Werbung

Nachricht vom 03.02.2020    

SSV-Handball-Damen verlieren und siegen gegen Neustadt

Die Vorzeichen für die Partie beim Tabellenführer ließen nichts Gutes erahnen, hatte man doch das Hinspiel zu Hause sehr deutlich verloren. Hinzu kam, dass man die Reise an die Wied mit nur 10 Spielerinnen, davon zwei angeschlagen antreten musste. Also musste der Matchplan den Block „Kräfte einteilen“ beinhalten, Zeit von der Uhr nehmen und sich von den Gegnerinnen, die sehr stark in der Umschaltbewegung sind, nicht überrennen zu lassen.

Bereits bei der Begrüßung zeigten sich die SSV-Damen als Einheit und konnten dies auch über das gesamte Spiel gegen Neustadt I eindrucksvoll unter Beweis stellen. (Foto: SSV95 Wissen)

Neustadt/Wissen. Der Plan sollte zunächst aufgehen und so konnte man bis zur 19. Minute (9:8) gut mithalten. Es gelang immer wieder, den Ball lange im Angriff zu halten und Abschlüsse zu generieren. Darüber hinaus verstanden es die SSV-Damen immer wieder Tempogegenstöße des Gegners abfangen. Gegen Ende der Halbzeit ließen die Kräfte dann etwas nach und man musste die Sportfreunde aus Neustadt auf 14:9 davonziehen lassen. Leider verletzte sich kurz vor der Pause in Person von Jule Flender eine weitere Spielerin.
In der Pause waren Trainer und Spielerinnen sich einig, dass man in der zweiten Halbzeit alles geben wolle, auch wenn sich die Voraussetzungen nicht verbessert hatten, um nicht unterzugehen.

Den Spielerinnen war der enorme Wille anzumerken und so konnte gelang es bis zur 40 Minute den 5-Tore-Rückstand aufrecht zu erhalten. Doch mit zunehmender Spielzeit schwanden die Kräfte und da man von der Bank überhaupt nicht mehr für Entlastung sorgen konnte, wuchs der Rückstand Tor um Tor an (20:12). Etwa zehn Minuten vor Ende führte der Gegner erstmals mit zehn Toren (23:13) und die Kräfte schwanden weiter. In der letzten Auszeit fünf Minuten vor Schluss mobilisierte man noch einmal die letzten Reserven und stemmte sich mit allen Kräften gegen eine höhere Niederlage. So gelang es, den Rückstand im Zaum zu halten und die Partie endete mit 26:16.

Es lässt sich resümieren, dass die Mannschaft eine sehr gute Moral gezeigt und sich mit letzter Kraft gegen die Niederlage gestemmt hat.

Es spielten: Christina Leidig, Lorena Becher – Elena Hombach (4/1), Johanna Schmidt (7/1), Diana Groß (2/1), Lisa Demmer (2), Ronja Retz (1), Jule Flender, Viola Hild (1), Larissa Henrich.

SSV95 Wissen – SF Neustadt I 23:13 (10:8)
Wissen. Gleich in der Woche nach der Niederlage gegen die Neustädter Zweite gewinnen die SSV Damen nach einer starken spielerischen und kämpferischen Leistung deutlich und in der Höhe verdient, mit 23:13, gegen den Tabellendritten, die erste Mannschaft der Sportfreunde Neustadt.

Die Wissenerinnen starteten in der Defensive mit einer 5:1-Abwehr, um das schnelle und kombinationssichere Spiel der Gäste zu unterbinden. Dieser Plan sollte zunächst aufgehen und es gelang, die Neustädter Damen zu unvorteilhaften Abschlüssen zu verleiten. Darüber hinaus konnte man dem schnelle Umschaltspiel des Gegners entgegenwirken. Lediglich zwei Tore mussten die Siegstädterinnen bis zur 12. Minute hinnehmen. Im Angriff spielte man mit viel Selbstvertrauen auf und konnte selbst fünf Treffer verbuchen. Danach konnte sich der Gegner ein bisschen besser auf die offensive Deckungsvariante einstellen und so entschied sich der SSV auf eine 6:0-Deckung umzustellen und gab damit das Heft des Handels etwas aus der Hand. Statt zu agieren, reagierte die Abwehr nur noch.

Dies konnten die Neustädterinnen zu ihrem Vorteil nutzen und selbst einen 6:2-Lauf bis zur 25. Minute (7:8) hinlegen. Den SSV-Ladies war aber auf Grund des Spielverlaufs bewusstgeworden, dass an diesem Abend etwas gegen den Favoriten zu holen war und so stemmte man sich mit aller Kraft gegen den Rückstand. Man begann wieder zu agieren und es gelang Gegentore für den Rest der Halbzeit zu verhindern. In der Offensive lief es nun wieder besser zusammen und so konnten die Wissenerinnen mit einer 10:8-Führung in die Pause gehen.



In der Halbzeit rief Trainer Andreas Gross seinen Damen noch einmal vor Augen, dass eine Überraschung durchaus möglich sei, dies jedoch einer weiteren konzentrierten und kämpferischen Einstellung erforderlich mache.

Den zweiten Abschnitt begann man wieder mit einer offensiven Deckung und diese sollte den Neustädterinnen weiterhin Schwierigkeiten bereiten. So kam es zu Ballgewinnen, die nun auch immer wieder in Tempogegenstöße und somit in schnelle Tore umgemünzt werden konnten. Die SSV-Damen spielten sich jetzt in einen kleinen Rausch und konnten zwei Serien zum 15:9 bzw. 18:10 starten und die Weichen frühzeitig auf Sieg stellen. Die Sportfreunde aus Neustadt bekamen in der zweiten Hälfte überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Im Angriff bekam man den Ball nur noch selten auf das Tor, da man oft über das Tor warf oder an der starken SSV-Abwehr scheiterte. Wenn doch mal ein Ball den Weg auf den Wissener Kasten fand, war Lorena Becher dort als sicherer Rückhalt zur Stelle. Im Angriff dagegen gelang nun nahezu alles und man konnte von fast jeder Position Tore erzielen. Am Ende kam man zu einem ungefährdeten 23:13 Heimsieg, der im Vorfeld in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten war. Gleichzeitig zeigte die Mannschaft des SSV, welches Potential in ihr steckt. Es wäre zu wünschen, dass die Mannschaft dies in den weiteren Spielen bestätigen kann.

Am Samstag, den 08. Februar 2020 um 19 Uhr empfängt man die Damen des VfL Hamm zum Lokalderby in eigener Halle. Ein echtes Muss für jeden Handballfan.

Es spielten: Lorena Becher – Talisa Berger, Katharina Buhr, Lisa Demmer, Jule Flender (1), Diana Gross (4), Larissa Henrich (1), Viola Hild (1), Elena Hombach (2), Maya Muders, Alexandra Müller (1) Tanja Quast (4), Ronja Retz, Johanna Schmidt (9/2)

Aktionstag
Vor dem nächsten Damen- und Herrenspiel am 8. Februar 2020 für der SSV einen Aktionstag, für all diejenigen, die selbst einmal den Ball in die Hand nehmen wollen, durch. Um 14:00h können sich alle Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren in der Halle der Realschule Plus treffen. Falls ihr über 14 Jahre alt seid oder bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch gerne einfach bei unserem Ansprechpartner Niklas Scholz melden. Telefon oder WhatsApp: 0160 97528817, E-Mail: niklas.scholz@ssv95-wissen.de“

Im Anschluss an das Schnuppertraining geht es für die Herren des SSV um 17:00h mit der Begegnung gegen des TUS Weibern 2 weiter. Danach findet das Lokalderby für unsere Damen gegen den VFL Hamm statt. Anpfiff ist um 19 Uhr. Alle Spiele finden in der Sporthalle der Realschule Plus statt. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Abriss, Sperrung, Neubau: Altenkirchener Brücken werden erneuert

Altenkirchen. Die ersten Überlegungen sind fixiert, die Ingenieurleistungen bereits vergeben. In gar nicht mehr allzu ferner ...

Schwerer Raub mit Schusswaffe nach Stufenfete in Hamm

Hamm. Zwei 18-Jährige hatten sich nach dem Besuch der Stufenfete des Kopernikus-Gymnasiums Wissen am Clubheim des VfL Hamm ...

Hallenkreismeisterschaft: SG-Jugend auf Erfolgskurs

Betzdorf. Nicht nur die A-Jugend der SG 06 konnte das vergangene Wochenende mit einer äußerst positiven Bilanz beenden. Die ...

VfL Hamm ist Futsal-Hallenkreismeister Westerwald/Sieg

Bad Marienberg. Die Spielzeiten von zehn Minuten führten zu einem gestrafften Ablauf der Hallenmeisterschaft, an deren Ende ...

BMW rauscht nach Aquaplaning in Böschung – drei Verletzte

Krunkel. Auf regennasser Fahrbahn kam der BMW dann von der Straße ab, rauschte in die Böschung, überschlug sich und kam letztlich ...

Heeresmusikkorps 300 Koblenz gastiert im Wissener Kulturwerk

Wissen. Das Heeresmusikkorps Koblenz wurde 1956 in Idar-Oberstein aufgestellt und schon 1957 nach Koblenz in die Gneisenaukaserne ...

Werbung