Werbung

Nachricht vom 24.07.2018    

Joop de Reus Memorial Cup in Fürthen-Opperzau

Der Verein Deutsche Schäferhunde SV Ortsgruppe (OG) Opperzau ist in diesem Jahr Ausrichter des internationalen Joop de Reus Memorial Cups. Dieses Hundesportereignis, welches jedes Jahr in einem anderen europäischen Land ausgetragen wird, findet erstmalig in Deutschland statt. Am 11. und 12. August werden rund 200 Teams aus Europa erwartet.

Fürthen-Opperzau. Die Veranstaltung darf sich zurecht als Europameisterschaft in der Hundesportart Obedience bezeichnen. Obedience bedeutet Gehorsam und während der Prüfung werden von den Teams bis zu zehn verschiedenen Gehorsamsübungen, wie Fußarbeit, Apportierübungen oder auch Voraussenden an einen bestimmten Platz verlangt.

Obedience kann durchaus als die "Hohe Kunst" der Unterordnung bezeichnet werden und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da hier viel Fingerspitzengefühl und Kenntnis von Hundeausbildung vom Teampartner Mensch erwartet wird, sowie eine hohe Arbeitsbereitschaft des Hundes.

Die Veranstaltung findet am 11. und 12. August auf der Sportanlage in Opperzau statt. Zusammen mit den unterstützenden Siegtaler Sportfreunde e.V. wird eine seit ein paar Jahren gelebte Tradition fortgesetzt, dass die nachbarschaftlichen Vereine sich gegenseitig in ihren Veranstaltungen unterstützen. Hervorzuheben ist, dass die Gemeinde Fürthen dieses Hundesportevent ausdrücklich befürwortet und unterstützt.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Am Veranstaltungswochenende werden ca. 200 Teams (bestehend aus dem Hundeführer/in und dem Hauptdarsteller, ihrem Hund erwartet. Die bisherigen Meldungen aus vielen Nachbarstaaten Deutschlands lassen interessante und hochklassige Wettkämpfe erwarten. Weitere Details zur Veranstaltung werden in den nächsten Tagen veröffentlicht, teilte der Verein mit. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Weitere Artikel


Kirmes in Rosenheim mit der Liveband "Shark" und Mallorca-Party

Die Kirmesjugend Rosenheim veranstaltet auch in diesem Jahr, mit Unterstützung der DJK Rosenheim die ...

Tom Kalender bleibt in der Meisterschaft auf Platz fünf

Zahlreiche Besucher bekamen am vergangenen Wochenende in Kerpen hochkarätigen Rennsport geboten. Beim ...

Horhausener Junggesellen spendeten für die Kinderkrebshilfe Gieleroth

Den zehnten Geburtstag feierte der Junggesellenverein Horhausen im Rahmen der Magdalenenkirmes. Im Rahmen ...

Kirmes in Elkenroth mit „Heubodenfest“ am Samstag

Das erste Augustwochenende (4. bis 6. August) in Elkenroth steht ganz im Zeichen der Kirmes. In diesem ...

Zehn Jahre "Kultur im KDH" werden gefeiert

Die A-Capella-Gruppe „Schnüss“ will am Samstag, 11. August aus Anlass des 10jährigen Bestehens der Kultur-AG ...

Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen lädt ein

Schneebedeckte Alpengipfel, malerische Buchten am Meer oder ein sonstiges Urlaubsfoto soll in ein stimmungsvolles ...

Werbung