Werbung

Nachricht vom 17.04.2019    

„Kultur für die Region“: Neue Programmbroschüre ist da

Was ist los in den kommenden Monaten in Altenkirchen und Umgebung? Das Kultur-/Jugendkulturbüro Haus Felsenkeller präsentiert gemeinsam mit der Verbandsgemeinde und der Kreisstadt Altenkirchen die neue Programmbroschüre für den Frühling und Sommer 2019.

Das Kultur-/Jugendkulturbüro Haus Felsenkeller präsentiert gemeinsam mit der Verbandsgemeinde und der Kreisstadt Altenkirchen die neue Programmbroschüre Frühling/Sommer 2019. (Foto: VG Altenkirchen)

Altenkirchen. Kabarett und Kindertheater, Lesungen und Musik, Theater und Musical - das neue Saisonprogramm „Kultur für die Region“ ist prall gefüllt mit Veranstaltungen. „Helmut Nöllgen‘s Kulturarbeit ist das Flaggschiff unserer Region“ betonte Bürgermeister Fred Jüngerich beim gemeinsamen Pressetermin mit Vertretern der Stadt, der Presse und des Kulturbüros. Auch Rüdiger Trepper, Beigeordneter der Stadt, betonte die Wichtigkeit der Kulturarbeit des Kulturbüros in Altenkirchen.

Ein Theaterstück der ganz besonderen Art erwartet die Besucher am 25. Mai: Berliner Luft für eine Pfälzerin! 2018 jährten sich das Ende des Ersten Weltkrieges und der Beginn der ersten deutschen Demokratie zum 100. Mal. Die Produktion des Chawwerusch Theaters „Kleine Frau - was nun? Der Weg in die Weimarer Republik“ widmet sich dieser spannenden Zeit der Umbrüche, in der „Alles auf Anfang“ stand. Im Stück - geschrieben und inszeniert von Walter Menzlaw - flieht die junge Luise aus ihrer pfälzischen Heimat in die Metropole Berlin. Das Stück wird in Zusammenarbeit der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde und des Landkreises Altenkirchen sowie der Stadt Altenkirchen aufgeführt.In der Musikreihe setzt das Kulturteam rund um Helmut Nöllgen auf Vielfalt. Unter anderem sind mit von der Partie das internationale Akkordeon Festival „Akkordeonale“,Saor Patrol und die Norweger Ljodahatt. Das Publikum kommt dabei garantiert ebenso auf seine Kosten wie bei Jochen Malsheimer und Bruno Jonas, bekannte Kabarettgrößen, die politisch und auch gesellschaftskritisch mit scharfem Humor agieren.



50 Jahre Woodstock bieten Anlass für das 1. Westerwood-Festival im Westerwald rund um Christi Himmelfahrt (Vatertag) an der Nister in Heimborn, das als Kooperationsprojekt zwischen dem Kultur-/Jugendkulturbüro Altenkirchen und der Hachenburger Kulturzeit ein buntes Potpourri an Musik, Musical und Open-Air-Kino bietet. Für die kleinen Gäste gibt es ebenfalls wieder ein abwechslungsreiches Angebot: die beiden Kindertheateraufführungen „Die Olchis und der Schmuddelhund“ sowie „Der Weihnachtsapfel“ lassen Kinderaugen strahlen. Einen weiteren Schwerpunkt des Jahres 2019 bilden die beiden Musicals „The Spirit of Falco“ und „Charlie Chaplin“.

Das Programmheft liegt an zahlreichen Auslagestellen in Stadt und Verbandsgemeinde Altenkirchen aus. Weitere Informationen sind unter www.kultur-felsenkeller.de verfügbar. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

MGV Niedererbach feiert mit Comedy und Chormusik am 10. Mai in Neitersen

ANZEIGE | Der MGV Niedererbach lädt zum Jubiläumsabend mit Chorgesang und Comedy ein. Ein einmaliges ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weltklassik am Klavier in Altenkirchen: Eine musikalische Reise ins Licht

Am Sonntag, dem 27. April, wird der Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen Schauplatz eines außergewöhnlichen ...

Weitere Artikel


Ranzenbande erkundet Feuerwache in Oberlahr

Wenn man sich mit dem Thema „Feuerwehr“ beschäftigt, steht im Idealfall auch der Besuch bei der echten ...

Diabeteszentrum: Patienteninfo am Krankenhaus Kirchen

Die Bündelung der Fachkompetenz ist das Ziel des Diabeteszentrums am DRK Krankenhaus Kirchen. Bei einer ...

Medizinercamp in Altenkirchen: Künftige Ärzte lernten die Region kennen

Das Altenkirchener Medizinercamp war erfolgreich. Das teilen die Macher aktuell mit. Sechs Nachwuchsmediziner ...

Heimsieg des SSV Wissen zum Saisonabschluss

Zum Abschluss der Landesliga-Saison 2018/2019 fand das Spiel um den achten Tabellenplatz zwischen dem ...

Der Umwelt zuliebe: Fleißige Helfer sammelten Müll

Insgesamt haben mehr als 100 Menschen die diesjährige Müllsammelaktion der Stadt Altenkirchen unterstützt ...

JSG Hamm/Altenkirchen ist Rheinlandmeister

Was für ein gelungener Saisonabschluss: Beim Final-4-Turnier in der eigenen Halle sichert sich die weibliche ...

Werbung