Werbung

Nachricht vom 07.06.2019    

Hammer IGS-Schüler erlebten hautnah Politik in Berlin

Die Bundeshauptstadt Berlin war für einige Tage das Ziel von 30 Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Geschichte und Sozialkunde der Jahrgangsstufe 12 der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm. Dabei stand, nach der Teilnahme an einer Plenarsitzung, auch eine Zusammenkunft mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel auf dem Programm, das weit über den zunächst zeitlich fixierten Rahmen hinausging.

MdB Erwin Rüddel im Kreis der Hammer IGS-Schüler. (Foto: privat)

Hamm/Berlin. Die Bundeshauptstadt Berlin war für einige Tage das Ziel von 30 Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Geschichte und Sozialkunde der Jahrgangsstufe 12 der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm. Organisationsleiter Michael Wertebach und Studienrat Kevin Kreckel legten Wert darauf, bei der ihnen anvertrauten Schülerriege das politische Verständnis zu fördern. Gleichzeitig sollte bei der 30-köpfigen Reisegruppe durch das direkte Kennenlernen von geschichtlich und politisch interessanten Institutionen das zuvor im Unterricht Gelernte konkretisiert und vertieft werden.

Dazu stand, nach der Teilnahme an einer Plenarsitzung, auch eine Zusammenkunft mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel auf dem Programm, das weit über den zunächst zeitlich fixierten Rahmen hinausging. Insbesondere wurden mit dem Abgeordneten, der Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag ist, die Themen Gesundheit, Klima und neue, soziale Medien ausführlich erörtert. Dabei verging die Zeit so rasch, dass Rüddel unter Beifall versprach, für eine Fortsetzung des Gesprächs in die IGS nach Hamm zu kommen. „Das haben wir uns so gar nicht vorgestellt. Das ist ja total spannend. So wird das Interesse an Politik gestärkt“, hieß es unisono anerkennend. Beeindruckend waren bei der Berlin-Reise des Leistungskurses unter anderem auch Besuche und Begegnungen im Tränenpalast und an den verbliebenen Resten der Berliner Mauer. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Erster ökumenischer Open-Air-Gottesdienst in Daaden beim Martinsmarkt

In diesem Jahr laden erstmals Christen der Evangelischen Kirchengemeinde, der Evangelischen Gemeinschaft ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Neuwied: Zoo feiert Zuchterfolg bei bedrohten Saruskranichen

Im Zoo Neuwied gibt es erneut erfreuliche Neuigkeiten aus dem Vogelrevier. Auch in diesem Jahr ist es ...

Wissen op Kölsch im Kulturwerk: Was im Rheinland dreimal stattfindet, ist Tradition

Am Freitag (31. Oktober) war es so weit: Drei Bands aus der Domstadt wollten das Kulturwerk rocken. Zum ...

Stadt Altenkirchen widmet Schützengesellschaft zum Jubiläum ein Stück Wald

Nicht viele Vereine werden über 150 Jahre alt. Manche verschwinden nach nur kurzer Lebensdauer von der ...

Polizei stoppt unsicher geführten Pkw auf der B 256 bei Oberhonnefeld-Gierend

Am Morgen des 1. November 2025 meldeten Verkehrsteilnehmer einen auffällig unsicher geführten Pkw auf ...

Weitere Artikel


In Minutenschnelle zur Lehrstelle: 2. Azubi-Speed-Dating war ein Erfolg

In nur zehn Minuten zum Ausbildungsplatz? Kein Problem: Beim zweiten Azubi-Speed-Dating in Wissen war ...

Vorschulkinder erhielten Fahrradsicherheitstraining

Für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Birken-Honigsessen gab es ein Fahrradtraining. ...

Kirchener Krankenhaus verabschiedet langjährige Chefärzte

Das DRK-Krankenhaus Kirchen verabschiedete im Rahmen einer internen Feier Barbara Lindenbeck, Chefärztin ...

Sport und Spiel an der Christophorus Grundschule in Betzdorf

Nachdem das Sport- und Spielefest der Christophorus Grundschule vor zwei Wochen wegen des schlechten ...

Jugendliche erleben London als abwechslungsreiche Stadt

42 Jugendliche bekamen gemeinsam mit ihren acht Begleitern einen interessanten Einblick in die Stadt ...

Marion Stahl hatte 40-jähriges Dienstjubiläum

Ende Mai hatte der Wissener Bürgermeister Michael Wagener allen Grund, zu einer Feierstunde in sein Büro ...

Werbung