Werbung

Nachricht vom 13.10.2019    

Willibert Pauels: „Ne bergische Jung“ verbreitete kölsche Stimmung

Am Samstagabend war im Bürgerhaus Obererbach kaum ein Platz frei. Willibert Pauels, besser bekannt als „Ne bergische Jung“, besuchte den Westerwald. In seinem fast zweistündigen Programm ging es, wie immer bei seinen Auftritten, um die Frage, ob Religion und Karneval zusammen passen. Ein weiterer Punkt war sein offener Umgang mit der Erkrankung Depression, die ihn zu einem längeren Klinikaufenthalt gezwungen habe.

Willibert Pauels „ne bergische Jung“ begeistert immer wieder. (Fotos: kkö)

Obererbach. Die Dorftreffgruppe um Claudia Schmid, die sich im Rahmen der Dorfmoderation gebildet hat, konnte dem Publikum am Samstag, 12. Oktober, den bekannten Karnevalisten und Kabarettisten Willibert Pauels präsentieren. Pauels, im Hauptberuf katholischer Diakon, ist seit mehr als 25 Jahren im Kölner Karneval eine feste Größe. Besonders begeistert er mit seinem Witz und der plastischen Darstellung von Begebenheiten. Pauels, manche bezeichnen ihn als den kölschen Don Camillo, versucht seinen Zuhörer den Zusammenhang zwischen Kirche und Karneval anschaulich näherzubringen. Bereits als Pauels kurz in den Saal schaute, brandete Applaus auf.

In seinem Programm geht es aber nicht nur um die lustige Seite des Lebens. Er schildert auch sehr anschaulich den Umgang mit seiner Depression, die ihn seit langem begleitet. Er machte deutlich, dass es falsch sei dies zu verstecken. „Wenn einer unter Depressionen leidet und das sind geschätzt rund 5 Millionen Bürger in unserem Land, dann hilft nur die professionelle Unterstützung“, so Pauels. Applaus brandete auf, als er die Gäste bat, den „Einmarsch“ mit dem bekannten Karnevalstitel „Heidewitzka“ zu singen. Dieser Bitte kamen alle Zuhörer gerne nach, was sofort für gute Laune sorgte. Auch seine Anekdoten aus seinem Leben als Karnevalist in den verschiedenen Regionen des Landes und der Darstellung der dortigen Lebensart („Sauerländer lachen auch gerne, eben nur später“) sorgte immer wieder für Lachsalven beim Publikum.

Er schilderte auch seinen Umgang mit dem verstorbenen Kardinal Meissner („Ich nannte ihn ja oft Kanalmeister“). Meissner war, so Pauels, erzkonservativ aber er habe ihn nicht einmal ermahnt. Dies lag wohl auch daran, dass er wusste, wie wichtig das Lachen für eine gesunde Seele ist. Als Pauels dann sehr ernst erläuterte, dass der Kollege Guido Cantz, der auch bereits in Obererbach aufgetreten war, ihm geschrieben habe er sei in Berlin –
„da hab ich ihm geschrieben, dass ich in Obererbach bin und wer hier auftreten darf, hat es geschafft“. Dafür erhielt Pauels natürlich langanhaltenden Beifall. Er stellte zudem fest, dass in Obererbach mehr Stimmung als im Kölner Gürzenich sei und er sich gerne an seine Anfänge bei Pfarrsitzungen erinnere.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der Pause konnten die Besucher Bücher von ihm erwerben, davon eines, in dem er sich mit seiner Erkrankung und seinem Umgang damit befasst. Natürlich wurden diese Bücher auch signiert. Die zweite Hälfte war dann überwiegend dem Spaß und dem Lachen gewidmet, ohne dabei eine gewisse Ernsthaftigkeit zu vergessen. Als Pauels dann auf Jürgen Beckers alias „ne Hausmann“ zu sprechen kam und seine Sicht der rheinischen Lebensart darstellte, gab es tosenden Applaus von den Besuchern. Wie bereits seit vielen Jahren endete sein Vortrag mit der Aussage von Heinz Rühmann als Pater Brown: „Im Garten des Lebens ist der Humor der beste Dung“. Die Besucher forderten noch Zugaben, bevor Pauels dann noch einmal für Autogramme zur Verfügung stand. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Unternehmerstammtisch Fürthen informiert über KI im Tagesgeschäft

Beim nächsten Unternehmerstammtisch Fürthen geht es um den praktischen Einsatz Künstlicher Intelligenz ...

Herbstfest im "UNIKUM" Regionalladen Altenkirchen mit Gewinnerziehung

Der "UNIKUM" Regionalladen in Altenkirchen lädt am 24. Oktober zu einem Herbstfest ein. Dabei werden ...

Wissen: Martinsmarkt am 8. November mit verkaufsoffenem Sonntag

ANZEIGE | Zum Martinsmarkt lädt Treffpunkt Wissen am Sonntag, 8. November, von 11 bis 18 Uhr in die Wissener ...

Oberlahr: Fritz-Walter-Geburtstagsfest am 31. Oktober im Westerwaldtreff

Zum traditionellen Geburtstagsfest der Fritz-Walter-Stiftung wird am Samstag, 31. Oktober, um 19 Uhr ...

Den Schwung des Druidensteig-Erfolgs mitnehmen: Netzwerktreffen in Oberlahr

Die Auszeichnung des Druidensteigs als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" hat weitreichende Aufmerksamkeit ...

Mutmaßlich falsche Pflegeabrechnungen im Wohnhaus Meinborn - 76-Jähriger vor Gericht

Am Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen den Geschäftsführer einer Pflegefirma begonnen. Dem 76-Jährigen ...

Weitere Artikel


Buchtipp: „Eine Stadt nach Plan“ von David Macauly

In unserer Limesregion trifft man immer wieder auf römische Relikte - meist befestigte Militärlager - ...

Ortsgemeinde Pracht übergibt Apfelsaft an Kindergartenkinder

Mit Freude begrüßten die Kinder der Kindertagesstätte „Zur Wundertüte“ den Prachter Ortsbürgermeister ...

Daadener Ski-Basar wird um Bike-Basar erweitert

Der jährlich stattfindender Ski-Basar wird erweitert. In diesem Jahr bietet der Daadener TV neben der ...

Modelleisenbahn im Technikmuseum: Die Welt im Miniaturformat

Da staunten die Besucher des Technikmuseums Freudenberg nicht schlecht, als am Samstag und Sonntag die ...

Grünen-Ortsverband wählte neuen Vorstand

Der Ortsverband Altenkirchen-Flammersfeld Bündnis90/Die Grünen hat in seiner Mitgliederversammlung am ...

Landfrauen aus Altenkirchen besuchten Dr. Oetker

Die Landfrauen Bezirk Altenkirchen waren zu Gast in der Dr. Oetker Welt in Bielefeld. Mit Erstaunen erfuhren ...

Werbung