Werbung

Region |


Nachricht vom 29.03.2010    

Nach fast 12 Jahren ist der Adler wieder zurück

Wie die Geschichte so spielt: 1998 wurde aus dem Hotel "Zur Krone" in Hachenburg ein "Reichsadler" gestohlen. Jetzt wurde er per Zufall von einem Jogger in Dieperzen entdeckt und inzwischen der Stadt Hachenburg zurückgegeben.

Altenkirchen/Hachenburg. Ein aufmerksamer Jogger hat kürzlich in Dieperzen an einem Schuppen einen auf einer Betonplatte montierten Adler entdeckt. Er meldete die Beobachtung der PI Altenkirchen und konnte sich dabei erinnern, dass ein solcher Adler vor Jahren auf dem Kriegerdenkmal in Busenhausen gestanden haben könnte. Der 38-jährige Hauseigentümer teilte der Polizei auf Nachfrage mit, dass ihm ein Freund vor Jahren den Adler geschenkt habe. Dabei handele es sich um einen 38-Jährigen aus der Verbandsgemeinde Gebhardshain. Nachforschungen bei der Ortsgemeinde Busenhausen ergaben allerdings, dass es sich nicht um den in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts gestohlenen Adler handeln konnte.
Die weiteren Ermittlungen bei der PI Hachenburg brachten die Lösung: Der 1. Beigeordnete der Stadt, Röttig, der auch Polizei-Hauptkommissar ist, wusste aber noch, dass dort ein entsprechender Diebstahl im Jahre 1998 angezeigt worden war. Polizeiliche Unterlagen waren allerdings nicht mehr vorhanden. Der Kommissar erinnerte sich allerdings an einen Artikel in der Rhein-Zeitung, wo über den Diebstahl des Adlers berichtet worden war. Der "Vogel" war damals aus dem Hotel "Zur Krone" gestohlen worden. Lange Zeit hatte der Adler vor dem Denkmal Wilhelm I. auf dem "Alten Markt" gestanden. 1998 war das Denkmal an die Schlossauffahrt am Friedrichplatz versetzt und der Adler im Flur des Hotels aufgestellt worden. Von dort war er dann plötzlich verschwunden. Damals hatte die Stadt eine Belohnung von 200 Mark ausgesetzt. Jetzt konnte der "Reichsadler" wieder an die Stadt übergeben werden. Ralf Lindenpütz aus Altenkirchen, der aufmerksame Jogger, der die Sache ins Rollen gebracht hatte, erhielt aus den Händen des 1. Beigeordneten der Stadt die Belohnung von 100 Euro. Der Diebstahl übrigens ist mittlerweile verjährt. Der namentlich bekannte Täter geht also "leer" aus.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


K 9 bei Flammersfeld gesperrt: Gehölzarbeiten sorgen für Umleitung

Wegen notwendiger Gehölzarbeiten wird die Kreisstraße 9 zwischen Flammersfeld und Seelbach voll gesperrt. ...

Silbernes Dienstjubiläum beim Kirchener Bauhof

Sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Bauhof der Stadt Kirchen feiert in diesem Monat Gemeindearbeiter ...

Im Sturm zum Sieg: Tobias Schütz trotzt den Brocken-Extremen

Radsportler des RSC Betzdorf schließt seine äußerst erfolgreiche Saison als Masters-2-Sieger im Bergzeitfahren ...

Autorenlesung in Wissen: Unterstützung für pflegende Angehörige

Ein plötzlicher Pflegebedarf des Partners stellt viele Menschen vor große Herausforderungen. Eine Autorenlesung ...

L 267 wird erneuert: Vollsperrung zwischen Pracht und B 256 ab 27. Oktober

Ab Montag, 27. Oktober 2025, beginnt die Sanierung der L 267 zwischen Pracht und der B 256. Die Straße ...

Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld gibt sein Amt aus persönlichen Gründen auf

Wehrleiter Björn Stürz hatte den Bürgermeister der Verbandsgemeinde und die Wehrführer der neun Löschzüge ...

Weitere Artikel


Siegtal-Quartett stimmte auf die Ostertage ein

Das Siegtal-Quartett präsentierte im Kundenfoyer der Kreissparkasse Altenkirchen ein Konzert mit vielen ...

Kontrastprogramm begeisterte 1000 Gäste

Alle drei Orchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen gaben beim Frühjahrskonzert im Kulturwerk ...

DB-Museum in Koblenz feiert 175 Jahre Eisenbahn

Über Ostern feiert das DB-Museum in Koblenz-Lützel "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland". Mitfahrten ...

Oberligameister Etzbach mit Sieg zum Abschluss

Diesmal war sogar Trainer Eckard Schäbitz zufrieden: Zum Abschluss der Saison feierte Regionalliga-Aufsteiger ...

SSG Etzbach III Kreismeister außer Konkurrenz

Ungeschlagen an der Tabellenspitze hat das Volleyballteam der SSG Etzbach III die Kreisligasaison beendet. ...

Betzdorfer Athleten dominieren BVR-Rangliste

Gute Platzierungen errichten die heimischen Bdmintonspieler beim 2. BVR-Randlistenturnier in der Molzberghalle ...

Werbung