Werbung

Nachricht vom 12.09.2019    

Etzbacher Sportverein und Grundschule kooperieren

In Etzbach arbeiten die örtliche Grundschule und die SSG Etzbach seit Schuljahresbeginn eng zusammen. Durch die Kooperation erweitert die Schule ihr Angebot im Rahmen der Ganztagsschule und der Verein kann bei den Kindern frühzeitig für die verschiedenen Angebote im Vereinsleben werben.

Setzen auf Kooperation: (von links) Schulleiter Volker Hasselbach, SSG-Übungsleiterin Britta Berkau und SSG-Vorsitzender Julian Schröder. (Foto: privat)

Etzbach. Seit Beginn des neuen Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Etzbach von einer Kooperation zwischen ihrer Schule und der SSG Etzbach e. V. profitieren. Mit dem Start der Ganztagsschule wurde hierzu eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben. Ziel der Kooperation ist es, die Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Schule zu fördern. Ein wichtiger Baustein der Kooperation sind zwei Ballsport- und Bewegungs-AGs, welche die SSG über ihre Übungsleiterin Britta Berkau in der nachmittäglichen Betreuung der Schule anbietet.

Die enge Zusammenarbeit ist für beide Seiten eine Win-win-Situation, was Schulleiter Volker Hasselbach und SSG-Vorsitzenden Julian Schröder freut. Durch die Kooperation erweitert die Schule ihr Angebot im Rahmen der Ganztagsschule und der Verein kann bei den Kindern frühzeitig für die verschiedenen Angebote im Vereinsleben werben. „Gerade im Jugendbereich hatten wir in den letzten Jahren erhebliche Probleme, in den verschiedenen Altersklassen überhaupt Mannschaften stellen zu können“, berichtet Julian Schröder. „Wir erhoffen uns natürlich, dass durch die Kooperation das ein oder andere Kind zum Volleyballsport findet.“



Auch außerhalb der Kooperation wurden hierfür weitere Maßnahmen ergriffen. So wird seit kurzem wieder ein Training für acht- bis Zwölfjährige angeboten. Das Training findet immer freitags in der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr in der Großsporthalle in Hamm. Interessierte Kinder sind zu einem Schnuppertraining willkommen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsfreuden in Dermbach: Ein Dorf feiert mit Herz und Lichtern

Am Samstag, 6. Dezember, verwandelt sich der Platz rund um die Mehrzweckhalle in Herdorf-Dermbach in ...

Knuspermarkt Neuwied mit neuer Attraktion Riesenrad feierlich eröffnet

Begeisterte Kinder rannten von einem Holzhäuschen zum nächsten, um hineinzuspähen und das jeweils liebevoll ...

Familie startet Spendenaufruf nach tödlichem Unfall auf der L254

Nach dem tragischen Verkehrsunfall auf der L254 bei Bad Hönningen hat die Familie eines der Opfer aus ...

Ein Abend zwischen Zynismus und Zeitgeist

ANZEIGE | Was passiert, wenn zwei Generationen mit spitzer Zunge aufeinandertreffen? Vater und Tochter, ...

Helge-Pross-Preis für Prof. Dr. Andrea Maihofer: Auszeichnung für ein Lebenswerk

Die Universität Siegen hat die renommierte Soziologin Prof. Dr. Andrea Maihofer mit dem Helge-Pross-Preis ...

Nikolaus und Musikgruppen sorgen für festliche Stimmung in Brachbach

Der Brachbacher Weihnachtsmarkt lädt am Samstag, 13. Dezember 2025, zu einem stimmungsvollen Adventsnachmittag ...

Weitere Artikel


Neuer Stammtisch: Die Digitalbranche in der Region trifft sich regelmäßig

Die Digitalbranche im Kreis Altenkirchen ist bunt und vielfältig. Wer hätte gedacht, dass es allein im ...

Land fördert Sanierung der Sportanlage in Bürdenbach-Bruch

Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Sanierung der Sportanlage im Bürdenbacher Ortsteil Bruch. Darüber ...

Westerwald-Metzgerei Hüschs Landkost feiert 60. Geburtstag

Im Jahr 1959 gründeten Hermann und Marlene Hüsch die Westerwald-Metzgerei. Nach 60 Jahren ist der Familienbetrieb ...

Es hat sich viel getan beim Freiwilligentag in der VG Wissen

Der lange ersehnte Regen war zwar für das eine oder andere Projekt etwas hinderlich, trotzdem wurde wieder ...

Baustelle Frankfurter Straße: Bald ist Schluss

Das Ende ist nicht mehr fern: In wenigen Wochen wird in Altenkirchen die Frankfurter Straße in neuem ...

Gemeinde- und Städtebund: Fred Jüngerich folgt auf Michael Wagener

Einen Wechsel gibt es an der Spitze der Kreisgruppe Altenkirchen des Gemeinde- und Städtebundes (GStB): ...

Werbung