Werbung

Nachricht vom 15.07.2018    

Für den Festgottesdienst wird derzeit fleißig geübt

Knapp 50 Bläser aus verschiedenen Posaunenchören im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen proben bereits eifrig – trotz Sommerferien – für den Festgottesdienst der Männerarbeit des Kirchenkreises am Sonntag, 22. Juli, 14 Uhr, in der Barockkirche in Daaden mit dem CVJM-Bundesposaunenwart Klaus-Peter Diehl.

Bundesposaunenwart Klaus-Peter Diehl probt derzeit mit Bläser aus verschiedenen evangelischen Posaunenchören im gesamten Kirchenkreis Altenkirchen schon fleißig für den Festgottesdienst am Sonntag, 22. Juli, 14 Uhr, in der Kirche in Daaden. Foto: Alfred Stroh

Kreisgebiet/Daaden. Gemeinsam mit vielen Gästen aus den Gemeinden, Kirchen- und Gesellschaftsvertretern wird dort der kreisweite Gottesdienst gefeiert, der mittlerweile auch bundesweiten Charakter hat. Dies zeigt sich nicht zuletzt durch den Prediger des Gottesdienstes: Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof von Bayern und Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird es diesmal sein. Gemeinsam mit Gemeindepfarrerin Kirsten Galla, Superintendentin Andrea Aufderheide, Presbyter Alfred Geduldig und dem Männerbeauftragten des Kirchenkreises, Thorsten Bienemann (Daaden) gestaltet der der oberste Repräsentant der deutschen Protestanten den feierlichen Gottesdienst.

Musikalisch werden Kreiskantor Johann-Ardin Lilienthal, der MGV 1848 Salchendorf e.V. (Leitung: Hendrik Bäumer) und die Bläser mitwirken. Damit voller Bläserklang in der Barockkirche ertönen kann, trafen sich die Musizierenden in Wissen und Daaden und übten fleißig mit dem Bundesposaunenwart.



Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein buntes Rahmenprogramm zu dem alle Interessierten ebenso eingeladen sind. Zunächst gibt es ein Ständchen der Knappenkapelle Daaden auf dem Günther-Wolfram-Platz (unterhalb der Kirche), wo sich der EKD-Ratsvorsitzende auch ins Goldene Buch der Stadt Daaden eintragen wird. Im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Daaden gibt es dann einen Empfang bei Kaffee und Kuchen und Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie der Weltladen sind im Gemeindehaus präsent, zudem ist die Ausstellung „Refomatorinnen. Seit 1517!“ mit ihren Abbildungen und zahlreichen Schautafeln zum Wirken evangelischer Reformatorinnen in verschiedenen Jahrhunderten zu besichtigen. Die Männerarbeit im Kirchenkreis freut sich über zahlreiche Besucher aus der Region und auch darüber, dass viel Prominenz aus dem kirchlichen und gesellschaftlichen Umfeld ihr Kommen bereits zugesagt haben. (PES)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wissen kommt als Wasserstoff-Knotenpunkt wohl eher nicht in Betracht

Ist ein Wasserstoffknotenpunkt, ein sogenannter „Hub“, in Wissen möglich? „Schwierig“ heißt das Ergebnis ...

Seniorenfeier in Wissen: Ein Nachmittag voller Unterhaltung und Begegnungen

Am Mittwoch (17. Juni 2026) fand die alljährliche Seniorenfeier der Stadt Wissen statt, die zahlreiche ...

Ziegenhain beeindruckt Bundesjury mit Gemeinschaftsgeist

Die Ortsgemeinde Ziegenhain hat sich beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" für die Endrunde ...

Kreativität ohne Grenzen: Malprojekt begeistert Kinder in der KiTa St. Joseph in Hamm

Bunte Farben, freie Pinselstriche und leuchtende Kinderaugen – in der katholischen Kindertagesstätte ...

50 Jahre Kita Sternschnuppe Fluterschen: Eintauchen und Mitfeiern

Mit einem bunten Jubiläumsfest unter dem Motto "Eintauchen und Mitmachen" feierte die Kita Sternschnuppe ...

Verkehrskontrolle in Kirchen: Mann ohne Führerschein gestoppt

In Kirchen (Sieg) hat die Polizei am Dienstagabend einen Mann gestoppt, der ohne gültige Fahrerlaubnis ...

Weitere Artikel


Steuerliche Entlastung bei Pflegebedarf ist möglich

Die Gesellschaft wird immer älter. Da rücken Themen wie Pflege und Unterbringung von Angehörigen stärker ...

Wolfswinkeler Hundetage starten am zweiten September-Wochenende

Die Gesellschaft für Haustierforschung (GfH)lädt zu den Wolfswinkeler Hundetagen vom 8. bis 9. September ...

SGD Nord: Wespen fliegen jetzt wieder auf Süßes und Herzhaftes

Eis, Kuchen oder Steak – wer im Sommer süße oder herzhafte Leckereien im Freien genießt, hat dabei schnell ...

FDP-Kreisverband lädt zu Gedenkveranstaltung

"Mut zum Widerstand - 74 Jahre nach Stauffenberg" - so lautet der Titel einer Veranstaltung des FDP-Kreisverbandes ...

Wir präsentieren GReeeN Grinch Hill

Newcomer-Sensation mit dem Besten aus Reggae, Rap und Pop. Die letzte Tour: ausverkauft. Seine Reggae-Cover ...

Freizeit-Tipp: Westerwälder Sprichwörter- und Redensarten-Quiz

Rita Worsdörfer aus Salz ist es eine Herzensangelegenheit, die Wäller Mundart zu schwätzen und weiterzugeben. ...

Werbung