Werbung

Wirtschaft | - keine Angabe -


Nachricht vom 22.09.2020    

Wie das Tretauto „Gokart“ zum Kult-Spielzeug wurde

KETTCAR – der Ursprung des Gokart Hypes - In den vergangenen Jahrzehnten wurde das KETTCAR, die Wortmischung aus KETTLER und dem englischen Begriff “Car” für Auto, zum feststehenden Begriff. Innerhalb kürzester Zeit avancierte der Miniflitzer zum Kultobjekt der Deutschen, so dass selbst der Duden 1980 nicht umhin kam “Kettcar” in sein Regelwerk der deutschen Rechtschreibung aufzunehmen. Doch wie kam es eigentlich zu diesem beliebten Fahrzeug, das schon Generationen begeistert? Firmengründer Heinz Kettler reiste Anfang 1962 durch die USA. Dabei fielen ihm zahlreiche amerikanische Burschen, die mit ihren Seifenkisten Rennen fuhren. Der findige Geschäftsmann zeigte sich begeistert und die Rennwagen wurden zum Vorbild seiner vielleicht größten Erfindung: Ein vierrädriges Kinderfahrzeug mit Kettenantrieb, Sitz, Lenkrad und einem stabilen Rohrrahmen.

Fotos: PR

Das Kettcar war seit seiner Einführung eine ganz neue Dimension an Kinderfahrzeug und gab Kindern das Gefühl des Autofahrens. Noch heute ist es der absolute Kindheitstraum, ein Kettcar oder eben auch Gokart, sein eigen nennen zu dürfen. Leider hat der Hersteller Kettler im vergangenen Jahr seine Produktion eingestellt, aber schon seit Jahren sind andere Hersteller auf dem Gokart Markt, die Kettler schon Jahre zuvor den Rang um die beliebtesten Kindergokarts abgelaufen hatten.

Gokartmarken, die auch heute noch den ganz großen Fahrspaß bieten


Service und Qualität sollten beim Gokartkauf stets an erster Stelle stehen. Wählen Sie daher bei der Gokart Suche einen bekannten Marken-Hersteller. Besonders erwähnenswert sind BERG Toys, DINO CARS und EXIT Toys als führende Hersteller im Segment Gokart.
BERG-Pedal-Gokarts werden mit größtmöglicher Sorgfalt entwickelt, entworfen und gebaut, sodass man auf einem BERG Gokart immer sicher sitzt! Für jedes Pedal-Gokart gelten drei Kernwerte: Sicherheit, Qualität und Spaß! BERG blickt auf über 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Entwicklung, der Herstellung und des Verkaufs von Outdoor-Spielgeräten zurück. BERG steht für absolute Spitzenqualität auch in Sachen Zubehör und zuverlässige Ersatzteilversorgung über viele Jahre hinweg.

DINO CARS: seit über 100 Jahren existiert die Firma Evers am heutigen Standort im norddeutschen Rhede/Brual. Vor über 25 Jahren kam die Produktsparte Gokarts zum Treten hinzu. Inspiriert vom allseits bekannten „Kettcar“ und verbunden mit dem, in der Landtechnik bestehenden Anspruch, ein Produkt „für die Ewigkeit“ zu bauen, wurde das erste DINO CAR per Hand geschweißt und mit großen Rädern von Schubkarren bestückt. Klein und Groß waren sofort begeistert vom Ur-Gokart und das erste DINO CAR war geboren. Heute produziert DINO CARS Gokarts in unterschiedlichen Größen, mit komfortablen Freiläufen, Rücktrittbremsen und Gangschaltungen für Kinder ab 3 Jahren bis zum Erwachsenenalter. Abgerundet wird das Sortiment durch Zubehörartikel wie Ladeschaufel, Anhänger und Zusatzsitze.

EXIT Toys stellt innovatives Outdoorspielzeug seit dem Jahr 2011 her. Spaß steht immer an erster Stelle! Von Trampolinen bis Fußballtore, Gokarts oder Pools - all das finden Eltern bei der Marke EXIT Toys, die derzeit in nicht weniger als dreißig Ländern in Europa und auch noch weit darüber hinaus aktiv ist. Cooles Zubehör wie ein Trampolin Korb, Gokart Anhänger oder eine Abdeckung für den Pool machen das draußen Spielen jedes Mal wieder zu einem Vergnügen für die ganze Familie!

FAQ: die wichtigsten Fragen rund um das Gokart


Was bedeutet eigentlich der Begriff Gokart?


Kettcar, Gokart oder einfach Tretauto: gemeint sind bei Eltern und Kindern immer die kultigen Kinderautos, die per Pedal und Kettensystem angetrieben werden. Bei einem Kettcar läuft kein Motor, denn es wird durch reine Muskelkraft angetrieben. So werden auf einem Kettcar auch kleine Faulpelze schnell wieder munter & fit und die Kinder sind viel an der frischen Luft.

Was ist der Unterschied zwischen Gokart und Kettcar?


Kettcar und Gokart sind zwei verschiedene Bezeichnungen für das gleiche Kinderfahrzeug. Kettcar ist ein Markenname der Firma Kettler. Gokart ist die allgemeine Bezeichnung dieser Kinderfahrzeuge, den andere Unternehmen für Ihre Modelle nutzen müssen, da die Bezeichnung Kettcar urheberrechtlich geschützt ist. Motorisierte Gokarts werden meistens einfach als Karts bezeichnet.

Was ist das beste Kettcar?


Ein gutes Kettcar bietet eine ausgewogene Kombination aus geringem Eigengewicht, hoher Tragfähigkeit und einem stabilen Grundgerüst. Ein Freilauf – heutzutage BFR-Technik genannt (Bremsen, Freilauf und Rückwärtsfahren ohne zu schalten) - ist bei den meisten Fahrern sehr beliebt. Wichtig sind außerdem ergonomisch geformte Sitze, eine geschmeidige Lenkung und luftbereifte Räder. Die Auswahl der Bereifung richtet sich in erster Linie nach dem Gelände, auf dem das Kettcar zum überwiegenden Teil benutzt werden soll. Die beste Wahl für jeden Untergrund sind dabei in der Regel luftgefüllte Reifen. Vollgummi- und Plastikreifen eignen sich gut für feste Untergründe. Bremsen sollten in Form einer Rücktritt-und Handbremse vorhanden sein. Verfügt das Kettcar dazu noch über weitere Sicherheitsindikatoren und einen guten Ersatzteil-Service, sind Sie auf der sicheren Seite.

Gibt es eine Gokart Straßenzulassung?


Gokarts gelten als Spielfahrzeuge und müssen deshalb auf Gehsteigen gefahren werden. Aber Tempo und Verhalten müssen so angepasst sein, dass ein entgegenkommender Fußgänger nicht abgedrängt wird. Spaß macht Gokart fahren besonders in Grünanlagen, deren Wege von Kindern ohne Gefahr mit dem Gokart befahren werden können. Geeignet sind auch Höfe oder der eigene Garten, wenn er groß genug ist. In vielen Wohngebieten gibt es mittlerweile Spielstraßen, in denen der Autoverkehr nur eine geringe Gefahr darstellt und untergeordnet ist!

Welches Kettcars für 3-jährige?


Ein sehr schönes Gokart/Kettcar für 3jährige Kinder ist der BERG Buddy. Er steht auf 4 extrem soliden Luftreifen. In Kombination mit der Pendelachse ist dieses Kinder Pedal-Gokart sicher und stabil. Der Buddy ist für Kinder ab 3 Jahren bis etwa 8 Jahren geeignet. Mit dem umfangreichen Buddy-Zubehör gibt man diesem tollen Pedal-Gokart des Markenherstellers BERG den letzten Schliff.

Welches Kettcar für 4-jährige?


Die robusten DINO Cars der Kids Line „Speedy“ sind äußerst stabil. Diese Gokarts wachsen durch die einfache Sitzverstellung mit allen Kids bis zu 9 Jahren (bzw. Körpergröße 160 cm) mit. Außerdem laufen sie dank Luftbereifung extrem leicht. Die eingebauten Kugellager sorgen für geringen Rollwiderstand und außerdem sind die Kindergokarts serienmäßig schon mit der von Dino Cars patentierten Rücktrittbremse ausgerüstet. Vorwärts- und Rückwärtsfahrten sind kein Problem. Ein Freilauf ist selbstverständlich.

Was kostet ein Gokart?


Ein Gokart kostet je nach Anforderungen unterschiedlich viel. Die Preise hochwertiger Kindergokarts variieren, wie die Preise der PKWs auch. Die Frage ist eher, was erwarten Sie? Wie und wo möchten Sie das Gokart fahren? Welche technische Ausstattung soll das Fahrzeug haben? Für welches Alter soll das Gokart sein? Möchten Sie ein limitiertes Exklusivmodell? Je nachdem, was genau Sie hier wünschen, kostet ein Gokart dann von unter hundert bis über tausend Euro.



EXIT Spider Race Go-Kart - rot


Das EXIT Spider Race ist ein rasend schnelles rotes Gokart für Kinder von 3 - 8 Jahren. Das Gokart ist einfach zu lenken, leicht im Gewicht und dank des verstellbaren Sitzes kann das Gokart einige Jahre mit den Kindern mitwachsen. Gut zu wissen: das Gokart kann mit den mitgelieferten Stickern einzigartig gemacht werden. Kinder lieben es, damit auf Abenteuersuche zu gehen und mit dem Spider Race ein kleines Rennen unter Freunden zu fahren! Zusätzliches Plus: Am Armaturenbrett des Lenkrads können Kinder die Scheinwerfer und Blinker manuell an und ausmachen. Passendes Zubehör wie ein Anhänger und eine Soundbox mit Rennfahrgeräuschen machen das Gokart komplett.

DINO CARS Kids Speedy BF1 Racer schwarz/rot 17210BF1 Gokart


Mit diesem Kart fährt Ihr Kind immer ganz weit vorne. Der Dino Cars Speedy BF1 in schwarz/rot ist äußerst stabil und läuft gleichzeitig, dank Luftbereifung mit integrierten Schläuchen und schmalen Speichenfelgen, extrem leicht. Die Räder sind kugelgelagert. Das Highlight dieses Go-Karts ist der eingebaute Bremsfreilauf mit Rücktrittbremse. Dieses Go-Kart wächst stets mit, denn das DINO CARS Speedy BF1 Go-Kart in schwarz/rot bietet eine 4-fache Sitzverstellung. Einfach den Sitz anheben und in die gewünschte Position stecken - dazu braucht es kein Werkzeug. Der Speedy ist pulverbeschichtet und kompensiert deshalb kleinere Anstöße ohne Beschädigungen. Als Zubehör kann sogar eine Fronthebevorrichtung mit einer Ladeschaufel angebaut werden. Außerdem sind ein Zusatzsitz für das Geschwisterchen und ein Anhänger für große Transporte verfügbar. Nicht zu vergessen ist der DINO CARS Ersatzteilservice. Hier sind Ersatzteile oft auch nach 10 Jahren noch verfügbar.

BERG Gokart Buddy B-Orange BF-R


Dieses authentische Pedal-Gokart sieht nicht nur toll aus, sondern fährt sich auch noch fantastisch. Das kleine, aber feine Pedal-Gokart ist besonders wendig und schnell und damit der ideale Begleiter für kleine Entdecker. Der B-Orange steht auf 4 extrem soliden Luftreifen. In Kombination mit der Pendelachse macht das den Pedal-Gokart sicher und stabil. Der Buddy ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet – der BERG Buddy wächst aber mit – dank verstellbarem Lenkrad und Sitz. Mit dem umfangreichen Buddy-Zubehör geben Sie diesem tollen Pedal-Gokart den letzten Schliff und auch Ersatzteile sind langjährig zu beziehen.

Schenken Sie auch Ihrem Kind Fahrspaß per Gokart und Kettcar


Ein Kettcar ist bei Kindern jeden Alters ein beliebtes Fahrzeug. Kinder lieben es aktiv zu spielen und selbst zu bestimmen, wohin sie fahren. In unserem Kettcar-Vergleich haben wir nun bereits verschiedene Modelle für Sie verglichen. Gokarts werden von zahlreichen Herstellern und Online Shops zu unterschiedlichen Preisen, mit verschiedenen Ausstattungsdetails und Funktionen angeboten. Damit Eltern das für ihr Kind optimale Kettcar auswählen können, sollten Sie auf jeden Fall auf die Altersempfehlung des Herstellers achten und auch die Angaben zur minimalen und maximalen Körpergröße in der Produktbeschreibung beachten. Wenn anhand der vorgenannten Kriterien ein geeignetes Gokart ausgewählt wurde, sollten Eltern zu guter Letzt darauf achten, dass die Sicherheit des Fahrzeugs vom TÜV geprüft wurde und das Kettcar das GS-Zeichen trägt. Dann kann dem großen Kettcar-Spaß nichts mehr im Wege stehen! (prm)


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

Beliebte Artikel beim AK-Kurier


17 Klassen an neun Schulen im Kreis von Corona betroffen

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie mit dem Corona-Virus infizierten Menschen im Kreis Altenkirchen liegt nach Angaben der Kreisverwaltung am Mittwoch, 25. November, bei 1070, das sind 22 mehr als am Dienstag.


Impfzentrum in Wissen soll Mitte Dezember einsatzfähig sein

Für das Impfzentrum des Kreises Altenkirchen, das in Wissen entstehen soll, räumt die Verbandsgemeinde Wissen ihre Sitzungssäle im Gebäude der Westerwald Bank – hier steht ausreichend Platz zur Verfügung. Nach Vorgabe des Landes Rheinland-Pfalz soll das Impfzentrum am 15. Dezember seinen Dienst aufnehmen können.


Wild West im Westerwald? In Hirz-Maulsbach fielen Schüsse

Man könnte meinen, morgens um 8:30 Uhr sei im beschaulichen Dorf Hirz-Maulsbach die Welt noch in Ordnung. Rinderherden grasen friedlich auf dem Weiden und auch die Pferde genießen die letzten Sonnenstrahlen im November. Wenn dann plötzlich mitten im Dorf Schüsse fallen, wird man schnell aus dieser Idylle aufgeschreckt und in Panik versetzt. So geschehen am heutigen Dienstag, 24. November.


Die neuesten Beschlüsse zu Corona und die Auswirkungen für Rheinland-Pfalz

Angela Merkel hat mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten in einer Videoschalte über neue Corona-Regeln sehr lange beraten. Malu Dreyer kam mit einer Verspätung von dreieinhalb Stunden zur angesetzten Pressekonferenz und nannte die wichtigsten Eckpunkte der Absprachen.


Westerwälder Rezepte: Zeit für Weihnachtsplätzchen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen – denn unsere Region hat allerlei Leckeres zu bieten. Heute gibt es: Weihnachtsplätzchen. Gerne können auch Sie uns Ihre Lieblingsrezepte zuschicken.




Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Landwirte und Handelsketten im Schlagabtausch über Preise

Region. Die vier Handelsketten hatten sich in einem Brief an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über Aussagen von Julia Klöckner ...

Bis zu 2.000 Euro für Lieblingsverein bei „Wäller-VereinsVoting 2020“: Noch bis 6. Dezember abstimmen

Region. „Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank fördern wir seit jeher die Arbeit der Vereine in unserem Geschäftsgebiet, ...

evm bietet jetzt auch Videoberatung an

Koblenz. Insgesamt stehen sieben erfahrene Berater zur Verfügung. „Durch die Erweiterung des Service-Angebots, das sich ...

Wäller Markt eG erste Mitglieder und Sponsoren sind schon dabei

Bad Marienberg. Das Projekt soll mit erheblichen Mitteln öffentlich gefördert werden. Bedingung für die Bereitstellung der ...

After-Work-Shopping in Wissen startet in die 2. Runde

Wissen. Wie bereits im November sind die teilnehmenden Geschäfte in der Innenstadt an beiden Tagen bis 19.30 Uhr geöffnet. ...

IHK-Akademie Koblenz erhält Award für Online-Lehrgang

Koblenz. Einmal im Jahr zeichnet die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. mit dem Comenius-Award herausragende ...

Weitere Artikel


Bertha goes Fair Trade – für eine nachhaltigere Schule

Betzdorf. Im letzten Jahre hatte sich die Schulgemeinschaft der Bertha-von-Suttner-Realschule-Plus im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden ...

SSV-Vorstand bei Jahreshauptversammlung verjüngt

Wissen. Seit der Gründung des SSV vor 25 Jahren als Mitglied im geschäftsführenden Vorstand (11 Jahre als 2. und darauffolgend ...

Lokalderby des VfB Wissen: Zuschauer müssen Corona-Regeln beachten

Wissen. Für diese Besucher wird am Spieltag ein separater Eingang zur Zone 3 am Parkplatz Kindergarten eingerichtet werden. ...

Bundesrat erlaubt Futternutzung auf Ökologischen Vorrangflächen

Region. Die Neuregelung soll kurzfristig in Kraft treten. Anfang August hat Präsident Michael Horper in einem Schreiben an ...

Kreistag: Kein „Runder Tisch“ zur Corona-Pandemie

Altenkirchen. Zählt die "Runden Tische" - nennt die Resultate! Im Kreis Altenkirchen wird eine solche Zusammenkunft nicht ...

Zwei Schwerverletzte bei Unfall am Betzdorfer Barbaratunnel

Betzdorf. Ein 66-jähriger Autofahrer war gegen 11.50 Uhr auf der B 62 aus Richtung Kirchen kommend in Richtung Siegkreisel ...

Werbung