Werbung

Nachricht vom 20.02.2020    

Gute Bildungsarbeit braucht gute Fortbildungsangebote

„Wie in den vergangenen Jahren so ist es uns auch im ersten Halbjahr 2020 gelungen, wieder interessante Angebote an die Beschäftigten in den Schulen und Kindertagesstätten zu machen“, so der Kreisvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Heribert Blume bei der Vorstellung der in den nächsten Wochen geplanten Fortbildungsveranstaltungen seiner Gewerkschaft.

(Symbolbild: Pixabay)

Kreis Altenkirchen. Beginnen wird die Reihe mit einem Angebot an Schulleitungen und örtliche Personalräte, mit dem Landespersonalvertretungsgesetz als Grundlage. Dargestellt werden soll, wie beide Gremien auf Augenhöhe miteinander zum Wohl von Schule und Beschäftigten zusammen arbeiten können. Besonderes Augenmerk wird auf die Gefährdungsanzeige gelegt werden. Spezifische Begriffe wie z. B. „Remonstration“ werden erläutert. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 11. März 2020 von 9.00 – 13.00 Uhr in den Räumen der Neuen Arbeit e.V., Philipp Reis Str. 1 in Altenkirchen.

Nur eine Woche später wird sich Dieter Roß als ehrenamtlicher Leiter der Rechtsstelle der GEW mit dem Thema „Selbstwirksamkeit für sich selbst und gemeinsam stärken!“ beschäftigen. Klagen über Belastungen, Gefährdungen, Beeinträchtigungen bei der Arbeit in Schule und Kita sind immer wieder ein Thema. Dass es dabei nicht bleiben muss, soll anhand von Möglichkeiten und Wegen, Selbstwirksamkeit und Resilienz zu stärken, aufgezeigt und besprochen werden. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 17. März 2020 von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Restaurant GustItalia, Rathausstr. 8 in Altenkirchen statt.

Wieder nur eine Woche später wird der Gewerkschaftssekretär GEW Regionalbüro Koblenz Bernd Huster über das Thema „Neues Kita-Zukunftsgesetz in RLP“ informieren. Hauptfrage wird sein, wie sich das neue Gesetz konkret auf die Arbeit in der Kindertagesstätte auswirkt. Diese Veranstaltung findet im evangelischen Gemeindehaus, St. Barbara Str. 16, in Betzdorf von 16.00 – 18.30 Uhr statt.



Den Abschluss wird ein Informationsnachmittag zum Thema „Beamtenversorgung“ bilden, den wieder Dieter Roß leiten wird. Thematisch wird der Rahmen von Dienstunfähigkeit, begrenzter Dienstfähigkeit bis zur Berechnung des Ruhegehaltssatzes reichen. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Lehrer*innen, die kurz vor der Pensionierung stehen, sondern auch an junge, hier vor allem weibliche Lehrkräfte, denn gerade für diese Gruppe ist eine ausreichende Information über die Problematik bei Teilzeitarbeit wichtig. Die Veranstaltung findet im Restaurant GustItalia, Rathausstraße 8, in Altenkirchen von 16.00 Uhr – 18.30 Uhr statt.

Ende Mai/Anfang Juni wird die wegen des Sturms „Sabine“ abgesagte Fortbildung zum Thema „Elterngespräche im Interkulturellen Kontext“, die von den beiden Sozialpädagoginnen B.A Maja Kelly und Mareike Blum aus Koblenz moderiert wird, nachgeholt. Es wird darum gehen, Missverständnisse beim Kontakt mit Eltern mit anderem kulturellen Hintergrund zu vermeiden, indem Hintergründe zu unterschiedlichen kulturellen Verhaltensweisen gegeben und so neue Perspektiven bei der Elternarbeit ermöglicht werden. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der GEW Rheinland-Pfalz (Kreis Altenkirchen) zu finden. Interessierte können sich per E-Mail über
heribert.blume@gew-rlp.de oder die Homepage der GEW RLP anmelden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Generation startet Ausbildung am Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen

Am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen begann für 26 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. ...

Hanns-Josef Ortheil ist am 20. März in Wissen zu Gast

Am offiziellen Frühjahrsbeginn des 20. März 2026 lädt Hanns-Josef Ortheil im Rahmen der Reihe "Wissen ...

Unbekannte werfen Eier auf fahrenden Pkw in Wissen

In Wissen bewarfen am Donnerstagabend (5. März) unbekannte Täter einen fahrenden Pkw mit rohen Eiern. ...

Wie kommt die Sonne in Tank und Heizung? Vortragsangebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Am 25. März 2026 um 18 Uhr lädt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Rathaus in Altenkirchen zu ...

Neue Führung "Kapellenweg": eine Zeitreise durch fast 800 Jahre Geschichte in Wissen

Die "frisch gebackene" Gästeführung im Wisserland führt auf rund vier Kilometern zu bedeutenden historischen ...

Informationsabend über Fetale Alkoholspektrumstörung in Birken-Honigsessen

Am 17. März 2026 lädt die Selbsthilfegruppe FASD Altenkirchen zu einem Infoabend ins Katholische Pfarrheim ...

Weitere Artikel


Fast 50 Kulturveranstaltungen im Felsenkeller-Jahresprogramm

Felsenkeller Kultur wird 2020 35 Jahre jung – alles begann 1985 im Hotel Johannisberg in Altenkirchen. ...

Neue Trikots und Trainingsanzüge für die Kicker der JSG Wisserland

Da strahlten die kleinen Fußballer der JSG Wisserland nicht schlecht, als sie ins Autohaus Ortmann im ...

Stricker verlängert bei der SG Mittelhof/Niederhövels

Gute Neuigkeiten in Sachen Planungssicherheit gibt es aktuell bei der SG Mittelhof/Niederhövels zu vermelden. ...

Polizei fragt: Wem gehört dieser Schlüssel?

Bereits vor einigen Wochen hat ein aufmerksamer Passant einen Schlüssel in Betzdorf gefunden und ihn ...

„Rathaus wach auf“: Möhnen stürmen Rathaus in Betzdorf

Ein passendes Motto hatten sich die Närrinnen im Rathaus in Betzdorf an Altweiber als Anspielung auf ...

Diskussion: Wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert

Der Digitalstammtisch Westerwald – Sieg diskutierte am Dienstag, 11. Februar, über die Auswirkungen der ...

Werbung