Werbung

Nachricht vom 07.06.2018    

Starkes Rennen von Tom Kalender in Harsewinkel

Nachdem er sich den zweiten Platz schon im Zeittraining gesichert hatte, gab er ihn am Rennwochenende nicht mehr her: Tom Kalender aus Hamm überzeugte auch beim Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) im niedersächsischen Harsewinkel. Für den Förderpiloten des ADAC Mittelrhein geht es Anfang Juli ins hessische Wittgenborn. Schon vorher ist er gleich zwei Mal in Oschersleben zu Gast. Der ADAC Kart Cup und das ADAC Kart Masters gastieren auf der Rennstrecke in Sachsen-Anhalt.

Tom Kalender fuhr in Harsewinkel souverän auf den zweiten Platz. (Foto: PR)

Harsewinkel/Hamm. Spannung versprachen am vergangenen Wochenende die Rennen des Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) im niedersächsischen Harsewinkel. Insgesamt 80 Fahrer gingen auf der Kartbahn im Emstalstadion an den Start. Der 800 Meter lange Kurs bot bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen beste Bedingungen. Bei den Bambini gab Tom Kalender aus Hamm eine gewohnt souveräne Leistung ab.

Klare Signale im Zeittraining
Schon im Zeittraining zeigte der Zehnjährige seinen elf Konkurrenten, dass er große Ambitionen für das Rennen hat. Als hervorragender Zweiter erreichte er die Ziellinie und hatte damit eine tolle Ausgangsposition für den ersten Final-Lauf. Der Fahrer aus dem Westerwaldl ieß sich diesen Platz über die kompletten 19 Runden nicht nehmen und fuhr erneut als Zweiter ins Ziel.

Wertvolle Meisterschaftspunkte
Diese konstant gute Leistung sollte sich durch das komplette Wochenende ziehen. Im zweiten Wertungslauf setzte Tom zwar nochmal alles daran, die Spitzenposition zu erobern, und machte dem Führenden mächtig Druck. Dieser behielt allerdings die Oberhand und fuhr mit einem hauchdünnen Vorsprung über die Ziellinie. Damit blieb der Rookie seinem zweiten Platz treu. Auch in der Tageswertung sicherte sich der Zehnjährige Platz zwei und sammelte wertvolle Meisterschaftspunkte. „Das Qualifying und die Finalrennen mit dem zweiten Platz abgeschlossen zu haben, ist ein gutes Ergebnis für dieses Wochenende. Mein Team um Teamchef Detlef Schulz von DS Kartsport und ich haben alles gegeben. Danke für die Unterstützung. Ich bin absolut zufrieden“, resümiert Tom.



Nächste Station: Oschersleben
So motiviert visiert Tom bereits das nächste Rennen des WAKC an. Allerdings sind es bis dahin noch ein paar Wochen. Für den Förderpiloten des ADAC Mittelrhein geht es Anfang Juli ins hessische Wittgenborn. Aber schon vorher ist er gleich zwei Mal in Oschersleben zu Gast. Der ADAC Kart Cup und das ADAC Kart Masters gastieren auf der Rennstrecke in Sachsen-Anhalt.(PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


IGS-Schüler sammelten für die Kriegsgräberfürsorge

Betzdorf/Kirchen. Soziales Engagement zeigten die Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Betzdorf Kirchen: Sie beteiligten ...

Tödlicher Verkehrsunfall bei Höchstenbach auf der B 8

Höchstenbach. Am heutigen Donnerstag (7. Juni) wurde der Polizei ein tödlicher Unfall auf der Bundesstraße 8 bei Höchstenbach ...

Nässe und Schnelligkeit führte zu schwerem Unfall

Krunkel/ Hümmerich. Nach dem Aufprall auf die Mittelschutzplanke wurde das Fahrzeug nach rechts abgewiesen und kollidierte ...

Wetterdienst warnt für Donnerstagnachmittag vor Unwetter

Region. Ein Meteorologe hat dieser Tage einmal gesagt: „Gewitter kann man derzeit nicht genau vorhersagen, genauso wenig ...

Scheinbar verlassene Jungvögel sind nicht unbedingt hilflos

Holler/Region. Viele Jungvögel verlassen in diesen Tagen ihre mittlerweile eng gewordenen Nester und Nistkästen. Beim Naturschutzbund ...

Meldung Flugunfall sorgte für Einsatz vieler Feuerwehrkräfte

Borod/Ingelbach. Am Mittwoch wurde, durch die Leitstelle Montabaur, gegen 10.35 Uhr Alarm für die Feuerwehren Hachenburg, ...

Werbung