, der Startschuss für den beliebten Herbst-Volkslauf im Rahmen des Töpfermarktes. Erstmals ist der Lauf auch Bestandteil der in diesem Jahr neu geschaffenen Veranstaltungsserie „Wäller Lauf-Cup".
Im letzten Jahr verzeichneten die Veranstalter fast 200 Läufer, die über die 10 Kilometer lange Hauptstrecke sowie in den übrigen Wettbewerben an den Start gingen. Start und Ziel ist im neuen Stadion der Stadt Ransbach-Baumbach. Los geht es für alle Laufklassen - 10 Kilometer ab Jugend B, 5 Kilometer für Schüler A und B, 2,5 Kilometer für Schüler C und D, Teilnehmer am Jedermannlauf sowie für Nordic Walking und Walker (jeweils 5 km) - um 14 Uhr. Das Startgeld beträgt für Erwachsene im Hauptlauf 4 Euro, für den Jedermannlauf und Nordic Walking/Walking 2 Euro, für Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme kostenfrei.
Neu im Programm ist der Kinderlauf über 400 Meter, der um 16 Uhr gestartet wird.
Eine Anmeldung ist ab 12 Uhr am Wettkampftag möglich und sollte bis 13.30 Uhr erfolgen. Die Siegerehrung findet gegen 17 Uhr auf dem Marktplatz statt. Die drei Bestplatzierten der einzelnen Laufklassen erhalten eine Urkunde, den Siegern winkt zusätzlich Pokale. Außerdem erhalten die Tagesbesten über 10 Kilometer einen Ehrenpreis der Stadt Ransbach-Baumbach. Ein Streckenrekord, derzeit von Heiko Spitzhorn (DBL-Team RSG Montabaur, 35:47 Min.) bei den Herren und Lisa Jaschke (ASV Köln, 40:49 Min.) bei den Damen gehalten, wird mit 50 Euro in bar prämiert.
Parkplätze, Umkleide- und Duschmöglichkeiten stehen für die Teilnehmer ausreichend zur Verfügung. Alle Informationen rund um den Töpfermarkt-Lauf finden sich auch online unter www.tv-ransbach.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalischer Abendgottesdienst in Siegen: "Et Hepera" gestaltet Evensong

Das renommierte Frankfurter Vokalensemble "Et Hepera" kehrt nach Siegen zurück. Nach einem erfolgreichen ...

Fastenpredigten 2026 in Kirchen (Sieg): Stärke im Schwachen entdecken

In der Fastenzeit 2026 lädt der Pastorale Raum Betzdorf zu einer besonderen Predigtreihe ein. Unter dem ...

Unfall in Almersbach: Betrunkener Fahrer rammt Haus mit Transporter

Ein Verkehrsunfall in Almersbach hat am Samstagabend (28. Februar) für Aufsehen gesorgt. Der Fahrer eines ...

Radwandertag "WIEDer ins TAL" kehrt nach Neuwied zurück

Nach drei Jahren Bauzeit in Altwied findet der beliebte Radwandertag "WIEDer ins TAL" wieder ab Neuwied-Niederbieber ...

Einblicke in die Geschichte: Tag der Archive in Koblenz

Vom 6. bis 8. März 2026 öffnen die Archive in Koblenz ihre Türen für Interessierte. Besucher können an ...

Altenkirchen: Verein Handycap Siegen e.V. ruft zu Spenden für Familie Arslan auf

Die Geschichte der Familie Arslan aus Altenkirchen ist geprägt von Herausforderungen und unermüdlichem ...

Weitere Artikel


Silke Rottenberg kommt zu Lehrgang nach Betzdorf

Der Frauenfußball boomt - nicht zuletzt durch die großen Erfolge der Damen-Nationalmannschaft - auch ...

Betzdorfer Jubiläums-Heimatkalender ist da

25 Jahre Betzdorfer Geschichte in Bildern - wenn das kein Grund zum Feiern ist. Der Heimatkalender, inzwischen ...

"Bewegungssäcke" für Grundschulen spendiert

Bewegungssäcke für die Grundschulen rund um Altenkirchen gab es jetzt von der Sparda-Bank. Das Kreditinstitut ...

Neun Hepatitis-A-Infektionen im Raum Horhausen

In der Umgebung von Horhausen ist eine dramatische Häufung von Hepatitis-A-Erkrankungen aufgetreten. ...

Arbeitsmarkt: Die Herbstbelebung lässt hoffen

Hoffnungsschimmer am Arbeitsmarkt: Zwar ist die Herbstbelebung üblich, mit einer solchen recht deutlichen ...

Startschuss für neue IGS in Betzdorf/Kirchen ist gefallen

Die Integrierte Gesamtschule am Schulstandort Betzdorf/Kirchen kann starten. Der offizielle Startschuss ...

Werbung