Werbung

Nachricht vom 30.07.2019    

Jubiläum des Wissener Siegtalbades lockte mit buntem Programm

Aus Anlass des 10-jährige Bestehens des Hallenbades und des 50-jährigen Jubiläums des Freibades hatte das Siegtalbad in Wissen zum kostenlosen Familiennachmittag eingeladen. Zahlreiche Gäste verbrachten einen Badetag mit buntem Unterhaltungsprogramm im Freibad, Hallenbad oder im Saunabereich. Eine Poolparty mit Animation und eine Schwimminsel waren die Attraktionen der Veranstaltung. Als gelungene Bereicherung erweisen sich die Neuanschaffungen im Planschbeckenbereich. Ein Sonnensegel überspannt nun das komplette Kinderbecken, ein Spielgerät und eine Schaukel wurden in der Nähe des Beckens installiert.

Die Kinder nutzten das Animationsprogramm, um sich bei der Poolparty beim Familiennachmittag im Siegtalbad so richtig auszutoben. (Fotos: GRI)

Wissen. Zehn Jahre Hallenbad und 50 Jahre Freibad waren Anlass, die Bevölkerung zu einem kostenlosen Familientag für Sonntag, den 28. Juli, bei freiem Eintritt ins Siegtalbad nach Wissen an der Sieg einzuladen. Zahlreiche Gäste trotzten dem Wettergott und nahmen das Angebot an, den Nachmittag im Siegtalbad zu verbringen. Wie Dirk Bayer, Geschäftsführer der Stadtwerke Wissen als Eigentümer des Siegtalbades berichtete, wurden angesichts des durchwachsenen Wetters die für außen geplanten Events und Spielangebote kurzerhand nach innen verlegt, was aber der Laune der Gäste keinen Abbruch tat. So nutzten hauptsächlich die Kinder das Animationsprogramm einer Poolevent-Agentur, um sich bei einer Poolparty im Hallenbad so richtig auszutoben. Eine Hauptattraktion bildete eine Spielinsel, mitten auf der Wasserfläche platziert. Eine Hüpfburg im Außenbereich wartete darauf, von kleinen Rittern und Burgfräulein erobert zu werden. Das Freibad lockte mit einem Laufrad, das es ermöglichte, sich mit Muskelantrieb im inneren des Rades über die Wasserfläche zu bewegen. Für das leibliche Wohl hatte der Veranstalter bestens gesorgt. So wurden im Außenbereich beispielsweise Bratwürstchen und gekühlte Getränke angeboten, während die drei Gastronomiebereiche im inneren des Hallenbades die Verpflegung der Gäste übernahmen.

Sonnensegel und neue Spielgeräte am Planschbecken
Neu angeschafft wurde ein Sonnensegel, welches das große Kinderplanschbecken überspannte. Direkt beim Kinderplanschbecken wurde auch ein neues Spielgerät und eine Schaukel installiert, die auf Initiative des Fördervereins Siegtalbad e. V. angeschafft wurden. Der Förderverein war es auch, der diese Spielgeräte mitfinanziert hat. Wie der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Friedrich Hagemann betonte, werde der Verein auch einen beträchtliche Summe für das neue Sonnensegel beisteuern. Der Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Siegtalbad finanziell und ideell zu unterstützen, hat sich gegründet, um die Verluste des Siegtalbades zu minimieren und den Schwimmbetrieb in der Siegstadt weiterhin attraktiv zu machen. Alle finanziellen Mittel, die der Förderverein erwirtschaftet, werden zu 100 Prozent für das Siegtalbad verwendet. Fördermitgliederzahlen einen Jahresbeitrag von 15 Euro, der nach oben hin natürlich nicht begrenzt ist. Zusätzlich sucht der Verein immer wieder Sponsoren zur Unterstützung der Vereinsidee.



Neuer Rekord mit mehr als 10.000 Besucher im Freibad
Das schöne Wetter der vergangenen Tage bescherte dem Freibad mit mehr als 10.000 Besuchern von Mai bis Ende Juli in diesem Jahr einen neuen Rekord, denn der gesamte Durchschnitt für das Außenbad beträgt zwischen 10.000 und 15.000 Badegäste im Jahr. Mit durchschnittlich etwa 60.000 bis 70.000 Besuchern des Hallenbades und etwa 16.000 Saunabesuchern jährlich wird das Angebot des Siegtalbades von der Bevölkerung gut angenommen. So ist das Bad beispielsweise Heimat des Schwimmvereins Neptun, der dort montags seine Übungsstunden abhält. Dennoch beträgt der jährliche Verlust des Siegtalbades mehr als eine Million Euro. Durch einen steuerlichen Querverbund mit dem eigenen Blockheizkraftwerk können die Verluste des Siegtalbades mit den Gewinnen der Stadtwerke verrechnet werden. Dadurch, so Dirk Bayer, spart man etwa 130.000 Euro an Steuern jährlich ein. Das Blockheizkraftwerk erzeugt den größten Teil der Wärme und des Stroms, der für den Betrieb des Bades erforderlich ist, selbst. Dadurch müssen nur geringe Energiemengen zugekauft werden. Und um die zentrale Küche der drei Restaurantbereiche des Siegtalbades optimal auszunutzen, wird dort das Mittagessen für die Kindergärten und Kindertagesstätten der Kindergartenkinder der Verbandsgemeinde Wissen zubereitet. (GRI)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Neues Musikprojekt von Kreismusikschule und Kita in Gebhardshain

Musik ist aus dem Alltag einer Kindertagesstätte nicht wegzudenken, doch in der Kindertagesstätte „St. ...

Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen auf großer Fahrt

Am Donnerstag, den 11.07.2019 startete die Lebenshilfe e. V. im Landkreis Altenkirchen mit zwei vollbesetzten ...

Für den Singkreis 1868 Wehbach ging es hoch hinaus auf den Ottoturm

Hoch hinaus auf den Ottoturm zog es eine Gruppe des Singkreis 1868 Wehbach. In der Fortsetzung seiner ...

Es geht nach Prag: Bildungsfahrt der Jugendpflegen

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen starten in den Herbstferien ...

Sportfreunde Schönstein: Alte Herren kürten Tennis-Champ

Tennisschläger statt Fußballschuhe, kleiner Filzball statt großer Lederball: Einmal im Jahr wechseln ...

„Mein neuer Alter“: RTL II und Det Müller kommen nach Windeck

Ein echtes mobiles Schnäppchen oder ein Albtraum auf vier Rädern? Der Kauf eines Gebrauchtwagens ist ...

Werbung