Werbung

Nachricht vom 27.06.2019    

Schönstein feiert Schützenfest: Königspaar stellt Hofstaat vor

Mit zwölf Hofpaaren führen Schützenkönig Franz II. Cordes und Königin Bärbel die Schützenbrüder aus dem Schlossdorf Schönstein ins diesjährige Schützenfest vom 29. Juni bis 1. Juli. Zum Auftakt gibt es am Samstagabend ein Standkonzert in der Schlossfreiheit. Am Sonntag stehen die Johanni-Prozession und natürlich der große Festzug auf dem Programm. Der Schützenfestmontag ist großer Familientag auf dem Festplatz.

Schützenkönig Franz II. Cordes (3. von rechts) führt in diesem Jahr die Schönsteiner Schützen an. (Foto: privat)

Wissen-Schönstein. Jetzt zählen sie schon die Stunden im Wissener Stadtteil Schönstein, bis dort das traditionelle Schützenfest am letzten Juni-Wochenende steigt. Laut Pressemitteilung der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein haben der neue Schützenkönig Franz II. Cordes und seine Königin Bärbel versprochen, „zusammen mit seinem Gefolge das Schlossdorf zu rocken“. Mit zwölf Hofpaaren haben sie sich dazu stattliche Verstärkung gesichert, nämlich Christa und Heribert Schmidt, Ute und Michael Fehling, Silvia und Axel Schneider, Sabine und Volker Schneider, Christina und Dirk Habicht, Christiane und Bernhard Klein, Sonja und Werner Marciniak, Margit und Frank Blecker, Carina und Alexander Hoffmann, Lisa und Jan-Hendrik Schütz, Michaela und Thomas Gontermann sowie Sabine Müller und Thomas Marciniak.

Die Festfolge im Überblick

Samstag, 29. Juni:
• 17.30 Uhr: Eröffnung des Schützenfestes durch das Böllerschießen
• 18.30 Uhr: Standkonzert mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen in der Schlossfreiheit. Im Anschluss treten die Schützenbrüder im Schlosshof an, um die neuen Majestäten mit ihrem Hofstaat an der Residenz, dem Schönsteiner Schützenhaus, abzuholen. Im Festzelt beginnt um 21 Uhr die Tanzmusik mit den „Lasterbacher Musikanten“. Um 23 Uhr startet das jedes Jahr bestaunte Höhenfeuerwerk.

Sonntag, 30. Juni:
• 9 Uhr: Antreten der Schützen vor dem Hause Breiderhoff-Buchen an der Schlossstraße zur Teilnahme an der Johanni-Prozession, gegen 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst an der Heisterkapelle. Nach dem feierlichen Schlusssegen, der in diesem Jahr im Hof des Schönsteiner Schlosses erfolgt, findet der Frühschoppen im Festzelt statt.
• 15 Uhr: Aufstellung des Festzuges in der Ortsmitte (Schlossstraße), an dem neben den Gastbruderschaften aus dem Bezirk Marienstatt auch der Wissener Schützenverein mit Königspaar, Hofstaat und Vorstand teilnimmt. Der Festzug holt mit Begleitung von drei Musikapellen die Majestäten nebst Hofstaat an der Residenz ab. Im Anschluss an die Begrüßung der Majestäten im Schloss durch den Protektor Nicolaus Graf von Hatzfeldt sowie der Festparade in der Ortsmitte findet im Festzelt ein Unterhaltungskonzert der am Festzug teilnehmenden Musikvereine statt. Anschließend spielt bei freiem Eintritt die „Dancing Band Sunshine“ zum Tanz auf.



Montag, 1. Juli:
• 11 Uhr: Gottesdienst an der Heisterkapelle. Im Anschluss lädt die Bruderschaft zum Frühschoppen und gemeinsamen Mittagessen in das Festzelt ein. Um ca. 13 Uhr beginnt die Unterhaltungsmusik mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Ab 16.30 Uhr spielt die „Dancing Band Sunshine“ erneut zum Tanz auf. Auch an diesem Tag ist der Eintritt frei. Der Ausmarsch mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle mit abschließendem Tanz in der Dorfmitte ist gegen 21.30 Uhr geplant.

Der Festplatz
Wie im vergangenen Jahr bietet die Schützenbruderschaft neben den Fahrgeschäften auf dem Festplatz jeweils ab mittags ein Kinder-Spieleparadies an. Kinder können dort am Sonntag von 15 bis 19 Uhr und am Montag von 13 bis 18 Uhr stundenlang Hüpfburgen und Spielgeräte nutzen. Der Schützenfestmontag ist großer Familientag auf dem Festplatz. Da der Festplatz kurzfristig wieder als Sportplatz genutzt werden soll, bittet die Schützenbruderschaft bereits jetzt ihre Mitglieder, sich am Donnerstag, dem 4. Juli, ab 18.30 Uhr zahlreich an der Säuberung des Platzes zu beteiligen. (PM/red)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


SSV 95 Wissen: Damen unterliegen Spitzenreiter, Nachwuchs überzeugt mit starken Auftritten

Ein intensives Handballwochenende liegt hinter dem SSV 95 Wissen. Während die Damen dem Tabellenführer ...

Karnevalsfreude im Bürgerhaus: Prinzenfrühschoppen des Karnevalsvereins Scheuerfeld

Am Sonntag (1. Februar) fand der traditionelle Prinzenfrühschoppen des Karnevalsvereins Scheuerfeld im ...

Saisonauftakt bei der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain startet mit ihrem Programm in das Jahr 2026. ...

Spannende Duelle bei den Tischtennis-Meisterschaften in Friesenhagen

Die offenen Tischtennismeisterschaften der DJK Friesenhagen zogen auch in diesem Jahr zahlreiche Sportbegeisterte ...

Neuer Boxverein in Wissen: RETRO BOXING e. V. startet im Frühjahr

In Wissen entsteht ein neuer Boxverein, der klassische Werte mit zeitgemäßer Vereinsarbeit vereint. Die ...

Zwölf Jahre UNIKUM-Regionalladen: Einladung zum Jubiläumsfest

Der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e. V. feiert das zwölfjährige Bestehen des ...

Weitere Artikel


Taekwondo: Julien Pascal Weber ist Deutscher U-21-Meister

Nach dem Erfolg der weiblichen Kadetten von SPORTING Taekwondo auf der Deutschen Meisterschaft ihrer ...

Grundschüler aus Hamm zu Besuch beim Imker

Im Rahmen des Sachunterrichtthemas „Bienen“ besuchte die Klasse 3d der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen ...

Ideen gegen Sucht am Arbeitsplatz aus dem Westerwald gesucht

Firmen aus dem Westerwald können mit innovativen Ideen und Projekten zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement ...

Etzbacher Ortsgemeinderat nimmt die Arbeit auf

Mit der Ernennung des wiedergewählten Ortsbürgermeisters Ulf Langenbach und der Wahl der Beigeordneten ...

Steuererklärung für 2018: Frist endet am 31. Juli

Für die Steuererklärung 2018 endet die allgemeine gesetzliche Abgabefrist für Steuerpflichtige, die sich ...

Rüddel: "Grundsteuer-Reform sichert Einnahmen der Kommunen"

„Die geplante Reform der Grundsteuer, die in dieser Sitzungswoche von den Koalitionsfraktionen in den ...

Werbung