Werbung

Nachricht vom 23.08.2020    

Kommandowechsel bei der Wissener Karnevalsgesellschaft

Der Vorstand der Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. (WKG) hatte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) in das Kulturwerk eingeladen. In dieser schon als historisch zu bezeichnenden JHV standen einige weichenstellende Entscheidungen an, die für die Zukunft der WKG von großer Bedeutung waren.

Standing Ovations bei der Jahreshauptversammlung der Wissener Karnevalisten (Fotos: wear)

Wissen. Das Hauptaugenmerk lag bei der Wahl des neuen Vorsitzenden der WKG, denn der bisherige Vorsitzende Klaus Schwamborn verließ die Kommandobrücke, und übergab nach 26 Jahren Verantwortung das Ruder an seinen Nachfolger Daniel Merkel. Dazu später mehr, zunächst wurden die zwölf Punkte der Tagesordnung abgearbeitet. Der Verfasser dieses Berichtes hatte sich auf einen langen Tag eingerichtet, doch schnell war ihm klar, dass hier ein funktionierender Verein zusammenkam, der eine glaubhafte Harmonie demonstrierte.

Hans Meyer, der Präsident des RKK machte in Wissen seine Aufwartung
Noch-Vorsitzender Klaus Schwamborn eröffnete seine letzte Sitzung, die er in Amt und Würden, und mit Anstand, über die Bühne brachte. Er begrüßte natürlich die Mitglieder/innen der WKG, und einige Ehrengäste, die von Hans Meyer, dem Präsidenten der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) angeführt wurden. Die Anwesenheit von Hans Meyer unterstrich die Bedeutung dieser JHV, gerade in den aktuell schwierigen Zeiten. Vom Bund Deutscher Karneval war Jürgen Jost erschienen, ebenso vertrat der 1. Beigeordnete der Stadt Wissen, Claus Behner, den verhinderten Stadtbürgermeister Berno Neuhoff. Das gute Standing der WKG in Wissen verdeutlichte der Besuch von Vertretern einiger Vereine aus Wissen.

Nach der Begrüßung wandte sich der scheidende Vorsitzende dem alles beherrschenden Thema Corona zu. Seit März 2020 herrscht totaler Stillstand im Verein, alle Tanz- und Saalveranstaltungen wurden abgesagt. Enorme Einnahmeverluste sind zum Beispiel durch die Absage der TV-Veranstaltung „The Voice of Germany“ entstanden, die im Kulturwerk hätte stattfinden sollen. Zudem haben sich die Nebenkosten (Security, Versicherung, Saalmiete, GEMA usw.) in den letzten 10 Jahren vervierfacht. „Auch Brauchtumspflege hat seinen Preis, die gibt es nicht umsonst“, so Schwamborn.

Der Vorsitzende stellte dann fest, dass form- und fristgerecht zur JHV eingeladen wurde, und die Versammlung beschlussfähig ist. Danach ergriff Hans Meyer das Wort, der in einer leidenschaftlichen, emotionalen Rede beschrieb, welch tiefe Wunden die Pandemie in die Welt der Karnevalisten gerissen hat.

Wird der Karneval 2021 komplett gestrichen?
Hans Meyer: „Ich habe eine starke Beziehung zum Karneval in Wissen, auch durch die großen Erfolge, die von den Tanzgruppen der WKG bei den Deutschen Meisterschaften erzielt werden konnten. Mein Herz hängt sehr am Tanzsport, darum haben mich die Absagen aller Meisterschaften tief getroffen. Die Rumgeeiere der Politik muss schnell ein Ende haben, ob der Karneval 2021 komplett gestrichen wird, oder nicht. Am 28. August habe ich einen Termin bei Malu Dreyer, dort werde ich klare Ansagen einfordern.“ Mit bebender Stimme erklärte Hans Meyer, dass er sogar Morddrohungen erhalten habe, als in der Presse publiziert wurde, er würde für die Absage der Session 20/21 sein. Als Präsident der RKK sieht er auch seine Aufgabe darin, die Gesundheit aller im Karneval beteiligten Personen zu schützen.

Erfreuliche Nachrichten hatte Hans Meyer trotzdem im Gepäck: Der RKK hat bei der HDI-Versicherung erreicht, dass für das Jahr 2021 ein Sonderbonus in Höhe von 10 Prozent gewährt wird, zudem verzichtet die GEMA während des Corona-Lockdowns auf normal anfallende Gebühren. Dem Start in die neue Session am 11.11.2020 steht der Präsident sehr skeptisch gegenüber, trotzdem hat er die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ab Januar 2021 in verändertem Rahmen, karnevalistische Veranstaltungen durchgeführt werden können.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Claus Behner beschwor ebenfalls den Zusammenhalt der Karnevalisten: „Bleibt in Verbindung, haltet zusammen. Wenn man sich nicht mehr regelmäßig sieht, fällt alles schnell auseinander. Bleibt geduldig, aber hoffnungsvoll.“ Nach der Gedenkminute für den Verstorbenen Theo Weitershagen erstattete Robin Stricker den Bericht des Geschäftsführers, der wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde. Bis zum Beginn der Pandemie standen die Herren- und Prunksitzungen im Mittelpunkt, aber auch die Besuche bei den Proklamationen befreundeter Vereine, und der eigene Fastnachtsumzug am 24. Februar waren Höhepunkte. Auch 2020 endete der Umzug in Wissen wieder im Vereinslokal „Nassauer Hof“, wobei der Wirt Klaus Kujat besondere Worte des Dankes und der Anerkennung hören durfte. Der Bericht des Kassenprüfers Daniel Merkel wurde mit Beifall aufgenommen, konnte er doch ein Guthaben von rund 5.500 Euro verkünden. So stimmte es auch nicht wunder, dass nach dem Bericht der Kassenprüfer, dem Vorstand und dem Kassierer einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Letzte Amtshandlung als Vorsitzender
Tja, dann war es soweit: Klaus Schwamborn schritt zu seiner letzten Amtshandlung als Vorsitzender. Schwamborn: „Ich war 50 Jahre Karnevalist, auch 1979 Prinz, und seit 26 Jahren Vorsitzender. Es ist an der Zeit zu gehen, ich bin alt genug, und mein Gesundheitszustand könnte besser sein. Ich habe alles mitgemacht, gute Zeiten, schlechte Zeiten, Freude und Enttäuschungen, so ist das Leben.“ Seine letzten Worte als Vorsitzender mit tränenerstickter Stimme bleiben hängen: „Der Himmel schütze euch, es war mir immer eine Ehre.“ Jubel und Standing Ovations konnten nur ein kleines Dankeschön der Vereinsmitglieder sein.

Damit war die Ära Klaus Schwamborn beendet, und der 2. Vorsitzende Ralf Buhr übernahm die Versammlungsleitung, dabei hatte er leichtes Spiel, denn bei den nun stattfindenden Neuwahlen des Vorstands wurden alle Kandidaten/innen einstimmig in ihre Ämter per Akklamation gewählt: Daniel Merkel, neuer 1. Vorsitzender, 1. Geschäftsführer Robin Stricker, 2. Geschäftsführerin Lisa Trapp,1. Kassiererin Sabrina Körbel, Sitzungspräsident Jürgen Thielmann, 2. Zugleiter Peter Böhmer, Pressereferentin Marion Schwan, 1. Kassenprüferin Margot Hassel, 2. Kassenprüferin Lisa Trapp, sowie Nicole Thielmann als Ersatz-Kassenprüferin. Alle Gewählten nahmen dankend die Wahl an.

Ehrungen für Klaus Schwamborn und Ralf Buhr
Nach den Vorstandswahlen wurde dem scheidenden Vorsitzenden Klaus Schwamborn eine große Ehre zuteil: Unter dem brausendem Beifall der Anwesenden ernannte Ralf Buhr Klaus Schwamborn zum Ehrenvorsitzenden der WKG und überreichte die entsprechende Urkunde. Zum Ende der JHV konnte sich Ralf Buhr über eine besondere Ehrung freuen: Präsident Hans Meyer verlieh ihm die Goldene Verdienstmedaille des RKK samt Urkunde. Meyer würdigte Buhr als den „närrischsten Fliesenleger im Wisserland“, der seit 1993 unermüdlich für die Brauchtumspflege des Karnevals unterwegs sei.

In seinem Schlusswort dankte der neue Vorsitzende Daniel Merkel den Anwesenden, sowie nochmals seinem Amtsvorgänger, der ihm einen sauber geführten Verein übergeben hat. „Eine Epoche ist zu Ende gegangen.“ (wear)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde positiv auf Corona getestet

Altenkirchen/Kreisgebiet. Eine Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurde demnach positiv getestet. ...

Flächennutzungsplan für neue VG ist „höchst sensibles“ Thema

Altenkirchen. Die Hochzeit der beiden Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld liegt schon einige Monate zurück, aber ...

„Garden Of Delight“-Frontmann stellt seine erste Solo-CD vor

Horhausen. Mitch Young – alias Michael M. Jung – ist einer der erfolgreichsten und produktivsten deutschen Songschreiber ...

FDP ist für zweite Amtszeit von Sandra Weeser im Bundestag

Wissen. Die Stimmung bei den Freien Demokraten bei Ihrer Wahlkreisversammlung zur Bundestagswahl 2021 war geprägt von großer ...

Im Urlaub „Grube Bindweide“ und Schmiede erleben

Steinebach. Direkt neben der Grube ist eine Schmiede im Einsatz, in der ein Einblick in das anstrengende Handwerk eines Schmiedes ...

Fahrer flüchtet nach Unfall auf der B 256 - Grund Alkohol

Neuwied. Die in unmittelbarer Nähe befindliche Feuerwehr Neuwied wurde sofort auf den Unfall aufmerksam und sicherte die ...

Werbung