Werbung

Nachricht vom 23.08.2018    

Prinz Maximilian zu Wied Halle im Zoo Neuwied feierlich eröffnet

Riesenandrang unter und neben dem Festzelt am Restaurant im Zoo von Neuwied. Alle Liebhaber, Gönner, Sponsoren und Politiker strömten herbei, um die feierliche Eröffnung der neuen Prinz Maximilian zu Wied Halle mitzuerleben.

Fotos: wear

Neuwied. Jan Einig, der OB der Stadt Neuwied, hatte als Vorsitzender des Fördervereins des Zoos Neuwied das erste Wort. Zunächst hatte er eine Reihe von Ehrengästen zu begrüßen: Fürstin Isabelle zu Wied, Oliver Pagan, den Präsidenten der Zoologischen Gärten Deutschlands, Bruno Hensel, den Präsidenten der Gemeinschaft der Zooförderer, Staatssekretär Clemens Hoch, Chef der Staatskanzlei in Mainz, Landrat Achim Hallerbach und, und, und….

In ihren Grußbotschaften und Glückwünschen brachten alle Redner unisono ihre Freude zum Gelingen des Baus der imposanten Halle zum Ausdruck. Jan Einig und Zoodirektor Mirko Thiel dankten explizit dem Land Rheinland-Pfalz, welches aus dem Investitionsstock einen Zuschuss von 2,64 Millionen Euro gewährt hatte. Zu den Gesamtkosten von 4,2 Millionen Euro steuerte die Stadt Neuwied 410.000 Euro zu, und der Landkreis Neuwied 30.000 Euro. An Eigenleistungen und Spenden konnte der Förderverein noch rund eine Million Euro aufbringen.

Mirko Thiel vergaß nicht, dem Architekten- und Planungsbüro für die hervorragende Bauausführung zu danken. Ganz besonderen Dank richtete er an alle Mitarbeiter des Zoos, egal ob als Tierpfleger oder in der Verwaltung, alle hätten an einem Strang gezogen, mit dem großen Ziel vor Augen seien sie bis an ihre Grenzen gegangen.

Nach den Festreden begab sich die gesamte Festgesellschaft in die neue Prinz Maximilian zu Wied Halle. Die Halle erhielt den Namen, um den berühmten Sohn der Stadt Neuwied zu ehren, den es als Zoologen und Naturforscher vor allen Dingen nach Südamerika zog. Deshalb sind in der neuen Halle schwerpunktmäßig südamerikanische Tiere eingezogen. In 13 Gehegen befinden sich über 20 verschiedene Tierarten, zum Beispiel Ameisenbären, Tapire und verschiedene Affenarten.



Der Innenausbau der Gehege wurde komplett in Eigenleistung von den Mitarbeitern des Zoos hergerichtet. So wurden Klettermöglichkeiten, Hütten und Schlafhöhlen geschaffen und die Rückwände der Gehege mit Baumstämmen und Kunstfelsen versehen. Die Tiere sollen es so natürlich wie eben möglich haben und sich wohl fühlen. Anfang August konnten bereits die ersten Bewohner einziehen: Totenkopfäffchen, Tapire, Zwergmaras und Sumpfmeerschweinchen. Im Nachttierbereich sind Wickelbären, Fledermäuse und Nachtaffen zu bewundern. Durch die großzügige architektonische Gestaltung haben die Besucher die Möglichkeit, vor den Gehegen oder auf einem Steg über den Gehegen, den Tieren möglichst nahe zu kommen, sie aber trotzdem in ihrem Treiben nicht zu stören.

Die neue Halle hat eine Grundfläche von circa 1600 Quadratmeter bei einer quadratischen Form von 40 Metern Seitenlänge. Der Spatenstich erfolgte am 13.Juli 2016, das Richtfest fand bereits am 5. April 2017 statt, nun die Eröffnung. Wer sich den Zoo Neuwied und insbesondere die neue Halle ansehen will, der wird von der neuen Halle und den übrigen Attraktionen begeistert sein. Ein Besuch lohnt sich allemal, auch weil in den Wintermonaten oder bei schlechtem Wetter in der Prinz Maximilian zu Wied Halle immer etwas Außergewöhnliches zu bestaunen ist. Die Halle ist so konzipiert, dass man durch die Erweiterung des Zoorestaurants einen direkten Blick in die neue Halle und auf die Gehege hat. (wear)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Weitere Artikel


Kreative Ausbildung: Fachoberschule Gestaltung in Altenkirchen gestartet

Mit 25 Schülerinnen und Schülern geht die Fachoberschule (FOS) Gestaltung an der August-Sander-Realschule ...

Zahlreiche Wäller bei Deutschem Wandertag

Auch beim 118. Deutschen Wandertag, der in diesem Jahr vom Teutoburger-Waldverein ausgerichtet wurde, ...

Ingenieurkammer sucht schwungvolle Achterbahnen

Unter dem Motto „Achterbahn – Schwungvoll konstruiert“ ruft die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz Schüler ...

Kinderatelier Petra Moser stellt im Stöffel-Park aus

Im Atelier Petra Moser in Hamm geht es farbenfroh und unbeschwert zu. Die Diplom-Designerin und freischaffende ...

Deutschland Tour der Radprofis rollte durch Westerwald

Um 11.45 Uhr setzte sich der Tross der Radprofis in Koblenz am Deutschen Eck in Bewegung. Den Start vollzog ...

TuS Horhausen: Frank Schultheis absolvierte den Ultramarathon in Monschau

Mit einer Zeit von 6:52:20 Stunden lief Frank Schultheis vom TuS Horhausen seinen zehnten Ultramarathon ...

Werbung