Werbung

Nachricht vom 27.04.2020    

Kolumne „Themenwechsel“: Was denken Andere über Europa?

Von Rabea Weller

GASTBEITRAG | Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden Tag gibt es neue Schlagzeilen, und das überall. Das ist gut so, denn Information ist wichtig. In unserer Kolumne wollen wir jedoch auch einen Blick auf die Themen werfen, die trotz Corona gerade aktuell sind, oder solche, die unsere Leser bewegen. Ein Gastbeitrag von Rabea Weller.

(Symbolbild: Pixabay)

In den letzten Wochen habe ich viel über den sogenannten europäischen Gedanken nachgedacht. Für mich persönlich bin ich zu dem Schluss gekommen: Wir haben es gut in der EU. Viel läuft nicht immer so, wie wir es persönlich gerne hätten – aber ohne die Vereinigung ginge es uns und anderen deutlich schlechter. Daher habe ich eine Freundin aus dem Nicht-EU-Ausland gefragt, sie lebt in Großbritannien.

Was denkst du über die EU? Was assoziierst du mit ihr?
Aufgrund der Standards und Werte, die sie vertritt, kann es eigentlich nur etwas Gutes sein. Ich assoziiere die EU mit Einheit, Frieden, Inklusion und Gleichheit.

Weißt du, wann die EU gegründet wurde?
Nein, das weiß ich nicht. Auch, wenn wir lange Mitglied waren.

Würdest du in der EU leben wollen, oder fändest du es gut, wenn dein Land Mitglied der EU wäre? Warum?
Wir waren ja Mitglied der EU. Im Brexit-Referendum habe ich auch gegen einen Austritt gestimmt, weil ich denke, dass es einfach nur gut für Großbritannien – und andere Länder – sein kann.

Denkst du, dass EU-Kritiker Recht haben, wenn sie behaupten, dass es gefährlich ist, Mitglied einer solchen Union zu sein, da sie die Souveränität der einzelnen Staaten gefährde?
Ich kann hier beide Seiten verstehen und nachvollziehen, aber ich bin nicht genügend informiert, um eine entschiedene Antwort zu geben. Allerdings ist mir auch kein Fall bekannt, in dem die Legislation von EU-Regeln so blockiert wurde, dass es für Großbritannien besser gewesen wäre, hätten wir mehr Souveränität gehabt.



Was können wir also daraus mitnehmen?
Natürlich ist es nicht repräsentativ, eine einzige Person dazu zu befragen. Jedoch ist es für eine Generation ziemlich aufschlussreich. Es scheint, als sei der europäische Gedanke mittlerweile so vertieft, dass sich zwar nicht umfassend informiert wird, und davon kann sich wohl kaum jemand lossprechen, jedoch besteht grundsätzlich eine positive Wahrnehmung der EU. Großbritannien spürt gerade sehr deutlich, was es heißt, kein Mitglied der EU zu sein, und nach langen Jahren der Mitgliedschaft ist das ein Schock.

Seitdem es die Europäische Union gibt, ist unser Kontinent friedlich. Und wenn wir uns unsere Vergangenheit ansehen, dann können wir darüber sehr glücklich sein. Wahrscheinlich sind mehr Jahre unserer Geschichte durch Krieg geprägt worden als durch Frieden. Die Geschichte der EU findet kaum Platz in unserer persönlichen Allgemeinbildung. Aber mitreden möchten wir trotzdem – und die letzte Europawahl hat gezeigt, dass vor allem die jüngste wahlberechtigte Generation das tut.

In diesem Sinne: Denken wir doch heute einmal darüber nach, warum wir uns gerade jetzt und grundsätzlich immer in Sicherheit wiegen können. Wir lesen uns am Donnerstag!


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ziegenhain gewinnt Gold im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Die kleine Gemeinde Ziegenhain in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld feiert einen großen ...

Ermittlungen wegen Cannabis-Anbau bei Montabaur: Drei Verdächtige in Untersuchungshaft

In Montabaur und Umgebung sind drei junge Männer unter Verdacht geraten, eine professionelle Cannabis-Indoor-Plantage ...

Aktualisiert: Wohnhausbrand in Bruchertseifen: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Am Donnerstag (2. Juli 2026) kam es in Bruchertseifen zu einem Gebäudebrand. Einsatzkräfte der Freiwilligen ...

Ziegenhain gewinnt Gold beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Großer Erfolg für den Landkreis Altenkirchen: Ziegenhain gehört zu den besten Dörfern Deutschlands. Beim ...

Raiffeisenwoche 2026 lädt zu Geschichte, Natur und Begegnungen ein

Vom 3. bis 12. Juli 2026 steht das Raiffeisenland ganz im Zeichen von Geschichte, Natur und Gemeinschaft. ...

Sommerkonzert am Westerwald-Gymnasium begeistert mit Musik und Teamgeist

Das Sommerkonzert am Westerwald-Gymnasium bot auch in diesem Jahr einen abwechslungsreichen Abend mit ...

Weitere Artikel


Klara trotzt Corona, XXIII. Folge

Die Limburger Pfarrhausermittler lassen sich nicht unterkriegen. Mit einer täglich neuen Episoden lassen ...

Kinder- und Jugendarbeit steht vor neuen Herausforderungen

Für die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit sind die derzeitigen Einschränkungen und hier vor allem die ...

Familienkasse: Komplettes Dienstleistungsangebot ohne persönliche Vorsprache

Aufgrund der Corona-Situation sind die Kundenschalter der Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland an allen ...

Wenn Orgelmusik über den Schlossplatz in Altenkirchen schallt

Was ist ein christlicher Gottesdienst in einer Kirche ohne live vorgetragene Musik auf der angestammten ...

Alter Doppeldecker am Siegerland-Flughafen abgestürzt

Am Sonntagnachmittag, den 26. April kam es zu einem Flugunfall am Siegerland-Flughafen. Der Pilot des ...

Ein liebevoll geschmückter Altar für die ausgefallene Erstkommunionfeier

Wie überall ist auch in der kleinen Kirchengemeinde Katzwinkel-Elkhausen die feierliche Erstkommunion ...

Werbung