Werbung

Kultur |


Nachricht vom 12.06.2010    

Frühlingskonzert mit einem bunten Programm

Unter dem Motto "Spring Breaks" wurde einem begeisterten Publikum im Bodelschwingh-Gymnasium in Herchen ein hervorragendes Frühlingskonzert geboten.

Herchen. Nicht überraschend war die starke Beteiligung begabter Nachwuchssängerinnen und -sänger innerhalb des bunten Reigens in der Aula des Bodelschwingh-Gymnasiums, hatte doch nur drei Tage zuvor ebenfalls eine junge deutsche Sängerin einen großen europäischen Gesangswettbewerb gewonnen. Folgerichtig gab es eine Reihe von jungen Künstlerinnen, die in deren Fußstapfen zu treten gedenken; je nach Alter und Ausbildung mit ganz unterschiedlichen Graden der Annäherung an das angestrebte gesangliche Ideal.
So waren solistisch diesmal zu hören: Jule Schabernack und Anna-Lena Rörig im Duett, Janina Hoppe mit einer Ballade, Nathalie Wiens, Natascha Hörster, Ayleen Becker, Katharina Zahn, sowie zum Schluss Lucy Pack (Klasse 5). Schon sehr sicher sang die Letztgenannte zum Abschluss mit allen Beteiligten "Thank you for the music" und wurde dabei vom Instrumentalensemble und vom Unterstufenchor unterstützt.
Während die "soul sisters" Luisa (Jazzgitarre) und Katharina Zahn (vocals) dabei zuvor schon ihre große Bühnenerfahrung und beeindruckende sängerische und instrumentale Klasse hatten ausspielen können, konnte man sich bei den jungen Ausführenden - sehr oft erst aus den fünften Klassen - immer wieder über die bereits vorhandenen Talente freuen.
In ganz besonderem Maße traf das auf einen der drei Pianisten des Abends zu, den erst elfjährigen Dustin Harder (Klasse 5a), der Schuberts schwieriges und wirkungsvolles "Impromptu" auswendig zum besten gab. Auch Marius Mückler (Klasse 12) faszinierte mit dem Schlaflied aus "Twilight". Davor schon hatte man eine schöne pianistische Eigenkomposition von Marian Schouten mit dem passenden Titel "Secrets in heaven" gehört.
Sehr erfreulich waren auch die Beiträge einer Reihe neu formierter Bands und Instrumentalcombos; so die Band der Klasse 7a (Maurice Heck, Johanna Steber, Jana Hillert, Martin Brouwers, Julian Molitor), die eine wirkungsvolle Eigenkomposition namens "Stop movin´" zum besten gaben; das Motto "Spring Breaks" bezog sich somit nicht nur auf den endlich ausbrechenden Frühling, sondern auch auf kleine mehrtaktige Schlagzeugeinlagen während des Bandauftrittts, sogenannte "breaks".
Ihr Titel "Stop movin´" bezog sich dagegen sicher nicht auf die gut choreographierte Tanzeinlage von Irantzu Schneider und Jana-C. Hüsch zum eingangs erwähnten Lied von Lena Meyer-Landrut.
Die Klasse 7a stand bei ‚Springbreaks’ in mehrfacher Hinsicht im Mittelpunkt: Die gesamte Klasse wirkte auf der Bühne mit bei einem szenisch umgesetzten Song der "Crash Test Dummies" (Leitung: Katrin Willmeroth), darüber hinaus moderierten vier Schüler den gesamten Abend (Jana Hillert, Johanna Steber, Julian Molitor und Martin Brouwers).
Getreu der Devise: "Wie mache ich mich möglichst überflüssig?" hatten die BGH-Musiklehrer/innen Willmeroth, Kunz, Knöbel und Zöllner zwar die Vorbereitung und Organisation des Abends übernommen, blieben aber während der Veranstaltung auf der Bühne möglichst im Hintergrund.
Einen besonders soliden und kunstvollen musikalischen Hintergrund bildete dabei übrigens Dirk Kunz (diplomierter und international renommierter Jazzbassist) am E-Bass, der mit seiner Klasse 9d einen Song von Rihanna neu arrangiert hatte: Alle Instrumentalisten (u.a. Saxofon, E-Gitarre, Flöte) sowie die ganze Klasse waren sängerisch oder instrumental eingebunden, sicherlich ein Idealzustand, den man nur nach intensiver Probenarbeit erreicht.
Apropos Probenarbeit. Karl Valentin sagte mit Recht: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit". Dieses Diktum bezieht sich auch auf die im Vorfeld zu leistende Arbeit und ist am Bodelschwingh-Gymnasium inzwischen an vier Orten gleichzeitig möglich. Zu den Musikräumen und der Aula hinzugekommen ist nämlich noch ein mit Comeniusgeldern neu eingerichteter Probenraum mit Rockinstrumentarium und Mischpult neben der Schulkapelle, so dass an jedem Tag der Woche eine der inzwischen zahlreichen Bands der Schule auch dort proben kann.
Am Ende des gelungenen Konzerts gab es einen größeren Block mit dem Unterstufenchor: "Somewhere over the rainbow", "Heal the world", Fernsehmelodien und ein Rap (Werner) wurden mit viel Begeisterung vorgetragen und sorgten für Schwerstarbeit bei der beteiligten Technik-AG, der ein besonderes Lob gebührt, da sie besonders viele unterschiedliche Ensembles und Klangideale ‚mikrofonieren’ musste und für optimales Licht und guten Ton sorgte; für die Schule neu angeschaffte Headsets wurden erstmals eingesetzt. Für gute Stimmung sorgte auch eine Reihe selbstgedrehter Musikvideos der Klasse 7d, die in der Pause zu sehen waren und einen zweistündigen Konzertabend kurzweilig erscheinen ließen.
Für die etwa 300 Zuschauer war das Konzert eine gelungene Pause (‚break’) am Ende des Frühlings (‚spring’) und sie bedankten sich bei den Ausführenden mit anhaltendem, herzlichen Applaus.
Die gesamte Veranstaltung lässt schon erahnen, was die Zuhörer am 9. Juli beim großen ganztägigen Sommerfest am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen erwartet. (Dr. K. Zöllner)
xxx
Foto: Irantzu Schneider und Jana-C. Hüsch (5b): Tanz zu "Satellite".


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Big-Band-Sound im Wohnzimmerambiente: The Swinging Elephants live im Vintage Kontor

Kirchen. Die Bühne des Vintage Kontors wird am 19. April von einer kleinen, aber feinen Big Band aus dem Siegerland eingenommen. ...

Konzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen in Wissen - Rappender Pater begeisterte die Besucher

Wissen. Die Verantwortlichen hatten ein grandioses und breit gefächertes Programm zusammengestellt. Den bildete traditionsgemäß ...

Weitere Artikel


Meistertitel für AK-Bogenschützen-Nachwuchs

Altenkirchen/Wyhl. Am letzten Wochenende wurden die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Feld- und Jagd- Bogenschiessen ...

IHK-Umfrage: Stimmung der Wirtschaft im Aufwind

Region. Die Erholung der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz setzt sich weiter dynamisch fort. Ausgehend von einer zunehmend besseren ...

Benachteiligten Menschen Selbstwertgefühl geben

Betzdorf. Über die Möglichkeiten einer größeren gesellschaftlichen Teilhabe für benachteiligte Menschen tauschten sich jetzt ...

Viel Spaß beim Saisonauftakt der "Grün-Weißen"

Birnbach. Mit großem Einsatz beteiligt sich der Fußball-Hobby-Club "Grün-Weiß" Birnbach an den vielen Turnieren der Saison ...

2. Preis im ökumenischen Wettbewerb nach Herchen

Herchen/Bonn. Mit einer feierlichen Verleihung des Schülerfacharbeitspreises Religion 2010 im Festsaal der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm-Universität ...

SG Niederhausen/Birkenbeul 4. bei Ü40-Turnier

Niederhausen/Birkenbeul. Nach einem 1:0 Sieg (Torschütze/Physiotherapeut Thomas Funk) gegen den amtierenden Ü40-Rheinlandmeister ...

Werbung