Werbung

Nachricht vom 13.07.2010    

Im Sauerland lässt es sich ausgezeichnet wandern

Einen Tag an Lenne und Lister verbrachte jetzt eine Wandergruppe der "Siegperle" Kirchen. Unter anderem nahm man an einer Volkswanderung teil.

Kirchen. Einen vergnüglichen Wanderausflug erlebte der Verein der Wanderfreunde "Siegperle" jetzt im Südsauerland. Im Bus führte die Tagesreise nach Finnentrop-Rönkhausen am landschaftlichen Knotenpunkt zwischen Lenne- und Glingetal. Hier stand die Teilnahme an einer Volkswanderung auf dem Programm, bei welcher zwischen Streckenlängen von 7, 11 und 20 km ausgewählt werden konnte. Auf leicht ansteigenden Wanderrouten wurde das Gebiet durch die 48 Wanderer näher unter die Lupe genommen, ehe sich alle wieder am Start- und Zielpunkt, der dortigen Schützenhalle, zum Mittag einfanden. Nach einer ersten Stärkung setzte sich der Bus dann zum Listerstausee in Bewegung. Dort ließ sich der Verein zum geselligen Kaffeetrinken und Eisessen im Gut Kalberschnacke direkt am Stausee nieder.
Zu den Tagesfahrten der Wanderfreunde "Siegperle" sind auch Nichtmitglieder immer gern gesehene Gäste. Die nächste Tour plant der Verein am Samstag, 31. Juli, zur Abendwanderung nach Herbstein (Raum Lauterbach), Abfahrt ist um 13 Uhr ab Bahnhof Kirchen. Weitere Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Niederfischbach, Betzdorf, Alsdorf und Neunkirchen. Anmeldungen sind möglich über den Vorsitzenden Sven Wolff, Telefon 02741/69 72 oder E-Post siegperle@aol.com.
xxx
Foto: Am ersten Verpflegungspunkt auf der Wanderstrecke in Rönkhausen hatten die "Siegperlen" wie hier von rechts Hans-Joachim Zimmermann, Marlene Imhäuser, Bärbel Erdmann, Udo Grins und Rudi Zurkan ihren Spaß. Ein Wanderfreund aus dem Bergischen Land, ganz links, hatte seine Mundharmonika mitgebracht und spielte ein paar Lieder an.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Lia Selbach, Johanna Hoffmann und Mats Solbach gewinnen Jugendclubmeisterschaften

Rund 20 Kinder und Jugendliche haben am 19. September an den Jugendclubmeisterschaften der Tennisfreunde ...

Altmajestäten des Wissener SV messen sich im Schießen

Am 18. September 2026 versammelten sich die Altmajestäten des Wissener Schützenvereins zu einem traditionellen ...

Doppelte Auszeichnung für Wäller Helfen e. V.: Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

Gleich zwei bundesweite Auszeichnungen für ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement gingen in ...

Rotary Club Westerwald: 10.000 Euro für die "Neue Station" in Au

Am 13. September 2026 wurde der symbolische Scheck über 10.000 Euro an den Verein Stationista e.V. überreicht. ...

Landfrauen auf den Spuren der Wissener Stahlindustrie

Die Landfrauen begaben sich auf eine historische Erkundungstour in Wissen. Dabei entdeckten sie die beeindruckende ...

Erfolgreicher Saisonendspurt für das Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf

Im letzten Monat der Straßensaison sammeln die Radsportler des RSC Betzdorf zahlreiche Erfolge. Vom Kult-Rennen ...

Weitere Artikel


Riesenbärenklau breitet sich weiter aus

Über die Ausbreitung des Riesenbärenklaus (Herkulesstaude) haben sich jetzt SPD-Politiker in Stadt- und ...

DRK-Katastrophenschutz im Kreis aufgerüstet

Zwei Notfall-Krankentransportwagen und einen Einsatzleitwagen übergab Landrat Michael Lieber offiziell ...

Betzdorf hat "Hall of Fame" eröffnet

Internationale Graffiti-Künstler schufen kürzlich ein Gesamtkunstwerk an der Mauer am Siegparkplatz. ...

Open-Air-Junggesellenfete zur Horser Kirmes

Eine Open-Air-Junggesellenfete veranstalten die Horhausener Junggesellen bei der Horser Magdalenen-Kirmes ...

Die Geburtsstätte der Luxusschiffe besucht

Zur Meyerwerft in Papenburg führte jetzt eine Studienfahrt der Kreisvolkshochschule Altenkirchen. Die ...

Altenpfleger beendeten Ausbildung erfolgreich

Ihre Ausbildung zum Altenpfleger beziehungsweise zur Altenpflegerin haben jetzt neun jungen Menschen ...

Werbung