Werbung

Nachricht vom 31.08.2020    

Sperrung und Fahrplanänderungen auf der Rhein-Sieg-Strecke

Die Deutsche Bahn führt in mehreren Bauphasen ab Freitag, 4. September, bis zum 25. Oktober auf der Rhein-Sieg-Strecke in den Abschnitten Schladern – Au – Wissen – Betzdorf – Kirchen Gleis- und Hangsicherungsarbeiten durch. Diese Arbeiten erfordern eine Sperrung der Strecke. Daher kommt es zu Fahrplanänderungen und Haltausfällen bei den Zügen der Regional-Express-Linie RE 9 und den Regional-Bahn-Linien RB 90 und RB 93.

Die HLB fährt in den Bahnhof in Betzdorf ein. (Symbolbild: tt)

Wissen. Es werden insgesamt über fünf Kilometer Gleise und zwölf Weichen erneuert. Im Rahmen des Projektes der Hangsicherung werden rund 400 Anker zur Stabilisierung des Erddamms gesetzt. Die Bahn investiert insgesamt über 3,7 Millionen Euro in die Infrastruktur.

In der Zeit von Freitag, 04.09.2020, 22 Uhr, bis Freitag, 25.09.2020, 22 Uhr, fallen alle Züge der RE 9, RB 90, RB 93 und RE 99 zwischen Wissen und Au, und einzelne Züge der RE 9 zwischen Wissen und Au bzw. Schladern, aus. In Tagesrandlagen kommt es zudem auf den Linien RB 90 und RB 93 auch zwischen Westerburg, Altenkirchen und Au zu Fahrplanabweichungen. Die meisten Züge zwischen Wissen und Siegen Hbf, sowie einige Züge zwischen Au und Hennef verkehren zeit- und teilweise in geänderten Fahrzeiten.

In der Zeit von Freitag, 25.09.2020, 21 Uhr, bis Sonntag, 27.09.2020, 1 Uhr, fallen zwischen Betzdorf und Au alle Züge der RE 9, RB 90 und RB 93 aus. In Tagesrandlagen kommt es zudem auf den Linien RB 90 und RB 93 auch zwischen Westerburg, Altenkirchen und Au zu Fahrplanabweichungen.

Am Sonntag, 27.09.2020, kommt es zusätzlich bei den Zügen der RE 9 zwischen Betzdorf und Au, sowie zwischen Betzdorf und Schladern zu Zugausfällen und Fahrzeitänderungen.



In der Zeit von Montag, 28.09.2020 bis Sonntag, 25.10.2020 um 2 Uhr, fallen alle Züge der RE 9, RB 90, RB 93 und RE 99 zwischen Wissen und Betzdorf sowie einzelne Züge auch zwischen Au und Betzdorf aus. In Tagesrandlagen kommt es zudem auf den Linien RB 90 und RB 93 auch zwischen Westerburg, Altenkirchen und Au zu Fahrplanabweichungen. Die meisten Züge zwischen Betzdorf und Siegen Hbf, verkehren zeit- und teilweise in geänderten Fahrzeiten.

Zusätzlich fallen von Samstag, 17.10.2020 um 22 Uhr bis Sonntag, 18.10.2020 um 12 Uhr sämtliche Züge zwischen Betzdorf und Kirchen aus.

Alternativ verkehren für alle ausfallenden Züge Busse im Schienenersatzverkehr. Die Abfahrt der Busse erfolgt in Schladern, Wissen, Betzdorf und Kirchen am Bahnhof. In Etzbach fahren die Busse an der Bushaltestelle Bogenstraße und in Scheuerfeld an der Bushaltestelle „Wallmenroth Hauptstraße“ ab. Die Reisezeiten verlängern sich dadurch um ca. 30 Minuten. Achtung: Die Abfahrtszeit unterscheidet sich zum Teil erheblich von denen der Züge.

Die Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn und der Hessischen Landesbahn sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Zusätzlich steht ein Fahrplanheft zur Verfügung. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com, www.hlb-online.de und über die App „DB Bauarbeiten" abrufbar. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen verletzt

In Altenkirchen kam es am Abend des 3. Februar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt ...

18-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Mammelzen OT Hüttenhofen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Der Verdacht auf ...

Erneuter Feuerwehreinsatz auf der A3 bei Willroth: Eine Person verstarb an der Unfallstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.56 Uhr, wieder auf die nahegelegene ...

Zwei Einsätze auf der Autobahn (A3) bei Willroth führten zu Verkehrsbehinderungen

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12.30 ...

Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Weitere Artikel


Digitale Veranstaltung „Wirtschaft zwischen Stadt und Land“

Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) und die IHK Koblenz sind Gastgeber ...

Tantra-Massagen nach Corona-Bekämpfungsverordnung verboten

Die gewerbliche Durchführung von Tantra-Massagen ist nach der Zehnten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz ...

Polimex GmbH – Direktmarketing und Verpackungsdienstleistungen aus einer Hand

In Ingelbach-Bahnhof hat sich ein Unternehmen etabliert, welches sich seit mehr als 25 Jahren als Partner ...

800 Jahre Gebhardshain – kein Fest, aber tolle Aktionen

Den September 2020 haben sich die Gebhardshainer eigentlich ganz anders vorgestellt. Die Vorbereitungen ...

Belastungsübung für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr

Atemschutzgeräteträger aus den Löschzügen der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain nahmen am Samstag, ...

Nach starker 2. Hälfte erstmals die 2. Kreispokalrunde erreicht

Ohne langes Abtasten ging es direkt hin und her auf dem Uhlenberg-Rasen, die Gäste der SG Honigsessen/Katzwinkel ...

Werbung