Werbung

Nachricht vom 14.09.2020    

Heimische Politikerin Eda Jahns ist tot

Die SPD-Politikerin Eda Jahns ist kürzlich in Wissen verstorben. Das bestätigte am Montag, 14. September, bei einer Veranstaltung in Altenkirchen der SPD-Landtagsabgeordnete Heijo Höfer. Jahns wurde 81 Jahre alt.

Eda Jahns (Foto: AWO Altenkirchen)

Wissen/Kreisgebiet. Die gelernte Bilanzbuchhalterin hatte für die SPD, der sie 1971 beigetreten war, von 1979 bis 1992 im Wissener Stadtrat gesessen, ab 1985 im Kreistag des Landkreises Altenkirchen und von 1987 bis 2001 im rheinland-Pfälzischen Landtag. 1984 trat sie der Arbeiterwohlfahrt bei, 1999 wurde sie dort Vorsitzende des Betreuungsvereins, im Jahr 2000 Vorsitzende des Fachverbandes der Betreuungsvereine der AWO in Rheinland-Pfalz.

2012 wurde Jahns von der Mitgliederversammlung der Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis einstimmig zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Immer habe Jahns das Wohl der betroffenen Menschen im Blick gehabt, hieß es anlässlich der Ehrung. Das zeigen auch ihre zahlreichen Mitgliedschaften und Ämter, wie etwa beim Kinderschutzbund, bei der Lebenshilfe, im Förderverein des St. Antonius-Krankenhauses Wissen oder bei der BUND Kreisgruppe Altenkirchen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jahns wurde am 15. März 1939 in Graz geboren. Kurzzeitig lebte sie mit ihrem Mann, Heinz Jahns, in Bremen. Nach dessen Tod im Jahr 2016 kehrte sie nach Wissen zurück. (red)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Handarbeitsgruppe im Bürgertreff Wissen startet mit kreativem Projekt

Im Bürgertreff Wissen beginnt am Dienstag, 7. April, eine neue Handarbeitsgruppe. Interessierte können ...

Spannender Osterferienspaß mit dem "Sphero Indi" in Kirchen (Sieg)

In den Osterferien bieten die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen eine ...

"Stöffel Crawler und Scaler" feiern Ostern im Stöffel-Park

Die "Stöffel Crawler und Scaler" hatten wieder zum beliebten Osterfest in den Stöffel-Park nach Enspel ...

Abenteuer für Groß und Klein: Osterbräuche und Frühlingswanderung in Hamm (Sieg)

Am Ostersonntag, 5. April, bietet Hamm (Sieg) zwei besondere Veranstaltungen an, die sowohl für Familien ...

19-Jähriger in Altenkirchen unter Drogeneinfluss am Steuer

In der Innenstadt von Altenkirchen stoppte die Polizei am 4. April einen jungen Autofahrer. Die Beamten ...

Weyerbusch: Gemeinschaftsbacken im Raiffeisen-Backhaus am 12. April erleben

Am 12. April lädt der Verkehrs- und Bürgerverein Weyerbusch e.V. zu einem besonderen Backerlebnis ein. ...

Weitere Artikel


Sandra Lüpkes liest im Kulturwerk von der „Schule am Meer“

Wenn eine Veranstaltung, die guten Besuch erwarten lässt, auf das nächste Jahr verschoben werden muss, ...

FDP Betzdorf-Gebhardshain wählt Baldus zum Vorsitzenden

Mit ausreichend Sicherheitsabstand und unter Einhaltung der geltenden Corona-Auflagen hat der Ortsverband ...

Poetry Slam Landesmeisterschaft 2020 findet in Wissen statt

Nachdem bisher die rheinland-pfälzische Poetry Slam Landesmeisterschaft lediglich in den großen Städten ...

„Swinging Comedy Theatre“ trotz Corona im Kulturwerk Wissen

Das „THAT’S AMORE! - Swinging Comedy Theatre“, bestehend aus Sänger & Entertainer Patrick Lück, Pianist ...

Tennisfreunde Blau-Rot Wissen wählen neuen Vorstand

Am Freitag, dem 11. September, fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Tennisfreunde Blau-Rot ...

Schüler müssen auf Schulgelände Mund-Nasen-Bedeckung tragen

Lehrkräfte können den Kontakt mit anderen Schülern auf dem Schulgelände unterbinden, wenn ein Schüler ...

Werbung