Werbung

Nachricht vom 03.09.2020    

Leader-Projekt „Regionale Produkte und Direktvermarktung“ endet vorzeitig

Das Leader-Kooperationsprojekt „Regionale Produkte und Direktvermarktung“ wird vorzeitig beendet und läuft zum 31. Oktober 2020 aus. Darüber informiert die Kreisverwaltung aktuell. Grund für die Verkürzung des Projektzeitraums sind demnach in erster Linie die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen.

Das Projekt "Regionale Produkte und Direktvermarktung" sollte die heimische Landwirtschaft unterstützen. (Symbolbild: Archiv)

Altenkirchen/Region. Gemeinsam mit den lokalen Aktionsgruppen (LAGs) der Leader-Regionen „Raiffeisen-Region“, „Rhein-Wied“ und „Westerwald“ bearbeitet die LAG Westerwald-Sieg federführend dieses Kooperationsvorhaben. Das Ziel des Projekts ist es, eine Wertschöpfungspartnerschaft im rheinland-pfälzischen Westerwald aufzubauen sowie die Erzeuger und Direktvermarkter miteinander zu vernetzen und diese bei der Produktentwicklung zu unterstützen.

Ursprünglich war geplant, dass das Projekt bis Juli 2021 laufen sollte. „Wegen den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den geplanten Projektverlauf und personeller Veränderungen in der Stabsstelle Regionalentwicklung in der Kreisverwaltung, bei der das Vorhaben angesiedelt ist, wird der Projektzeitraum zu unserem Bedauern nun verkürzt“, erläutert Landrat Dr. Peter Enders als Vorsitzender der LAG Westerwald-Sieg. Die Projektpartner wurden hierüber bereits informiert.

Die Kontaktbeschränkungen, die wegen der Ausbreitung von Covid-19 unerlässlich sind, machen es beispielsweise unmöglich, die seit März vorgesehenen Informations- und Vernetzungsveranstaltungen in dem ursprünglich geplanten Rahmen und mit einem entsprechend großen Teilnehmerkreis durchzuführen. Daran wird sich nach heutigem Kenntnisstand zumindest kurzfristig nichts ändern.



In der Corona-Pandemie nicht zu realisieren
Auch mit den aktuell erfolgten Lockerungen sind die Vernetzungsveranstaltungen und Exkursionen mit der dafür erforderlichen Teilnehmerzahl nicht ohne Risiken umsetzbar. Betroffen sind auch die geplanten öffentlichkeitswirksamen Aktionen: Gemeinsam mit dem Projekt „Kampagne Landwirtschaft zur Altenkirchener Erklärung“ war beispielsweise ein Generationenkochen geplant, bei dem Großeltern gemeinsam mit Grundschulkindern traditionelle Westerwälder Gerichte kochen sollten. Hinzu kommt, dass aufgrund einer verwaltungsinternen Umbesetzung die Projektleitung vakant wird und für nur wenige Monate neu besetzt werden müsste.

Fertiggestellt wurde unterdessen der Einkaufsführer für den Westerwald mit der dazugehörenden Projekthomepage westerwaldgenuss.de und einem Newsletter. Diese Projekte werden auch weitergeführt. Ergänzend werden weitere Informationen für die Projektpartner bereitgestellt. „Auf diese Weise ist zumindest in Teilen eine Verstetigung des Vorhabens sichergestellt“, so Landrat Enders. (PM)




Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Zukunft vor der Haustür: Wirtschaftsförderung Kirchen und BBS Wissen bündeln Kräfte für den Nachwuchs

Die Sicherung von Fachkräften beginnt direkt in der Region. Um jungen Talenten den Übergang von der Schule ...

Öffentliche Pfandversteigerung am 21. März in Höhr-Grenzhausen

ANZEIGE | Am Samstag, den 21. März 2026, versteigert die Firma Philippi-Auktionen eine Betriebs- und ...

Auszeichnung in Koblenz: IKK-Sonderpreis geht an Paulina Schaaf aus dem Westerwald

In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wurden die Meisterbriefe an 670 Absolventen aus 24 verschiedenen ...

Ministerpräsident Schweitzer startet neue Abfüllanlage in innovativer Westerwald-Brauerei

Für die Einweihung der neuen Abfüllanlage hatte sich die Geschäftsführung der Westerwald-Brauerei zwei ...

Westerwald Bank: Wachstum und Stärke inmitten globaler Krisen 2025

Die Westerwald Bank eG kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurückblicken. Trotz wirtschaftlicher ...

Westerwälder Naturtalente 2026/27: Ausbildungsinitiative mit digitalem Fokus

Die Westerwälder Naturtalente starten in die sechste Runde und bieten Schülern im Schuljahr 2026/27 erneut ...

Weitere Artikel


„Heimat shoppen“ in Daaden: Surf nicht fort – shop vor Ort

Auch Daaden macht mit bei der Aktion „Heimat shoppen“ der IHK: Wer am 11. und 12. September in Daaden ...

Neues Outfit für Projekt-Gruppe „Anlagenpflege in der Gemeinde“

Seit Gründung der Projektgruppe „Anlagenpflege in der Gemeinde“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ ...

Ein neuer Corona-Fall – Querschnitt-Testung an Schulen negativ

Die Zahl der bislang insgesamt auf das Corona-Virus getesteten Personen im Kreis Altenkirchen ist seit ...

Satzung über Erhebung der WKB in Wissen mit großer Mehrheit zugestimmt

Nach mehr als einem Jahr der intensiven und manchmal auch strittigen Beratungen in der Stadt Wissen rund ...

Katzwinkel berät über Photovoltaik-Anlagen und WKB

„Die Tagesordnung hat Themen, die interessant sind“, so Ortsbürgermeister Hubert Becher in seiner Begrüßung ...

Rallye und Glücksrad beim „Heimat shoppen“ in Niederfischbach

Auch in diesem Jahr findet die bereits seit 2014 bestehende Image-Kampagne „Heimat shoppen“ statt – zum ...

Werbung