Werbung

Region |


Nachricht vom 17.05.2010    

Gleitschirmflieger in Sassenroth aus Baum gerettet

In 25 Meter Höhe musste am Sonntag bei Sassenroth ein Gleitschirmflieger ausharren, der ungewollt in einem Baum gelandet war. Die Örtlichkeit war für schweres Gerät der Feuerwehren kaum zu errichen. Schließlich befreite der Baumsteiger Sven Flender den unveletzten Mann aus seiner misslichen Lage.

Sassenroth. Dass in dem kleinen Dorf an der Heller hin und wieder mal ein Gleitschirmflieger in einem Baum landet, kommt schon mal vor, denn schließlich haben die Hobbyflieger oben am Fronstein hoch über dem Sassenrother Friedhof ihren Abflugplatz. Ab und an geschieh es da, das der eine oder andere Pech hat und nicht auf den Wiesen unterhalb des Friedhofs zum Landen kommt. Dies geschah auch am Wochenende wieder - um 18.01 Uhr am Sonntag, 16. Mai, ging bei der Herdorfer Feuerwehr die Meldung ein, dass ein Gleitschirmflieger im Baum festhängt. Die Kollegen aus Sassenroth und Dermbach wurden ebenfalls alarmiert. Auch die Betzdorfer Kameraden wurden alarmiert, denn mit der Drehleiter wäre der Mann schnell wieder auf den Boden zu holen gewesen. Somit waren insgesamt 40 Einsatzkräfte am Unglücksort. Da der Unfallort jedoch hoch oben im Wald lag, gab es ein Problem. Der Weg war steil und matschig, zu matschig für das schwere Gerät. Etwa 100 Meter vor dem eigentlichen Einsatzort kam der Drehleiterwagen selbst in Schwierigkeiten und brauchte Hilfe. Ein Traktor wurde herbei gerufen, dem Einsatzfahrzeug wurden Schneeketten angelegt zu guter Letzt wurde der Rüstwagen noch nachalarmiert, um aus der Bredouille zu helfen. Für den verunglückten Gleitschirmflieger hatten die Betzdorfer Kollegen ihren Sprungretter aufgebaut und unter den Baum postiert. Andere Kameraden kamen derweil von der Herdorfer Seite des Fronsteins und stiegen mit Leitern den Hang hinab. Doch auch damit war nicht an den Mann im Baum heran zu kommen. Der saß in luftiger Höhe von ungefähr 25 Metern fest, unter ihm jede Menge Äste, das Gelände steil und unwegsam, der Boden weich. Die ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungssanitäter fragten den Verunglückten nach seinem Befinden. Dieser antwortete, er sei unverletzt, habe aber Bedenken, dass das Seil seines Gleitschirmes reißen könne und müsse sich die ganze Zeit mit beiden Händen fest halten. Einer der Kameraden aus Dermbach hatte die Idee, Sven Flender, ebenfalls aus Dermbach, anzurufen. Der Mann arbeitet beim Forstamt Altenkirchen und hat eine Zusatzausbildung als Baumsteiger und Zapfenpflücker, von denen es in ganz Rheinland-Pfalz nur acht Leute gibt. Flender kam so schnell er konnte. Mit Steigeisen und einer Kurzsicherung stieg er den Baum hinauf. Oben sicherte er den Gleitschirmflieger mit dessen Rettungsschirm und befestigte ihn an einer Sicherungsleine. Gesichert von Feuerwehrleuten am Boden war es dem Geretteten nun möglich, sich vom Baum abzuseilen. Ein Abwind habe ihn unverhofft in den Baum getrieben, berichtete er später, als er wohlbehalten und sichtlich erleichtert wieder Boden unter den Füßen hatte. Seine Hängepartie im Baum dauerte schließlich eine gute Stunde.
Der Retter und Held des Tages holte unterdessen auch noch den Gleitschirm aus dem Baum. Selbst wieder auf dem Boden angekommen erhielt Flender anerkennenden Applaus von den Feuerwehrkameraden. Kaum zu glauben war es für alle, dass dies die erste Personenrettung von Sven Flender gewesen ist, so professionell hatte er das durchgezogen. Alle Beteiligten waren froh und erleichtert, dass der Einsatz ein so gutes Ende genommen hatte. (anna)
xxx
Nach einer Stunde wieder am Boden, zeigte sich der Glückliche sehr erleichtert. Fotos: anna


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühjahrsinspektion auf den Kreisstraßen im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Gemeinsam mit den Fachleuten des Landesbetriebs Mobilität und den Straßenmeistereien wird geschaut, wo ...

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Muss ich meine Heizung austauschen?

Kreis Altenkirchen. Haben Sie sich schon gefragt, ob Sie Ihre alte Heizungsanlage in absehbarer Zeit austauschen sollten? ...

Stillstand in Altenkirchen: Kirchturmuhr hält die Zeit an

Altenkirchen. Vielen Bewohnern von Altenkirchen wird bereits aufgefallen sein, dass die Uhr am Turm der Christuskirche eingefroren ...

Uni Siegen: Podiumsdiskussion zu Herausforderungen kommunalpolitischer Kommunikation

Siegen. So ist Bürgerbeteiligung erwünscht, gleichzeitig können respektlose Umgangsformen oder unangemessene, aber populäre ...

Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Weitere Artikel


Antikes und die Sonne lockten nach Wissen

Wissen. Es waren tausende Menschen, die sich am Sonntag in Wissen in Wissens Innenstadt eingefunden hatten und nicht nur ...

Viele Eindrücke beim ökumenischen Kirchentag

Kreis Altenkirchen/München. Nach fünf nasskalten, aber umso ereignisreicheren Tagen, kehrten nun auch die mehr als 100 Teilnehmer ...

Kinderfilm "Tsatsiki" traf die Geschmacksnerven

Mehren. Kürzlich konnten 21 Kinder kostenlos den Film "Tsatsiki - Tintenfische und erste Küsse" im evangelischen Gemeindehaus ...

"Bibfit" - Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder

Birken-Honigsessen. Unter dem Motto "Ich bin Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" führte die Katholische ...

DJK Selbach traf sich in neuen Vereinsräumen

Selbach/Wissen. Die Mitglieder der DJK Selbach trafen sich jetzt im Malteserhaus in Wissen zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. ...

Hämmscher Bogner errangen fünf Titel

Hamm/Wissen. Bei den jüngst in Wissen ausgetragenen Kreis- und Bezirksmeisterschaften "FITA im Freien" schlugen sich Hämmscher ...

Werbung