Werbung

Kultur |


Nachricht vom 30.05.2010    

Die Liebe zum Süden künstlerisch umgesetzt

Die Künstlerin Birgit Daub aus Herkersdorf präsentiert zurzeit ihre Werke im SPD-Bürgerbüro in Betzdorf. Zu sehen sind sie noch bis zum 9. Juli.

Betzdorf/Kirchen. Die Herkersdorfer Künstlerin Birgit Daub zeigt zurzeit in den Räumen des SPD-Bürgerbüros in der Betzdorfer Bahnhofstraße 19 einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens, das neben der Aquarell- und Acrylmalerei auch die Arbeit mit Ton umfasst.
Die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler sowie der Landtagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Dr. Matthias Krell bieten Künstlerinnen und Künstlern aus der Region die Möglichkeit, ihre Werke in den Abgeordnetenbüros zu präsentieren. Ein Angebot, das auf große Resonanz stoße, freuen sich die SPD-Politiker, die ihre Büros als Orte der Kommunikation verstehen, wo man mit den Menschen ins Gespräch kommt. Dabei müsse es nicht nur um politische Themen gehen.
"Die Bilder erzeugen eine positive, fast mediterrane Stimmung", erklärte Krell in seiner Begrüßung an die zahlreich erschienenen Gäste bei der offiziellen Ausstellungseröffnung.
Die Alsdorfer Künstlerin Ursel Schmidtmann gab eine Einführung in die Ausstellung und unterstrich die Liebe Birgit Daubs zum Süden, der Sonne und der Natur. Diese Begeisterung finde sich auch in ihren Arbeiten wieder, die trotz des teilweise abstrakten Stils immer eine Harmonie spüren ließen.
Schmidtmann und Daub hatten sich im VHS-Kurs "Aquarellmalereien" in Mudersbach-Birken kennen gelernt. Die Weitergabe ihrer künstlerischen Fähigkeiten an andere Kunstinteressierte ist Daub ein besonderes Anliegen. Neben der Leitung von Kursen im Volksbildungswerk Mudersbach bietet sie auch Werkstätten im Bereich der experimentellen Malerei in der Gelben Villa in Kirchen an.
Die Ausstellung kann bis zum 9. Juli während der Öffnungszeiten des SPD-Bürgerbüros, montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr, besucht werden.
xxx
Foto: MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Mitte) und MdL Dr. Matthias Krell freuen sich mit der Künstlerin Birgit Daub (rechts) über die gelungene Ausstellungseröffnung im SPD-Bürgerbüro Betzdorf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Gedankenfarben" von Marie Spohr

Das Titelbild des Buches zeigt die leuchtenden Farben eines winterlichen Schönwetter-Sonnenuntergangs: ...

Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Interreligiöse Feier in Altenkirchen: Ehrenamt, Caritas und Diakonie arbeiten zusammen

Verschiedene Ehrenamtsinitiativen, die Caritas und die Diakonie hatten am Samstag (29. November 2025), ...

Linz im Advent: Ein Fest für alle Sinne und Liebhaber regionaler Produkte

In Linz am Rhein kehrt die Weihnachtszeit mit all ihrem Zauber zurück. Die historische Altstadt verwandelt ...

Tenöre4You bringen Pop-Klassik-Mix in die Kirche St. Hubertus Rennerod

ANZEIGE | Am Samstag, 24. Januar 2026, um 19:30 Uhr gastieren die Tenöre4You in der Kirche St. Hubertus ...

Weihnachtsmarkt Schönstein 2024: Festlicher Lichterglanz am Schützenhaus

ANZEIGE | Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e. V. lädt herzlich ...

Weitere Artikel


Wissener Krankenhaus jetzt offiziell Fachklinik

Das St.-Antonius Krankenhaus in Wissen ist nun Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. ...

Hachenburg bietet "verrücktes" Stadtfest

Am kommenden Wochenende spielt Hachenburg verrückt! Das zweite Stadtfest mit einem unglaublich verrückten ...

Wolfgang Schneider eindrucksvoll im Amt bestätigt

Wolfgang Schneider bleibt Daadener Bürgermeister. Am Sonntag wurde er eindrucksvoll im Amt bestätigt. ...

Mit Freibadfest wurde die Badesaison eröffnet

Von Badewetter konnte man im Mai in diesem Jahr bisher sicher nicht sprechen. Dennoch gab's viel Spaß ...

Sportfreunde Herdorf feiern ihr 100-jähriges Bestehen

Mit einem Festkommers im Hüttenhaus haben die Sportfreunde Herdorf am Freitagabend ihre Veranstaltungsreihe ...

Auf den Spuren des Schicksals der Großeltern in Betzdorf

Saul und Fanny Hausmann lebten vor mehr als 70 Jahren mitten in Betzdorf und ihre Kinder wuchsen hier ...

Werbung