Werbung

Nachricht vom 20.05.2020    

Coronazeit gemeinsam bunter machen

Eine passende und kreative Alternative zu dem sonst üblichen, jährlich stattfindenden Pflanztag hat sich Michaela Geibert vom Stöffel-Park-Team einfallen lassen. „Da Gruppenveranstaltungen noch nicht möglich sind, habe ich mich mit unserer Partnerschule in Verbindung gesetzt“, berichtet sie. So wurde der Aufruf zum Upcyclen (dabei wird Altes nicht weggeworfen, sondern dafür ein neuer Verwendungszweck gefunden) in der Stöffelmaus-Schule Stockum-Püschen gestartet.

Pflanztag Stiefelaktion. Fotos: Elisa Geibert

Enspel. Etwa 40 Grundschulkinder machten mit und lieferten alte Gummistiefel. Da sie in der Coronazeit nicht selber pflanzen konnten, übernahm das Michaela Geibert für sie. Die Pflänzchen hatte Gärtnerin Gabi Dückershoff organisiert.

Nun bleibt jeweils ein Stiefelchen bepflanzt im Steinbrucherlebnispark stehen, und das Gegenstück bekommen die Kids, ebenfalls mit einer Blume, wieder zurück. „So machen wir die Coronazeit gemeinsam bunter und den Bienen auch noch eine Freude“, erklärt Michaela Geibert. Gänseblümchen, Schokoladenblume, Ageratum und essbare Tagetes wachsen in dem Schuhwerk: im Park und bei den Kindern. Grundschüler, die keinen Stiefel übrig hatten, bekamen natürlich auch eine Blume ausgehändigt.



Die Besucher im Stöffel-Park können sich jetzt an den Pflanzstiefeln freuen – und außerdem gibt es hier im Steinbruchgarten nun Beete, in denen lecker riechende Blumen wachsen sowie eine Kräuterschnecke. Basilikum, Minze, Tomaten, essbare Bubikopfminze und manches mehr können sie hier, wenn die Pflänzchen größer gewachsen sind, bestaunen, riechen und (wer einen kundigen Erwachsenen bei sich hat) verkosten. Ein Besuch lohnt sich!

Öffnungszeiten des Stöffel-Parks: täglich außer an normalen Montagen. Dienstag bis Donnerstag: 10 bis 17 Uhr, Freitag bis Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 18 Uhr. Mehr Infos: www.stoeffelpark.de.


Mehr dazu:   Coronavirus  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen verletzt

In Altenkirchen kam es am Abend des 3. Februar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt ...

18-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Mammelzen OT Hüttenhofen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Der Verdacht auf ...

Erneuter Feuerwehreinsatz auf der A3 bei Willroth: Eine Person verstarb an der Unfallstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.56 Uhr, wieder auf die nahegelegene ...

Zwei Einsätze auf der Autobahn (A3) bei Willroth führten zu Verkehrsbehinderungen

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12.30 ...

Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Weitere Artikel


Gemeinsame Leitlinien zur künftigen Kita-Betreuung erarbeitet

Gemeinsam haben Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und die Vertreter/innen der Kita-Spitzen in Rheinland-Pfalz ...

Lohnfortzahlung für Eltern soll verlängert werden

Eltern, die wegen geschlossener Schulen und Kitas nicht arbeiten können, sollen länger Lohnersatz bekommen ...

„Verwaiste“ Jungvögel bitte nicht aufnehmen

DDas schöne Wetter lockt nicht nur am Himmelfahrtstag viele Wanderer und Spaziergänger in die schöne ...

Mit dem Sportabzeichen aus der Corona-Krise

Angesichts der Corona-Pandemie ruft der Sportbund Rheinland seine 3.100 Vereine auf, sich verstärkt beim ...

Ältere Menschen brauchen Perspektive in der Corona-Krise

Der Abgeordnete Erwin Rüddel, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, macht sich ...

Westerwälder Rezepte: Nussecken

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Werbung