Werbung

Nachricht vom 14.09.2020    

Heimische Politikerin Eda Jahns ist tot

Die SPD-Politikerin Eda Jahns ist kürzlich in Wissen verstorben. Das bestätigte am Montag, 14. September, bei einer Veranstaltung in Altenkirchen der SPD-Landtagsabgeordnete Heijo Höfer. Jahns wurde 81 Jahre alt.

Eda Jahns (Foto: AWO Altenkirchen)

Wissen/Kreisgebiet. Die gelernte Bilanzbuchhalterin hatte für die SPD, der sie 1971 beigetreten war, von 1979 bis 1992 im Wissener Stadtrat gesessen, ab 1985 im Kreistag des Landkreises Altenkirchen und von 1987 bis 2001 im rheinland-Pfälzischen Landtag. 1984 trat sie der Arbeiterwohlfahrt bei, 1999 wurde sie dort Vorsitzende des Betreuungsvereins, im Jahr 2000 Vorsitzende des Fachverbandes der Betreuungsvereine der AWO in Rheinland-Pfalz.

2012 wurde Jahns von der Mitgliederversammlung der Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis einstimmig zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Immer habe Jahns das Wohl der betroffenen Menschen im Blick gehabt, hieß es anlässlich der Ehrung. Das zeigen auch ihre zahlreichen Mitgliedschaften und Ämter, wie etwa beim Kinderschutzbund, bei der Lebenshilfe, im Förderverein des St. Antonius-Krankenhauses Wissen oder bei der BUND Kreisgruppe Altenkirchen.



Jahns wurde am 15. März 1939 in Graz geboren. Kurzzeitig lebte sie mit ihrem Mann, Heinz Jahns, in Bremen. Nach dessen Tod im Jahr 2016 kehrte sie nach Wissen zurück. (red)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Betzdorf plant Zukunft: Bürgerideen für die Innenstadt gefragt

Die Stadt Betzdorf arbeitet an einem neuen Konzept zur Weiterentwicklung ihrer Innenstadt. Die Einwohner ...

Letzte Heilstollen-Therapie des Jahres startet am 11. Oktober

Im Heilstollen der Grube Bindweide in Steinebach an der Sieg beginnen die letzten Therapiewochen der ...

DGB Altenkirchen ruft zur Teilnahme am Aktionstag für soziale Sicherheit auf

Unter dem Motto "Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente." finden am Samstag, 26. ...

Technik hautnah erleben: Erfolgreiche "Nacht der Technik" im Landkreis Altenkirchen

Am 18. September 2026 öffneten 17 Unternehmen im Landkreis Altenkirchen ihre Türen für die zweite "Nacht ...

Westerwald Werkstätten stärkstes Team beim Schüler- und Firmenlauf

Rund 1.650 Menschen nahmen am 13. Westerwälder Schüler- und Firmenlauf in Betzdorf teil. Die Westerwald ...

Einbrüche in Obstplantage des Gartenbauvereins Weitefeld

In der Nacht vom 9. auf den 10. September 2026 ereigneten sich mehrere Einbrüche in der Obstplantage ...

Weitere Artikel


Sandra Lüpkes liest im Kulturwerk von der „Schule am Meer“

Wenn eine Veranstaltung, die guten Besuch erwarten lässt, auf das nächste Jahr verschoben werden muss, ...

FDP Betzdorf-Gebhardshain wählt Baldus zum Vorsitzenden

Mit ausreichend Sicherheitsabstand und unter Einhaltung der geltenden Corona-Auflagen hat der Ortsverband ...

Poetry Slam Landesmeisterschaft 2020 findet in Wissen statt

Nachdem bisher die rheinland-pfälzische Poetry Slam Landesmeisterschaft lediglich in den großen Städten ...

„Swinging Comedy Theatre“ trotz Corona im Kulturwerk Wissen

Das „THAT’S AMORE! - Swinging Comedy Theatre“, bestehend aus Sänger & Entertainer Patrick Lück, Pianist ...

Tennisfreunde Blau-Rot Wissen wählen neuen Vorstand

Am Freitag, dem 11. September, fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Tennisfreunde Blau-Rot ...

Schüler müssen auf Schulgelände Mund-Nasen-Bedeckung tragen

Lehrkräfte können den Kontakt mit anderen Schülern auf dem Schulgelände unterbinden, wenn ein Schüler ...

Werbung