Werbung

Nachricht vom 14.09.2020    

Heimische Politikerin Eda Jahns ist tot

Die SPD-Politikerin Eda Jahns ist kürzlich in Wissen verstorben. Das bestätigte am Montag, 14. September, bei einer Veranstaltung in Altenkirchen der SPD-Landtagsabgeordnete Heijo Höfer. Jahns wurde 81 Jahre alt.

Eda Jahns (Foto: AWO Altenkirchen)

Wissen/Kreisgebiet. Die gelernte Bilanzbuchhalterin hatte für die SPD, der sie 1971 beigetreten war, von 1979 bis 1992 im Wissener Stadtrat gesessen, ab 1985 im Kreistag des Landkreises Altenkirchen und von 1987 bis 2001 im rheinland-Pfälzischen Landtag. 1984 trat sie der Arbeiterwohlfahrt bei, 1999 wurde sie dort Vorsitzende des Betreuungsvereins, im Jahr 2000 Vorsitzende des Fachverbandes der Betreuungsvereine der AWO in Rheinland-Pfalz.

2012 wurde Jahns von der Mitgliederversammlung der Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis einstimmig zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Immer habe Jahns das Wohl der betroffenen Menschen im Blick gehabt, hieß es anlässlich der Ehrung. Das zeigen auch ihre zahlreichen Mitgliedschaften und Ämter, wie etwa beim Kinderschutzbund, bei der Lebenshilfe, im Förderverein des St. Antonius-Krankenhauses Wissen oder bei der BUND Kreisgruppe Altenkirchen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jahns wurde am 15. März 1939 in Graz geboren. Kurzzeitig lebte sie mit ihrem Mann, Heinz Jahns, in Bremen. Nach dessen Tod im Jahr 2016 kehrte sie nach Wissen zurück. (red)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Power Station: Innovativer Gottesdienst in Oberwambach

Am 15. August 2026 lädt die Power Station zu einem ganz anderen Gottesdienst in Oberwambach ein. Das ...

Western-Feeling in Nodhausen: 14. Quigley Shoot mit Wild-West-Romantik

Zum 14. Mal verwandelte sich das Gelände der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e.V. in Nodhausen in ...

Chorprojekt in Mudersbach sucht engagierte Sängerinnen und Sänger

Ein musikalisches Großereignis steht bevor: Der Kirchenchor St. Matthias und das Ensemble "Schöne Töne" ...

Sängerinnen und Sänger für Festgottesdienst in Brachbach gesucht

Der Kirchenchor St. Cäcilia Brachbach plant einen besonderen Auftritt anlässlich des 555-jährigen Dorfjubiläums. ...

Meditative Abendwanderung für Frauen in Herdorf

Die kfd Kirchen St. Michael lädt alle interessierten Frauen zu einer Abendwanderung ein. Am 18. August ...

90-Jähriger aus Seniorenzentrum in Wissen vermisst

Seit dem Mittag des 13. August 2026 wird ein 90-jähriger Mann aus Wissen vermisst. Der Bewohner des St. ...

Weitere Artikel


Sandra Lüpkes liest im Kulturwerk von der „Schule am Meer“

Wenn eine Veranstaltung, die guten Besuch erwarten lässt, auf das nächste Jahr verschoben werden muss, ...

FDP Betzdorf-Gebhardshain wählt Baldus zum Vorsitzenden

Mit ausreichend Sicherheitsabstand und unter Einhaltung der geltenden Corona-Auflagen hat der Ortsverband ...

Poetry Slam Landesmeisterschaft 2020 findet in Wissen statt

Nachdem bisher die rheinland-pfälzische Poetry Slam Landesmeisterschaft lediglich in den großen Städten ...

„Swinging Comedy Theatre“ trotz Corona im Kulturwerk Wissen

Das „THAT’S AMORE! - Swinging Comedy Theatre“, bestehend aus Sänger & Entertainer Patrick Lück, Pianist ...

Tennisfreunde Blau-Rot Wissen wählen neuen Vorstand

Am Freitag, dem 11. September, fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Tennisfreunde Blau-Rot ...

Schüler müssen auf Schulgelände Mund-Nasen-Bedeckung tragen

Lehrkräfte können den Kontakt mit anderen Schülern auf dem Schulgelände unterbinden, wenn ein Schüler ...

Werbung