Werbung

Nachricht vom 30.03.2019    

„Da is dat Ding“: Neues Fahrzeug im Löschzug Friedewald/Nisterberg

Ein Dreivierteljahr nach der Übergabe von fünf Fahrzeugen an diverse Einheiten der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf konnte Ende März ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) im Löschzug Friedewald/Nisterberg offiziell in Dienst gestellt werden. Dass unter jedem Helm auch ein Mensch steckt, betonte Wehrleiter Matthias Theis mehrfach. Der Satz, der durch den G20-Gipfel in Hamburg seitens der Polizeigewerkschaft präsent gemacht wurde, „lässt sich 1:1 auf die Feuerwehr übertragen”, so Theis weiter.

Bürgermeister Wolfgang Schneider, Maik Braun, Wehrführer Friedewald/Nisterberg, und Matthias Theis, Wehrleiter VG Daaden-Herdorf, freuen sich über das neue Fahrzeug. (Foto: Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf)

Friedewald. Ein Dreivierteljahr nach der Übergabe von fünf Fahrzeugen an diverse Einheiten der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf konnte Ende März ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) im Löschzug Friedewald/Nisterberg offiziell in Dienst gestellt werden. „Damit machen wir einen weiteren Riesenschritt nach vorne”, so Bürgermeister Wolfgang Schneider. Das übergebene MLF löste das bereits 28 Jahre alte Vorgänger-Fahrzeug in Friedewald ab. Insgesamt wurden für die Anschaffung 175.000 Euro investiert, bezuschusst wurden diese vom Land mit 51.000 Euro, die Restkosten wurden von der Verbandsgemeinde übernommen.

Unter jedem Helm steckt ein Mensch
Dass unter jedem Helm auch ein Mensch steckt, betonte Wehrleiter Matthias Theis mehrfach. Der Satz, der durch den G20-Gipfel in Hamburg seitens der Polizeigewerkschaft präsent gemacht wurde, „lässt sich 1:1 auf die Feuerwehr übertragen”, so Theis weiter. „Unterschiedliche Berufe und weitere Hobbies sind egal, bei der Feuerwehr verfolgen wir alle das Ziel, Menschen zu helfen.“ Mit der Beschaffung des MLF ist der Erneuerungsprozess beim Löschzug Friedewald/Nisterberg abgeschlossen. Der Löschzug ist somit ins Konzept der VG-Feuerwehr gut eingebettet worden und der Löschzug habe einiges an Attraktivität gewonnen. „Vielleicht eine Motivation für die Menschen, in die Feuerwehr einzutreten”, so der Wehrleiter.



Schon Einsatzluft geschnuppert
Das neue Fahrzeug hat bereits seine ersten Einsätze hinter sich, und die investierte Zeit in die Planung habe sich hierbei schon bewährt. Die gesamte geleistete Arbeit und der Empfang des Fahrzeugs am Standort zeigen, dass die Feuerwehrleute zu schätzen wissen, welchen Wert das MLF für sie habe. Neben dem ersten Akku-Lüfter in der Verbandsgemeinde ist auf dem Auto auch eine Wärmebildkamera verfügbar. Diese wurde durch eine Spende des Verkehrsverschönerungsvereins Friedewald/Nisterberg finanziert. Dieser hatte sein Restvermögen bei seiner Auflösung dem Löschzug zur Verfügung gestellt.

Dank an alle Beteiligten
Wehrführer Maik Braun bedankte sich herzlich für die Unterstützung und Planungshilfe von Wehrleiter Matthias Theis und seinen Stellvertretern André Fries und Heiko Lichtenthäler. Auch der Verbandsgemeinde sprach er seinen Dank für die Anschaffung dieses Fahrzeugs aus. Er nahm den Schlüssel von Wolfgang Schneider freudestrahlend mit den Worten „Leute, da is dat Ding“ in Empfang. Die anwesenden Ehrengäste aus der Politik, Bürgermeister Schneider, Erster Beigeordneter Gundolf Jung und die Erste Beigeordnete von Nisterberg, Gudrun Uhr, zeigten sich sehr zufrieden mit der Anschaffung und wünschen den Feuerwehrleuten für die Zukunft „allzeit gute Fahrt und gut Wehr!” (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Straßensperrung zwischen Birnbach und Oberirsen wegen Bankettarbeiten

Zwischen Birnbach und Oberirsen wird die L 277 für rund zwei Wochen voll gesperrt. Grund sind dringend ...

KG-Wissen lädt ein: Ein unvergesslicher Abend mit den Kölner Funken blau-weiß

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e. V. (KG-Wissen) hatte für Freitag (9. Januar) befreundete Karnevalsvereine ...

Abenteuer und Wissen: ForscherCamps starten wieder in den Sommerferien

ANZEIGE | Neugier, Natur und Geschichte – auch 2026 bietet das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth wieder ...

Verbraucherzentrale NRW: Vorsicht vor Chemiegeruch in Kostümen

Ob Prinzessin, Superheld oder Clown – viele bereiten sich derzeit auf den Straßenkarneval vor und suchen ...

Sparkasse schließt Filiale in Flammersfeld – Service wird in Horhausen und Weyerbusch gebündelt

Die Sparkasse Westerwald-Sieg schließt am 27. Februar 2026 ihre Filiale in Flammersfeld. Die Kundenbetreuung ...

Ausbildung und Karriere im Fokus - Zukunftsraiffe Infotage 2026 laden zum Austausch ein

Schülerinnen, Schüler und Interessierte erhalten Ende Januar in Hamm (Sieg) erneut die Möglichkeit, regionale ...

Weitere Artikel


Hammer CDU stellt Kandidaten für die Kommunalwahl vor

Nachdem der CDU-Gemeindeverband Hamm bereits im Januar seine Mitgliederversammlungen zur Wahl der Kandidaten ...

Der Präsident zuerst: Boulevard-Schauspiel in Betzdorf

Man muss nicht lange suchen, um die Steilvorlage zu entdecken: Bei allem Dialogwitz, aller Situationskomik ...

Es geht wieder los: Horhausener „FrühlingsGlück“-Losaktion startet

Am 1. April startet die Standortinitiative Marktplatz Region Horhausen e. V. ihre beliebte Gemeinschafts-Aktion ...

Rücksicht auf Brut- und Setzzeit nehmen und Frühblüher genießen

Langsam nimmt der Frühling Fahrt auf und am zunehmenden Gesang der Vögel merkt man, dass um Nestreviere ...

Die Grenzen des Westerwaldes erwandern mit dem Westerwald-Verein

Auch dieses Jahr lädt der Hauptverein als Organisator wieder zur traditionellen Wanderwoche des Westerwald-Vereins ...

Ministerin Höfken übergibt Förderbescheid an Holzvermarktungsorganisation

Aufgrund der Neuorganisation der Holzvermarktung in Rheinland-Pfalz seit dem 1. Januar 2019 hat sich ...

Werbung