Werbung

Nachricht vom 26.11.2019    

Engagement in der VG Wissen: Ein Abend des Dankes

Wie auch in den vergangenen Jahren haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Wissen in den verschiedensten kulturellen und musikalischen Engagements und mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verdient gemacht, unter ihnen viele Jugendlich. So wurde das Foyer des Kulturwerks am Montag, den 25. November zu einem Ort des Dankens.

Auch den vielen ehrenamtlich Tätigen rund um das Jahrmarktsteam der katholischen Jugend Wissen wurde große Ehre erwiesen. (Fotos: KathaBe)

Wissen. Am Montag, den 25. November wurde im Foyer des Kulturwerks in Wissen wieder kräftig geehrt, dabei wurden Urkunden und Medaillen anerkennend überreicht. Neben der bereits etablierten Ehrung verdienter Sportler würdigte die Verbandsgemeinde Wissen auch in diesem Jahr wieder besondere Leistungen bei ehrenamtlicher Tätigkeit und freiwilligem Engagement sowie herausragende Leistungen und Erfolge im kulturellen und musikalischen Bereich.

Musikalische Einstimmung und lobende Worte
Zum Auftakt der Veranstaltung spielte das Schulorchester der Marion-Dönhoff-Realschule plus gemeinsam mit dem Jugendorchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen 1901 e.V. auf, dies unter der Leitung von Lehrer Christoph Becker und Tobias Stahl, dem Leiter des Jugendorchesters der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Auch während der gesamten Veranstaltung unterhielt die große Gruppe der jungen Musiker die zahlreichen Gäste des Abends immer wieder mit ihren fröhlich modernen und schwungvollen Klängen und zog das Publikum in ihren Bann. Genauso wird es sicherlich beim Bläserwettbewerb BwMusix in Balingen, der vom 24. bis 26. Mai 2019 stattfand (Veranstalter: Bundewehr) gewesen sein. Denn dort belegte das Orchester mit seiner herausragenden Leistungen den 1. Platz und wurde auch genau dafür an diesem Abend des 25. Novembers geehrt.

Viel Engagement und Einsatz
Verbandsgemeindebürgermeister Michael Wagener begrüßte nach der musikalischen Einleitung alle Ehrengäste, Begleiter und weitere Gäste sowie Vertreter der Verbandsgemeinde und Ortsgemeinden und dankte jedem Einzelnen für das Engagement und die Hilfe, um diesen Tag feiern zu können. Es sei Tradition, die sportlichen Ehrungen vorzunehmen, aber genauso gebe es genau diese Menschen, die hier geehrt würden und die sich in ihren breiten Facetten und mit ihrem Engagement in den verschiedensten Bereichen verdient gemacht hätten. Wenn es diese Menschen, die oftmals in der zweiten und dritten Reihe tätig sind, nicht gäbe, wäre die Verbandsgemeinde um vieles ärmer und nun sei es an der Zeit „Danke“ zu sagen, so Wagener. Er führte mit seiner Moderation durch den Abend und ließ dabei nicht aus, jeden einzelnen Würdenträger des Abends persönlich zu erwähnen und die Gründe für die Ehrung zu nennen.

Musikalische Leistungen und Ehrenamt in Vereinen
Neben dem bereits erwähnten Orchester, welches den Abend stimmungsvoll untermalte, wurde für musikalische Leistung noch Angelina Lokay für ihren 1. Platz im Regionalwettbewerb zum Akkordeon Musik Preis 2019 und Klaus Schumacher, der Leiter der Musikschule des Kreises Altenkirchen, der unter anderem als „Motor“ für die Kulturarbeit in der Verbandsgemeinde gilt, ausgezeichnet.

Rainer Schmidt und Werner Marciniak, Sportfreunde Schönstein 1919 e.V., gelten als Vorbild vieler junger Vereinsmitglieder und engagierten sich besonders bei den Vorbereitungen des 100-jährigen Vereinsjubiläums. Vom SSV 95 Wissen wurden Christoph Schmidt und Ludwig Heer, als Mitbegründer des Vereins und für unterschiedliche ehrenamtliche Arbeit seit vielen Jahren belobigt.

Ohne Franz Cordes und Joachim Rödder vom Männergesangsverein „Gück Auf“ Steckenstein e.V. wäre das bekannte Scheunenfest in Steckenstein nicht realisierbar genauso wie Norbert Leidig, Peter Reuber, Horst Trapp und Wolfgang Weitz, vom TuS Viktoria 09 Honigsessen e.V., auf mehr als 20 Jahre Vereinsleben zurückblicken können und unter anderem im Orga-Team für die Planung und Realisierung traditioneller Veranstaltungen aktiv sind.

Von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e.V. wurden die Vorstandsmitglieder Gerhard Buchen, Mathias Groß, Bruno Schmidt und Bernhard Wagner für ihre mehr als 20-jährige Vereinsarbeit in den verschiedensten Bereichen und Abteilungen ausgezeichnet. Jugendtrainer mit Leib und Seele und das „Herz des Vereins“ ist Wolfgang Weber, der seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich im Schützenverein Elkhausen/Katzwinkel e.V. dabei ist.

Zuständig für die jährliche musikalische Gestaltung des Wissener Schützenfestes ist Jürgen Thielmann, der auch für die musikalische Gestaltung des Rheinischen Schützentages im Jahr 2013 hervorgehoben wurde. Das Vorstandsmitglied Martin Schäfer der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen hat das besondere Talent, zugezogene Bürger/innen in das Vereinsleben und somit in die Ortsgemeinschaft einzugliedern, die Anliegen der Vereinsmitglieder stehen für ihn immer im Vordergrund.

Um die Tennisfreunde Blau Rot Wissen e.V. machen sich Rita Horn und Ulrich Kessler verdient, die seit 31 Jahren im Vorstand des Vereins tätig sind. Für den Obst- und Gartenbauverein Niederövels/Mittelhof setzt sich Angelika Beutgen mit viel Herzblut nicht nur als jahrelange Geschäftsführerin und jetzt Kassiererin ein. In vielen Ämtern des VDK Ortsverbandes Wissen war Hans Gerhard Boland zu finden und seit März 2019 ist er Ehrenmitglied im Ortsverband.

Zum 50. Mal Jahrmarkt
Auch den vielen ehrenamtlich Tätigen rund um das Jahrmarktsteam der katholischen Jugend Wissen wurde große Ehre und Dank erwiesen. Mit ihrem erfolgreichsten sozialen Projekt im nördlichen Rheinland Pfalz, dem Jahrmarkt der katholischen Kirche, welcher in diesem Jahr zum 50. Mal auf die Beine gestellt wurde, knüpften sie wieder am Netz der Solidarität.



Neben vielen anerkennenden und dankenden Worten bekamen alle Geehrten eine Medaille und eine Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde von Michael Wagener ausgehändigt. (KathaBe)


Liste der geehrten Personen

Angelina Lokay, Musikschule AK
Klaus Schumacher, Musikschule AK

Cedric Stenger, Schulorchester/Jugendorchester
Tarja Willeke, Schulorchester/Jugendorchester
Benedikt Wickler, Schulorchester/Jugendorchester
Marie Wickler, Schulorchester/Jugendorchester
Jannik Ebach, Schulorchester/Jugendorchester
Luisa Marciniak, Schulorchester/Jugendorchester
Leo Neuhoff, Schulorchester/Jugendorchester
Ladina Stahl, Schulorchester/Jugendorchester
Paul Köhler, Schulorchester/Jugendorchester
Martin Fuchs, Schulorchester/Jugendorchester
Marie Marciniak, Schulorchester/Jugendorchester
Julian Lokay, Schulorchester/Jugendorchester
Natascha Lokay, Schulorchester/Jugendorchester
Fabienne Klein, Schulorchester/Jugendorchester
Deniz Agir, Schulorchester/Jugendorchester
Joanne Bläser, Schulorchester/Jugendorchester
Oliver Pick, Schulorchester/Jugendorchester
Leila Preuß, Schulorchester/Jugendorchester
Angelina Müller, Schulorchester/Jugendorchester
Moritz Becher, Schulorchester/Jugendorchester
Nils Asbach, Schulorchester/Jugendorchester
Emil Kraus, Schulorchester/Jugendorchester
Erik Kraus, Schulorchester/Jugendorchester
Elias Müller, Schulorchester/Jugendorchester
Max Janke, Schulorchester/Jugendorchester
Fabian Gontermann, Schulorchester/Jugendorchester
Lea Gutsch, Schulorchester/Jugendorchester
Luca Noel Fey, Schulorchester/Jugendorchester
Philipp Bender, Schulorchester/Jugendorchester
Tobias Stahl, Schulorchester/Jugendorchester
Annika Arndt, Schulorchester/Jugendorchester
Christoph Becker, Schulorchester/Jugendorchester
Yasmin Cadi, Schulorchester/Jugendorchester
Lea Baldus, Schulorchester/Jugendorchester
Leyla Cadi, Schulorchester/Jugendorchester

Rainer Schmidt, Sportfreunde Schönstein 1919 e.V.
Werner Marciniak, Sportfreunde Schönstein 1919 e.V.
Christoph Schmidt, SSV 95 Wissen
Ludwig Heer, SSV 95 Wissen
Franz Cordes, MGV "Glück Auf" Steckenstein e.V.
Joachim Rödder, MGV "Glück Auf" Steckenstein e.V.
Norbert Leidig, TuS Viktoria 09 Honigsessen e.V.
Peter Reuber, TuS Viktoria 09 Honigsessen e.V.
Horst Trapp, TuS Viktoria 09 Honigsessen e.V.
Wolfgang Weitz, TuS Viktoria 09 Honigsessen e.V.
Gerhard Buchen, St.Sebastianus Schützenbruderschaft vom Heister zu Schönstein e.V.,
Mathias Groß, St.Sebastianus Schützenbruderschaft vom Heister zu Schönstein e.V.,
Bruno Schmidt, St.Sebastianus Schützenbruderschaft vom Heister zu Schönstein e.V.,
Bernhard Wagner, St.Sebastianus Schützenbruderschaft vom Heister zu Schönstein e.V.,
Wolfgang Weber, Schützenverein Elkhausen/Katzwinkel e.V
Jürgen Thielmann, Wissener Schützenverein e.V. 1870
Rita Horn, Tennisfreunde Blau Rot Wissen e.V
Ulrich Kessler, Tennisfreunde Blau Rot Wissen e.V
Angelika Beutgen, Obst- und Gartenbauverein Niederhövels/Mittelhof
Hans Gerhard Boland, VDK Ortsverband Wissen
Martin Schäfer, St.Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen e.V.

Johannes Bender, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Dr. Andreas Brucherseifer-Escher, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Gabi Wertgen, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Andrea Stricker, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Sebastian Hendriks, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Johannes Stinner, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Walburga Heidemann, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Mia Geimer-Stangier, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Reinhold Stock, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Andreas Wertgen, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Beate Härter, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Jannick Brück, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Stefanie Schuhen, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Herbert Stangier, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Werner Stricker, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Julia Bender, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Thomas Hendriks, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Anna-Lea Brück, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team
Lukas Brück, Katholische Jugend Wissen - Jahrmarkts-Team


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Bildband zeigt „Wissener Ansichten“ von damals und heute

Wissen. Einige markante Häuser und Straßen haben fast noch das Aussehen wie damals. Etliches jedoch wurde, bedingt durch ...

Wissener SV gewinnt knapp gegen Aufsteiger SV Petersberg

Wissen. Diesmal hatten die Mannschaften nur einen Wettkampf zu absolvieren. Der WSV trat gegen die Mannschaft des Gastgebers ...

Ausstellung in der Galerie im Uhrturm Dierdorf wartet auf Besucher

Dierdorf. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 29. November um 19 Uhr in Anwesenheit aller Künstler statt. Die Galeristen ...

Wieder „Open Stage“ in der Kulturwerkstatt Kircheib

Kircheib. Organisiert von Mary Krah, bietet die Open Stage einmal pro Monat interessierten Musiker*innen und Autor*innen ...

Freifunk: Wissen soll kostenloses WLAN bekommen

Wissen. Hauptthema des Abends war die geplante WLAN-Versorgung von Wissen. Sowohl der Innenstadtbereich als auch einzelne ...

Pop-Phänomen Apache 207 in Hachenburg: Vorverkauf startet

Hachenburg. Der Veranstalter, die Hachenburger Kulturzeit, rechnet mit einem starken Ansturm auf die Tickets. Der Vorverkauf ...

Werbung