Werbung

Nachricht vom 09.05.2018    

Lebensberatung Betzdorf legt Jahresbericht 2017 vor

Die Lebensberatung Betzdorf hat ihren Jahresbericht für 2017 vorgelegt. Insgesamt 833 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Hilfe bei der Lebensberatung Betzdorf gesucht. Weitere 553 Menschen nahmen an anderen Angeboten, etwa Vorträgen und Weiterbildungen, teil.

Betzdorf. Insgesamt 833 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben 2017 Hilfe bei der Lebensberatung Betzdorf gesucht. Weitere 553 Menschen nahmen an anderen Angeboten, etwa Vorträgen und Weiterbildungen, teil. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2017 der Lebensberatungsstelle Betzdorf des Bistums Trier hervor.

Kinder und Jugendliche suchten die Beratungsstelle laut Pressemitteilung der Einrichtung hauptsächlich wegen Sorgerechtsstreitigkeiten, Trennung und Scheidung, Eltern-Kind-Konflikten sowie emotionalen Belastungen nach traumatischen Erlebnissen auf. 56,3 Prozent aller Kinder und Jugendlichen, die Kontakt zur Lebensberatung hatten, lebten nicht in ihrer Ursprungsfamilie. Bei der Beratung von Frauen und Männern waren die Themen Belastung durch kritische Lebensereignisse, Depressionen, Selbstwertproblematik, Bewältigung von Trennung sowie Kommunikationsprobleme relevant.



Ein weiteres Angebot des Lebensberatungsteams um Leiterin Joanna Geiling sind die Frühen Hilfen. Eine wichtige Zielgruppe sind hier alleinerziehende Mütter und Väter mit kleinen Kindern. Die Säuglings- und Erziehungsberatung findet sowohl als Krisenintervention wie auch als Beratungsangebot statt. Durch bedarfsgerechte Unterstützung soll die Kompetenz der Eltern gestärkt und eine positive Gestaltung des Familiensystems angeregt und unterstützt werden.

Die Gesamtkosten für die Lebensberatungsstelle finanziert zu 38,6 Prozent ihr Träger, das Bistum Trier, zu 38,6 Prozent der Landkreis Altenkirchen und zu 22,8 Prozent das Land Rheinland-Pfalz. Für die Ratsuchenden ist die Beratung kostenfrei. Die Betzdorfer Lebensberatung hat ihren Sitz in der Bahnhofstraße 12 -16 (Kontakt: Tel. 02741-1060; E-Mail: lb.betzdorf@t-online.de). (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Natur-Exkursion unter dem Thema "Beobachtungen an den Waldrändern des Birkenbachtals" beim Kloster Hassel

Den Auftakt einer ganzen Reihe von fachkundlichen Naturexkursionen in diesem Jahr bildete die Exkursion ...

Dreck, Staub, Lärm: Warum die Anwohner unter der Erddeponie in Schönstein leiden

Seit Jahren kämpfen die Anwohner der Betzdorfer Landstraße in Wissen-Schönstein mit den Auswirkungen, ...

Kita "Kinder(t)räume" in Siegen feiert Welttag des Buches

Buchhandlungen, Verlage und Bibliotheken feiern den Welttag des Buches. Auch in der Kita "Kinder(t)räume" ...

Grandiose Auftaktveranstaltung von WW-Lit in der Stadthalle Altenkirchen

Passend zum Tag des Buches am 23. April fand die Eröffnung der 25. Westerwälder Literaturtage, die in ...

Neue Majestäten der Schützenjugend beim Prinzen-Schießen 2026 ermittelt

Kron- und Schülerprinzen für 2026 wurden bereits ermittelt. Julian Hallerbach ist neuer Kronprinz der ...

Wolfgang Biegel gewann Preisskat im Maulsbacher Schützenhaus

Zum diesjährigen Preisskat am traditionellen Gründonnerstagabend, konnte die zweite Vorsitzende des Schützenverein ...

Weitere Artikel


Gotteslob mit Motorrad-Sound: Biker-Gottesdienst in Steinebach

Nach einem sehr erfolgreichen Gottesdienst im Vorjahr, wo der Biker-Gottesdienst im Jubiläumsjahr der ...

Arbeitsagentur zur Pflege: Flächendeckender Fachkräfteengpass

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai informiert die Bundesagentur für Arbeit über ...

„Gold ist inflationsgeschütztes Geld.“

Schon Goethes Gretchen hat es gewusst: „Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.“ In der Tat: Es ...

Das Highlight war die Plenarsitzung

Anlässlich des „Girls‘ and Boys‘ Day“ 2018 haten auch die CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und ...

525 Jahre Katzwinkel: Projektchor singt „Westerwälder Kindermesse“

Ein eigens gegründeter Projektchor wird anlässlich der 525-Jahr-Feier von Katzwinkel die „Westerwälder ...

Betzdorfer Bahnunterführung nur in eine Richtung befahrbar

Während die großräumigen Umleitungen im Zuge der Betzdorfer Brückenbaustelle für die Landesstraße L 288 ...

Werbung