Werbung

Nachricht vom 02.05.2020    

Ev. Kirchengemeinden im Kreis bereiten Präsenzgottesdienste vor

Auch noch am Sonntag, 3. Mai, gibt es Sonntagsgottesdienste in den evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis weiterhin in der seit Wochen bewährten digitalen Form. Die Entscheidung in Mainz mit der Ermöglichung sogenannter „Präsenzgottesdienste“ fiel erst am Mittwochnachmittag (29. April) unter Hinweis, dass die Kirchengemeinden dazu entsprechende Schutzkonzepte vorzulegen hätten.

Der seit vielen Jahren in Gebhardshain (Archivfoto) und seit 2017 im Westerwald-Museum in Steinebach stattfindende Biker-Gottesdienst des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen wird in diesem Jahr nicht zu Beginn der Motorrad-Saison, sondern vielleicht erst zum Saisonende stattfinden können. (Foto: Kirchenkreis Altenkirchen)

Kreis Altenkirchen. Und genau dieses anhaltende Schutzbedürfnis ist es, was die evangelischen Kirchengemeinden eine besondere Sorgfalt walten lässt. „Ich nehme wahr, dass unsere Gemeinden die Wiederaufnahme der Präsenzgottesdienste sehr behutsam vorbereiten wollen! Alle möchten das ihnen Mögliche tun, um Menschen vor Infektionen zu schützen. In der Tendenz scheinen sich daher nicht wenige Presbyterien noch bewusst Zeit geben zu wollen, um ihre Gottesdienste voraussichtlich auf Pfingsten hin oder in den Juni hinein wieder gemeinschaftlich feiern zu können“, so Superintendentin Andrea Aufderheide.

Der Gesundheitsschutz, der Schutz des Nächsten und das sorgsame Beachten der strengen Auflagen, die für gemeinschaftlich gefeierte Gottesdienste gelten, würden so ohne Zeitdruck in den Gemeinden in den Blick genommen: Gottesdienste mit nur wenigen erlaubten Teilnehmenden (je nach Größe der Kirchenräume und deren Ausstattung), ohne Gemeindegesang, mit Platzkarten oder Voranmeldung und Teilnehmerlisten, das Tragen von Mund-/Nasen-Schutz, die Erfüllung der umfangreichen Hygienevorschriften sowie notwendige „Ordner-Anweisungen“ und „Einbahn-Regelungen“ fordern Verantwortliche und Mitwirkende heraus.

Vielfältige Vorbereitungen und Absprachen
Dies alles in Einklang mit einer bereichernden Gottesdienstliturgie zu bringen, verlange noch nach vielfältigen Vorbereitungen und Absprachen in den Kirchengemeinden, erläuterte die Theologin.

„Auch ich vermisse schmerzlich wie so viele das physische Zusammensein in den Gottesdiensten“, schildert Aufderheide. Sie weiß, dass es eine große Sehnsucht in den Gemeinden nach der so vertrauten gottesdienstlichen Gemeinschaft gibt. „Doch der Weg hin zu dem „Altgewohnten“ wird noch ein langer sein!“

„Gottes menschenfreundliches Wort, seine frohe Botschaft an uns, erreicht – wie bereits in den langen Wochen der Pandemie-Bekämpfung – ja auch auf den hygienisch völlig unbedenklichen Wegen die Menschen in unseren Gemeinden“. Superintendentin Aufderheide verweist hier auf die vielen beeindruckenden geistlichen Angebote, die es im Kirchenkreis gab und weiter geben wird. „Mit großer Kreativität und Engagement gehen die Gemeinden ans Werk und bieten mehrere Online-Gottesdienste im Kreis an jedem Sonntag an sowie Andachten im Netz, zum Nachlesen, per Telefon, per (Gemeinde-) Brief oder als „Mitnehmaktion an der Kirchentür“.



Neue Wege werden gut angenommen
Viele positive Reaktionen gibt es darauf, und die „Klick-Zahlen“ belegen ebenfalls, dass Menschen (neu) erreicht werden. Hilfs- und Beratungsangebote in allen kirchlichen/diakonischen Arbeitsbereichen sind schon früh angelaufen, und die Ansprechbarkeit auf „allen Kanälen“ wird gut wahr- und angenommen.

„Diese andere Form von Nähe, die wir als Kirche Menschen in Corona-Zeiten geben möchten ist für viele eine wichtige Erfahrung von Gemeinschaft und von gelebter Gemeinde“.
Wann und wie in den heimischen Gemeinden wieder Präsenzgottesdienste gefeiert werden (ob in Richtung Pfingsten oder erst danach, ob in jeder Kirche, oder nur in einzelnen, vielleicht manches in den anstehenden Sommerwochen auch verstärkt unter freiem Himmel), obliegt der Entscheidungshoheit der Presbyterien. Die Gemeindeleitungen haben innerhalb der staatlichen und kirchlichen Vorgaben (EKD-Eckpunktepapier) und in enger Abstimmung mit den heimischen Behörden eigenverantwortlich ihre Entscheidung zu treffen.

Sichere Gottesdienste ab Pfingsten?
Die Superintendentin freut sich, wie besonnen und sorgfältig die Gemeinden ihre Einstiege in Präsenzgottesdienste planen und miteinander abstimmen, und empfiehlt diesen eingeschlagenen Weg ruhig bis Pfingsten fortzusetzen, um ab diesem Zeitpunkt die Gottesdienste in den Kirchen sicher und dem Schutz des Nächsten dienend gestalten zu können.

Mit dieser Tendenz steht der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen nahe bei den anderen 36 Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche im Rheinland. Deren Präses Manfred Rekowski erklärte jüngst, dass in großen Teilen der rheinischen Kirche die Planungen für Präsenzgottesdienste eher auf Pfingsten hinlaufen. Nur wenige der 668 Gemeinden würden sie vermutlich schon Anfang Mai anbieten. „Auch wenn wir grundsätzlich wieder gemeinsam Gottesdienste feiern können, hat der Gesundheitsschutz der Besucherinnen und Besucher sowie der Mitwirkenden Priorität“, sagt Präses Manfred Rekowski und warb für eine behutsame Öffnung der Kirchen. Auch in der aktuellen Normalität könnten Christinnen und Christen zuversichtlich glauben. „Gott ist da. Und Gemeinde lebt“, sagt der rheinische Präses. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Diese Projekte erhalten eine halbe Million Euro vom Land

Kreisgebiet. Laut Mitteilung der beiden Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Heijo Höfer handelt es sich ...

Neu: Vollzeitweiterbildung zum Geprüften Technischen Betriebswirt

Koblenz. Die zunehmende Verzahnung von Technik und Wirtschaft führt dazu, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen ...

Tourismus in der VG Wissen: Enorme Umsatzeinbußen durch Corona-Krise

Wissen. Am 8. Mai wird eine Sondersitzung der Enquete-Kommission Tourismus zur Corona-Pandemie stattfinden. Als beratendes ...

Als Bischof Dr. Bätzing auf die Köttingerhöhe pilgerte

Wissen. Los ging es in Wißmar (Bistum Limburg). Dann folgten die Stationen Staufenberg (Bistum Trier) und Lohra (Bistum Fulda). ...

Regenbogen: Symbol für Hoffnung, Aufbruch und Veränderung

Region. Der Regenbogen hat uns Menschen in allen Zeiten fasziniert und ist eines der ältesten Symbole in der Kunst, den Mythen ...

Verwaltungen im Kreis öffnen wieder für den Publikumsverkehr

Altenkirchen/Kreisgebiet. Auf die Öffnung haben sich Landrat Dr. Peter Enders und die Bürgermeister Fred Jüngerich (VG Altenkirchen-Flammersfeld), ...

Werbung