Werbung

Nachricht vom 24.08.2019    

Ein Eisenholzbaum für Katzwinkel – Gemeinderat ehrte Kommunalpolitiker

Im Rahmen der Ortsgemeinderatssitzung Katzwinkel fand im Vorfeld eine Baumpflanzaktion mit dem noch bis Ende August amtierenden Landrat Michael Lieber statt. Anlässlich der 525-Jahr- Feier von Katzwinkel im Jahr 2018 hatte der Landrat der Ortsgemeinde einen Baum geschenkt, der auf dem Hof der Grundschule eingepflanzt wurde. In der eigentlichen Sitzung wurden langjährige Ratsmitglieder geehrt und Neuerungen besprochen.

Landrat Michael Lieber (links) und Ortsbürgermeister Hubert Becher packten kräftig mit an beim Pflanzen des Eisenholzbaumes. (Foto: KathaBe)

Katzwinkel. Am Donnerstagabend (22. August) tagte der Katzwinkeler Ortsgemeinderat in der Arche Noah Marienberge. Im Vorfeld der Versammlung traf man sich auf dem Schulhof der Barbara-Grundschule in Katzwinkel. Hier fand die Pflanzung eines neuen Baumes statt. Landrat Michael Lieber hatte diesen der Gemeinde im letzten Jahr anlässlich der 525-Jahr-Feier im Ort geschenkt.

Ein stolzer Eisenholzbaum bereichert nun den Schulhof in Katzwinkel
Zur feierlichen Einpflanzung eines stolzen Eisenholzbaumes (Parrotia Persica) nahm Lieber gemeinsam mit Ortsbürgermeister Hubert Becher die Schaufel selbst in die Hand. Unter den Gästen befanden sich neben vielen Kindern aus dem Ort die Schulleitung der Barbara-Grundschule, der Gemeinderat, der Schulelternbeirat und einige Mitglieder aus dem Organisationsteam der 525-Jahr-Feier. Diesen und natürlich auch der gesamten Ortsgemeinde sprach Lieber die besten Wünsche für die Zukunft aus und dass die gute Dorfgemeinschaft im Ort weiter wachsen und gedeihen möge, genauso wie der schöne Eisenholzbaum mit seinem imposanten Blätterwerk. Der Baum, so Lieber, sei der letzte, den er während seiner Ende August endenden Amtszeit als Landrat pflanzt und er habe damit auch einen besonderen Erinnerungswert. Insgesamt habe er etwa 70 Bäume in seiner Amtsdauer als Landrat seit 2006 gepflanzt. Hubert Becher bedankte sich im Namen des gesamten Ortes für das Geschenk und die Geste zum Ende seiner aktiven Dienstzeit als Landrat und wünschte alles Gute für die Zukunft im Ruhestand.

Die offizielle Sitzung begann mit Ehrungen
Weiter ging es mit der offiziellen Sitzung des Ortsgemeinderates in der Arche Noah Marienberge, an der neben dem Gemeinderat und dem Landrat auch Ehrengäste teilnahmen. Als ersten Tagesordnungspunkt hatte Hubert Becher hier die Ehrung und Würdigung langjähriger Rats- und Ausschussmitglieder in der Ortsgemeinde Katzwinkel angesetzt, die dem Ortsgemeinderat und dessen Ausschüssen nicht mehr angehören. Auf ein 25-jähriges Engagement können hier Reinhold Bröhl, der nun als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Wissen weiter tätig ist, und Günter Freese mit seinem allzeit guten Blick auf das Gemeindewohl zurückblicken. Ebenfalls wurde Wolfgang Würden, der zuletzt auch als Ortsbürgermeister tätig war, sich allerdings zu diesem Termin entschuldigt hatte, für seine 20-jährige Arbeit geehrt. Neben zehn weiteren ehemaligen Rats- und Ausschussmitgliedern dankte Becher weiteren sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen und ihre ehrenamtliche Beteiligung im und für den Ort.

Ehrungen des Gemeinde- und Städtebundes
Vom Vorstand des Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz gab es ebenfalls Auszeichnungen für langjähriges kommunalpolitisches Engagement, nämlich für Ernst Dornhoff (50 Jahre), Hubert Becher (35 Jahre), Reinhold Bröhl (25 Jahre), Günter Freese (25 Jahre) und Wolfgang Würden (20 Jahre). Auch ihnen gebührte Dank und Anerkennung an diesem Abend. Der Erste Beigeordnete Peter Weber übernahm die Ehrung von Hubert Becher und lobte ihn unter anderem besonders für seine Aktivitäten, die Menschen im Ort zusammen zu bringen. Alle erhielten zusätzlich zu ihren Urkunden ein Geschenk direkt aus der Gemeinde: Vom Hof Wäschenbach in Hönningen waren Leckereien und Gutes vom Land hübsch eingepackt worden.

Weiter in der Tagesordnung
Natürlich gab es in der Ratssitzung weitere Themen zu besprechen. So stellte die Fraktion der Bürger für Katzwinkel-Elkhausen (BfKE) den Antrag, neben dem bisherigen Ausschuss „DDKS“ (Dorfentwicklung, Demografie, Kultur und Sport) einen weiteren Ausschuss einzurichten, der sich intensiv mit den Themen Familie und Jugend befassen solle. Dieser Antrag erhielt keine Mehrheit. Jedoch wurde einem weiteren Antrag, den Ausschuss „DDKS“ umzubenennen in „DJFKS“ (Demografie, Jugend, Familie, Kultur, Sport) und dort die im ersten Antrag genannten Themen ebenfalls schwerpunktmäßig mit einzubringen, mehrheitlich zugestimmt. Anschließend wurden in einer offenen Wahl die Mitglieder und Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Ausschüsse gewählt.



Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes
Weiterhin wurde über die Fortschreibung des aktuellen Dorferneuerungskonzeptes, welches innerhalb der nächsten achte Jahre Schritt für Schritt umgesetzt werden soll, beraten. Hier ging in erster Linie darum, wie mit den noch offenen Punkten aus dem ehemaligen Konzept aus 1992 umzugehen sei, da dies fortgeschrieben sein muss, bevor die neuen Ideen und Pläne konkret umgesetzt werden können. Konzepte unter anderem für einen Mehrgenerationenplatz in Katzwinkel und die Erweiterung des Backesplatzes in Elkhausen wurden bereits vorgestellt. Die Fraktionssprecher Danny Holschbach (CDU) und Tanja Becher (BFKE) berieten sich hierzu, Rüdiger Schneider, der aus der Fraktion der BfKE ausgetreten ist und sich nun als fraktionsloses Ratsmitglied einbringt, gab zu bedenken, ob diese früheren Visionen in Gänze überhaupt noch zukunfts- und wirtschaftlichkeitsorientiert sind. Im Hinblick auf eine sinnvolle Abarbeitung der Gegebenheiten aus dem Programm von 1992 wurde einstimmig beschlossen, diesen Punkt in den Ausschuss „DJFKS“ zu legen und die Beratung zu einem anderen Termin fortzusetzen.

Projekt „Wanderparkplatz“
Einem weiteren Antrag der CDU-Fraktion, das Projekt „Wanderparkplatz“ am Ende der Alten-Post-Straße in Katzwinkel Richtung Wissen aufzugreifen, wurde stattgegeben. Hier hatten bereits bei der Erneuerung der sogenannten „Langen Bank“ oberhalb von Hönningen Gespräche des Langen-Bank-Teams mit der Hatzfeldt-Wildenburg`schen Verwaltung, auf dessen Grundstück sich die Stellplätze befinden würden, stattgefunden. Da dieser Parkplatz auch eine gute Möglichkeit ist, um Anschluss an den Natursteig Sieg zu finden und damit das Thema Touristik im Ort belebt werden kann, wurde einstimmig beschlossen, dass der Ortsbürgermeister Kontakt mit der Hatzfeldt-Wildenburg`schen Verwaltung aufnimmt und in folgenden Sitzungen weitere Beratungen zur Umsetzung stattfinden. Abschließend wurde mitgeteilt, dass mit dem Baubeginn zur Erneuerung der Hönninger Dorfstraße ab September zu rechnen ist und die Anlieger kurzfristig informiert werden.

Noch einmal wurde es festlich
Nach getaner Arbeit wurde es noch einmal feierlich: Landrat Michael Lieber erhielt vom Ortsgemeinderat noch Geschenk, im Park der Arche Noah Marienberge wurde ein kleiner Imbiss gereicht und es gab die Gelegenheit, sich mit dem Landrat kurz vor Ende seiner langen Dienstzeit noch einmal auszutauschen. Die Bergkapelle „Vereinigung“ Katzwinkel 1889 e.V. untermalte den Rahmen der aufgelockerten Runde mit einem kleinen Ständchen und einem herzlichen „Glück auf“ aus Katzwinkel. (KathaBe)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Daadener Zunftbaum für das Stadtjubiläum in Form

Daaden. Seit einigen Jahren steht er nun schon in Daadens Mitte unterhalb der Barockkirche: der Zunftbaum. Hier sind alle ...

Betzdorfer Stadtkapelle lädt zum Weinfest

Betzdorf. Die Betzdorfer Stadtkapelle feiert bekanntermaßen dieses Jahr ihren 111. Geburtstag. Nun gehen die Musikerinnen ...

Gepurzelte Bäume: Kita Arche hat jetzt ein Baum-Mikado

Altenkirchen. Auf dem Außengelände der Evangelischen Kindertagesstätte (Kita) Arche in Altenkirchen können seit einigen Tagen ...

Einwohnerversammlung in Wissen: Kommen Wiederkehrende Ausbaubeiträge?

Wissen. Die Stadt Wissen hatte zu einer Einwohnerversammlung eingeladen, um die Bevölkerung durch einen Fachanwalt über die ...

Dorfmoderation in Katzwinkel: Wiederbelebung des Jugendraums

Katzwinkel. Am Dienstag, den 20. August ab 17 Uhr fand im Pfarr- und Jugendheim in Elkhausen ein zweiter Termin für alle ...

Ausbildung in der Westerwald-Brauerei

Hachenburg. Zum Ausbildungsstart im August verstärken nun drei weitere junge Menschen das Azubi-Team der Westerwald-Brauerei: ...

Werbung