Werbung

Nachricht vom 08.07.2010    

Kirchener Faustballjugend wird immer besser

Die Kirchener Faustballjugend wird immer besser. Das zeigte sich deutlich bei den jünsten Regionalmeisterschaften in Weisel.

Kirchen/Weisel. Wenn es auch die Ergebnisse der Westdeutschen Meisterschaften der U14 Jugendlichen noch nicht realitätsnah zeigen, so müssen nicht nur die vielen mitgereisten Fans, sondern auch die Trainer Josefine Pfeifer und Patrick Schiep konstatieren, dass sowohl die weibliche als auch die männliche Jugend des VfL Kirchen den Weg der stetigen Verbesserung geht. Jetzt maßen sich die weibliche U14 mit Selina Pees, Anna Jendreck, Pia Thiel, Lara Schiesewitz, Anna Rommersbach und Lilly Schuh sowie die männliche Jugend mit Niko Hammer, Robin Schuh, Robert Pfeifer, Jan Brendebach, Nils Imhäuser, Lukas Halbe, Jonas Weber, Nico Thiel, Anton Schroeter und Florian Brauer bei der Regionalmeisterschaft West mit den besten Mannschaften aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden Würtenberg. Und es konnte sich mehr als sehen lassen, was die beiden jüngsten Mannschaften des Turniers spielerisch und kämpferisch zu bieten hatten.
In einer Viererrunde belegten die Mädchen des VfL nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den vierten Platz und mussten sich eigentlich nur der großen Hitze und des jungen Alters wegen der Konkurrenz geschlagen geben. Punktgleich mit dem zweiten Platz, der die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft bedeutet hätte, schlug die junge Mannschaft gerade die Mannschaft, die sich für die DM im norddeutschen Brettdorf qualifizierte. Neben der spielstärkeren und erfahreneren Mannschaft aus Öschelbronn war gegen die Mannschaften aus Bretten und Oppau kein Unterschied festzustellen. Insofern konnten die sechs Spielerinnen erhobenen Hauptes nach Hause fahren.
Noch spannender und leidenschaftlicher machten es die Jungs. In der Vorrunde des in großer Mittagshitze ausgetragenen Turniers in Weisel setzten sie sich souverän gegen ihre Gegner Wasenbach und Oppau durch. Den späteren Sieger der Meisterschaften (TV Wünschmichelbach) sowie den Dritten der Endabrechnung brachte die im Durchschnitt 11,5 Jahre alte Mannschaft an den Rand einer Niederlage. Noch spannender sollte das Qualifizierungsspiel zum Semifinaleinzug werden. Hier verlor man unglücklich und eigentlich völlig unnötig im dritten Satz mit 11:9 nachdem man den ersten Satz abgegeben, den zweiten Satz aber klar gewonnen hatte. Wenn etwas fehlte, dann war es der Mut, in engen Situationen mit Risiko zu spielen, um den Sack zuzumachen. Beim anschließenden Spiel um Platz 5 gab man dann den jungen Spielern die Möglichkeit, höhere Wettkampflust zu schnuppern. Am Ende musste man sich Gastgeber Weisel geschlagen geben, sodass der VfL am Ende auf Platz sechs landete.
Alles in allem ist auch bei den Jungs festzuhalten, dass der Abstand zu den besten Mannschaften im Südwesten immer enger wird, wenn nicht sogar überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Es fehlt zur Zeit sicher nur noch die Kaltschnäuzigkeit, die einen großen Erfolg ausmacht. Hierzu ist aber ob des Alters noch genug Gelegenheit. (Markus Brendebach)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neuer Boxverein in Wissen: RETRO BOXING e. V. startet im Frühjahr

In Wissen entsteht ein neuer Boxverein, der klassische Werte mit zeitgemäßer Vereinsarbeit vereint. Die ...

Zwölf Jahre UNIKUM-Regionalladen: Einladung zum Jubiläumsfest

Der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e. V. feiert das zwölfjährige Bestehen des ...

SSV Wissen zeigt Kampfgeist trotz Niederlage gegen Römerwall

Die Bezirksoberliga-Frauen des SSV 95 Wissen mussten sich im Heimspiel gegen den Tabellen-Dritten HSG ...

Linedance für Fortgeschrittene: Beliebter Kurs im Haus Felsenkeller

In Altenkirchen erfreut sich der Linedance-Kurs für Fortgeschrittene großer Beliebtheit. Unter der Leitung ...

Ehrungen und Engagement: Der MGV "Liederkranz" zieht Bilanz

Bei der Jahreshauptversammlung des MGV "Liederkranz" 1878 Kirchen e.V. wurden nicht nur zahlreiche Mitglieder ...

SSV 95 Wissen triumphiert souverän gegen HSG Horchheim/Lahnstein

Der SSV 95 Wissen setzt seine beeindruckende Siegesserie in der Bezirksoberliga Herren fort. Mit einem ...

Weitere Artikel


Sechster Titel für Lehrer-Team unter Dach und Fach

Einmal mehr hat die Lehrermannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf die Rheinlandmeisterschaft ...

Förderkreis der Pfadfinder investiert in Jugend

Der Förderkreis der DPSG Kirchen veranstaltete wieder sein traditionelles Grillfest auf dem Kirmesfeld. ...

Siegen: Geldautomaten in Supermarkt gesprengt

In Siegen hagben in der Nacht zu Mittwoch Unbekannte in einem Supermarkt in der Siegener Fludersbach ...

Neuer Mietspiegel für für AK und WW ist in Kraft

Aktuelle Mietpreisübersicht des Kreises Altenkirchen wurde von Vermietern und Mietern anerkannt - Neue ...

Mutmaßlicher Al Qaida-Sympathisant festgenommen

Ein mutmaßlicher Werber um Mitglieder und Unterstützer für ausländische terroristische Vereinigungen ...

Enttäuschte Fans: Kein Weltmeistertitel möglich

Die Jubelstimmung bei den Fans der deutschen Nationalmannschaft wich einer herben Enttäuschung. Keine ...

Werbung