Werbung

Nachricht vom 29.09.2019    

MGV „Zufriedenheit“ verabschiedete Clemens Bröcher

Da geht einer, der Spuren hinterlässt: Mehr als 40 Jahre gab Chordirektor Clemens Bröcher den Takt vor beim Männergesangverein (MGV) „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe. Nun wurde er verabschiedet mit einem Abend voller Erinnerungen, Emotionen und Würdigungen. Er selber reagierte so, wie man ihn kennt: „Das habe ich doch gar nicht verdient!“ Das sahen viele andere anders: Der MGV ernannte ihn zum Ehrenchorleiter.

MGV-Vorsitzender Josef Bleeser (links) überreichte dem Ruheständler Clemens Bröcher die Urkunde zur Ernennung als Ehrenchorleiter des Vereins. (Foto: Eberhard Rickert)

Wissen. Als Clemens Bröcher nach über 40 Jahren erfolgreicher Chorleitertätigkeit auf der Köttingerhöhe den Sängern der „Zufriedenheit“ Anfang dieses Jahres mitteilte, aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten zu wollen und die Tätigkeit aufgeben zu müssen, waren die Sänger erst einmal schockiert. Bröcher erklärte, dass er den Verein erst dann schweren Herzens verlassen würde, wenn der Chor einen Nachfolger gefunden hätte. Er wollte keine Situation herbeiführen, in der der Männergesangverein (MGV) ohne qualifizierte Chorleitung wäre. Clemens Bröcher hatte immer betont, dass in all den Jahren zwischen ihm und den Sängern eine echte Freundschaft entstanden sei, die sich auch auf die Familien übertragen habe.

Dominik Schönauer gibt jetzt den Takt an
Dem emsigen Vorstand aus Köttingen ist es zu verdanken, dass ein Nachfolger von Clemens Bröcher gefunden wurde, der sich an einem Probeabend allen Sängern vorstellte und diese überzeugen konnte. Chorleiter Dominik Schönauer, 30 Jahre alt, kommt auch aus Ottfingen, wie sein Vorgänger Clemens Bröcher, wohnt jetzt in Windeck und steht acht Chören vor, davon auch einigen Meisterchören. Schönauer nahm an der Feier zur Verabschiedung seines Vorbildes teil und nutzte die Gelegenheit, sich der großen Gemeinschaft des Vereins vorzustellen.

Bevor der Übergang in der Chorleitung auf der Köttingerhöhe stattfinden sollte, entschied der Vorstand, in einer Feierstunde von dem beliebten Chorleiter und seiner Ehefrau im Beisein
von Ehrengästen, den aktiven Sängern mit ihren Partnern und den Witwen der in den Jahren der Tätigkeit von Bröcher verstorbenen Sänger Abschied zu nehmen. Vorsitzender Josef Bleeser begrüßte im vollbesetzten Kuppelsaal der Verbandsgemeinde Wissen die Gäste, unter ihnen Bürgermeister Michael Wagener, Stadtbürgermeister Berno Neuhoff, Pfarrer Marcus Tesch, John Gregory, Mitbegründer der Städtepartnerschaft zwischen Wisssen und Letchworth Garden City, und die Ehrenvorsitzenden Hans-Georg Brück (MGV Köttingerhöhe) und Reimund Reifenrath (MGV Glück Auf Steckenstein).

Bleeser stellte in seinem Rückblick die außergewöhnlichen musikalischen und menschlichen Fähigkeiten von Clemens Bröcher heraus, die ihn befähigen, alle seine Chöre zu Meisterchören zu führen und dieses Prädikat über Jahrzehnte mit seinen Chören immer wieder zu bestätigen.
Großartige, unvergessliche Konzertreisen nach Rom mit Audienzen bei den Päpsten Johannes Paul II. (1997) und Benedikt XVI. (2006) waren sicherlich die Höhepunkte der Bröcherchöre, die durch die Mitgestaltung der Abendmesse im Petersdom und dem Konzert im vollbesetzten Dom Sant' Ignatio bleibende Erinnerungen behalten.

Viel erlebt in den Bröcher-Jahren
Weitere Konzertreisen plante Bröcher nach Wien (2009) mit dem Auftritt im Stephansdom, in Dresden in der neu errichteten Frauenkirche (2012) und in Prag (2012). Einladungen zum Besuch und Auftritt im Europaparlament in Straßburg (2004 und 2015) und die Mitwirkung bei den Abendmessen im Freiburger Münster (2015) und im Dom zu Köln (2005), gemeinsam mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, wurden gerne angenommen. Die tiefe christliche Einstellung von Bröcher fand auch Ausdruck im Liederrepertoire der „Zufriedenheit“ und sorgte für jederzeitige Mitwirkungsmöglichkeit in Gottesdiensten und Konzerten in der katholischen Kirche Kreuzerhöhung und der evangelischen Erlöserkirche in Wissen. Rundfunkaufnahmen im Südwestrundfunk (2005) wurden sehr konzentriert von Chorleiter und Köttinger Chor vorgenommen, und die Lieder sind immer wieder im Radio zu hören. Die Vielzahl gewonnener Chorwettbewerbe, Pokalwertungssingen und Volksliederwettbewerbe können nicht im Einzelnen an dieser Stelle aufgeführt werden.



Clemens Bröcher ist bescheiden, sehr diszipliniert. Und er konnte die Sänger immer wieder motivieren, nicht zuletzt erkennbar an der Erringung von fünf Meisterchortiteln für den Köttinger Chor. Er hat mit seinen Fähigkeiten den MGV auf einen hohen Level geführt und über Jahrzehnte gehalten. Die Abschieds- und Dankesworte von Josef Bleeser, an Clemens Bröcher und dessen Ehefrau Gertrud gerichtet, führten zu einem langandauernden Beifall und nicht nur die beiden Bröchers waren berührt, auch den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern im Kuppelsaal erging es nicht anders.

Bürgermeister Michael Wagener sprach in seiner Rede von ausgezeichneten Fähigkeiten von Bröcher. Der Chordirektor habe die Köttingerhöhe mit den Sängern des Chores und den sängerischen Erfolgen sehr gut repräsentiert. Stadtbürgermeister Berno Neuhoff drückte seine Freude aus, auf der Köttingerhöhe mit seiner Familie zu wohnen. Er betonte an Bröcher gewandt dessen Fähigkeiten und Werte in der heimischen Chorarbeit, die sich nicht ändern. Pfarrer Marcus Tesch erinnerte gerne an die jährliche Mitwirkung von Chordirektor Clemens Bröcher und dem Chor am Gottesdienst in der Erlöserkirche, damit habe Clemens Bröcher Heimatgeschichte geschrieben.

Zum Abschied die „Wahre Freundschaft“
Der Festakt wurde durch feierliche Musikstücke des Akkordeonquartetts der Kreismusikschule und mit den Liedern „Frisch gesungen“, „Menschen bewahrt Euch den Frieden“ und „All die schönen Jahre“ des MGV „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe umrahmt. Auf Wunsch des MGV übernahm beim letzten Lied der Veranstaltung „Wahre Freundschaft“ das Dirigat Clemens Bröcher ein letztes Mal. Der Text des Liedes, mit der Abschiednahme von Freunden, passte einfach. Als Abschiedsgeschenke erhielt Bröcher vom Verein ein Bild mit den Fotos der Sänger, getrennt nach den Stimmen. Auf Beschluss des Vorstandes wurde der scheidende Chordirektor mit der Urkunde zum Ehrenchorleiter des MGV ausgezeichnet. Mit einem wertvollen Rosen-Hochstamm für den Garten der Familie Bröcher können sie sich an die erfolgreichen und freundschaftlichen Jahre mit dem MGV „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe erinnern.

Clemens Bröcher äußerte sich bei der großen Wertschätzung, der Atmosphäre des Festaktes , der Worte der Redner, und der zur Ehre gereichten Geschenke mit den Worten: „Das habe ich doch gar nicht verdient!“ – typisch Clemens Bröcher. Und: „Es tut doch weh nach einer so langen Zeit Abschied nehmen zu müssen“ und „Wir werden Freunde bleiben und wenn es klemmt, meldet euch und ich komme natürlich zu meiner früheren Wirkungsstätte zurück“. Gertrud Bröcher ergänzte sofort: „Merkt euch das, was er sagt und ruft an!“

Dem neuen Chorleiter Dominik Schönauer wünschte Clemens Bröcher alles Gute.
Die neuen Probezeiten sind ab sofort donnerstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr im Café Rödder (Hachenburger Str. 114). Neue Sänger sind willkommen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Neue Schießaufsichten beim SV Elkhausen-Katzwinkel

Katzwinkel-Elkhausen. Mal kurz ins Schützenhaus zum Schießen, das ist nicht einfach so möglich. Damit ein Schützenverein ...

Freiwilligentag in Hamm ging in geselliger Runde zu Ende

Hamm. Am Samstagmorgen (28. September) begann um 9 Uhr der erste Freiwilligentag der Verbandsgemeinde Hamm mit der Säuberung ...

Alters-und Ehrenabteilungen der Feuerwehr Flammersfeld offiziell gegründet

Pleckhausen. Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Flammersfeld trafen sich mit den Alterskameraden am Samstag, 28. September, ...

Horser Wiesn: „Aischzeit“ ließ Tische und Bänke wackeln

Horhausen. Auch die neunte Auflage hat es einmal mehr bestätigt: Die Horser Wiesn gehört zu den angesagtesten Oktoberfesten ...

„Live Is For Living“: Barclay James Harvest zu Gast in Wissen

Wissen. Vor über 50 Jahren starteten Barclay James Harvest um Gründer Les Holroyd in Oldham bei Manchester ihre musikalische ...

IHK Koblenz ehrt ehrenamtliche Prüfer bei Schifffahrt

Koblenz. Etwa 1.000 Prüfer gingen am Nachmittag an Bord der MS RheinEnergie und verbrachten gemeinsam einen festlichen Abend. ...

Werbung