Werbung

Region |


Nachricht vom 26.05.2010    

Grundstein für Sparkassen-Forum gelegt

Eine Kupferhülse mit den wichtigen Dokumenten der Zeitgeschichte und der Bauherren wurde am Betzdorfer Gerberplatz eingemauert. Die Grundsteinlegung für das Sparkassenforum wurde entsprechend mit Gästen gefeiert. Für rund 8 Millionen Euro entsteht hier ein modernes Geschäftsgebäude und Tiefgaragen.

Betzdorf. Schon bei den Maya-Völkern Südamerikas war die Grundsteinlegung ein Fest, auch in mittelalterlichen Städten gab es zum Baubeginn neuer Gebäude oftmals ein tagelanges Fest. Das gibt es in Betzdorf zum Bau des Sparkassenforum am Gerberplatz nicht, aber gefeiert wurde auch. Die Grundsteinlegung nach den Traditionen für markante und wichtige Gebäude innerhalb einer Stadt wurden beibehalten, und die geladenen Gäste begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Altenkirchen, Dr. Andreas Reingen. Das Sparkassenforum in Betzdorf nimmt in den nächsten Wochen Gestalt an und soll Anfang 2011 fertig sein. Reingen hatte zur Grundsteinlegung auch die Nachbarn und die zukünftigen Mieter eingeladen, und an den alten Brauch erinnert. Ins Fundament eingemauert wurde früher und heute eine Röhre aus Kupfer. Inhalt: die Urkunde zum Baubeginn, die Informationen zu den Bauherren, Münzen und die aktuellen Tageszeitungen der Region (auch ein Ausdruck der Internetzeitung AK-Kurier).
Den Inhalt der Urkunde zur Grundsteinlegung verlas der Aufsichtsratsvorsitzende der Sparkasse und Landrat Michael Lieber. Darin kamen unter anderem die Finanzkrise vor und die Rettungsaktion der EU-Staaten für den Euro und auch, dass im 57. Jahr der Betzdorfer Stadtgeschichte mit dem 20 Jahre alten "Loch" am Gerberplatz jetzt endgültig Schluss ist.
Das Material verschloss Lieber in der Kupferhülse. Bürgermeister Bernd Brato, Hans-Georg und Gisela Meyer, Dr. Andreas Reingen und Michael Lieber nahmen die Kelle in die Hand und mauerten die Hülse ein.
Investiert werden rund 8 Millionen Euro am Gerberplatz, es wird neben den Tiefgaragen das moderne Sparkassenforum entstehen. Die Kreissparkasse und die HG Meyer Vermögensverwaltung KG bilden die Bauherrengemeinschaft. In das neue Gebäude ziehen neben der Sparkasse Betzdorf auch ein medizinisches Versorgungszentrum, ein Zahnarzt und weitere Mieter ein. Auch eine Brücke wird wieder die Verbindung in Richtung Rathaus herstellen. (hw)
xxx
Die Grundsteinlegung vollzogen Dr. Andreas Reingen, Bürgermeister Bernd Brato, Landrat Michael Lieber und Hans-Georg Meyer (vorne, von rechts). Fotos: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Junges Ausnahmetalent Tom Kalender überrascht die DTM-Welt in Österreich

Tom Kalender, der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM, zeigt beim vorletzten Rennwochenende der ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Aktualisiert: Unbefugte Personen sorgten für Unterbrechung der Zugstrecke zwischen Wissen und Au

Am 17. September 2025 kam es auf der Zugstrecke zwischen Wissen und Au zu einer unerwarteten Sperrung. ...

Raser in Kirchen gestoppt: Polizei zieht Verkehrssünder aus dem Verkehr

Am Abend des Dienstags (16. September 2025) fiel einer Polizeistreife in Kirchen ein Pkw auf, der deutlich ...

Dritter Bauabschnitt für EAW-Areal in Betzdorf gestartet

Das Eisenbahnausbesserungswerk in Betzdorf wird weiterentwickelt. Mit dem Start des dritten Bauabschnitts ...

Weitere Artikel


Gleiche Bildungschancen ermöglichen - Aktionstag

Die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat dazu aufgerufen, sich am Aktionstag ...

Zwei leere Ölfässer illegal entsorgt

In Kirchen-Freusburg haben Unbelannte zwei leere, angerostete Ölfässer illegal entsorgt. Die Fässer wurden ...

Bewegungsförderung wird ganz groß geschrieben

Im Kindergarten "Zur Wundertüte" in Pracht wird die Bewegungsförderung groß geschrieben. So sollen ...

Spätschicht mit Zach Prather & Slight Return

Die Chicago Blues Nacht mit Zach Prather & Slight Return am Mittwoch, 2. Juni, ab 20 Uhr verspricht einen ...

Königsvogelschießen am Fronleichnamstag

Die Schönsteiner St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft lädt am Fronleichnamstag zum Königsvogelschießen ...

Gebhardshain und Steinebach kämpfen um die Ehre

Gebhardshain und Steinebach nehmen an der "RPR1-Bürgermeisterschaft" teil. Insgesamt sind 24 Gemeinden ...

Werbung