Werbung

Nachricht vom 25.09.2020    

Sportlich auf zwei Rädern durch Deutschland

Deutschland ist das Land der Dichter und Denker, es hat kulturell viel zu bieten. Zudem locken Naturschönheiten Touristen aus der ganzen Welt: Gebirge, üppige Wälder, saftige Wiesen und unzählige Gewässer und Strände – Deutschland ist auch landschaftlich sehr facettenreich. Und vor allem Aktiven wird viel geboten. Wer möchte, kann sich auf den Jakobsweg begeben oder den Elberadweg von Dresden bis nach Hamburg befahren: über 660 Kilometer entlang am Wasser, durch Städte und Dörfer.

Tour de France Etappen selbst testen und eigene Rad-Challenges starten. pixabay.com @ jackmac34 (Pixabay Lizenz)

Radsport-Fans aufgepasst: in 14 Tagen bis zur Nordsee
Insbesondere Radfahren wird in Deutschland immer populärer, vor allem entlang des größten Flusses in Deutschland: die Elbe. Abwechslung ist hier garantiert, wenn es etwa von Dresden bis nach Hamburg geht. In den etwa 14 Tagen Fahrzeit gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Auch in Dresden selbst warten viele Attraktionen, beispielsweise die historische Altstadt mit Frauenkirche, Zwinger und Schloss. Und um Dresden laden die Weinberge mit ihrem satten Grün ein. Weiter in Richtung Hamburg wechseln sich weite Wiesen, Biosphärenreservat sowie unnachahmliche Architektur ab.

In Hamburg angekommen, lohnt sich für tennisbegeisterte Radfahrer ein Abstecher in die Speicherstadt oder an den Rothenbaum: Das Mekka für Tennis-Fans ist Austragungsstätte für spannende Turniere. Das ATP-Tennisturnier ist übrigens nicht nur aufregend auf dem Platz, sondern auch rund um die Wettangebote. Wer nicht nur im Publikum dabei sein, sondern auch auf den Sieger tippen möchte, findet beispielsweise bei Wettformat.com ausgewählte Portale mit Top-Quoten.

Über 600 Kilometer – Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Hamburg liegen zu Füßen
Wer also nun von Dresden bis nach Hamburg fahren möchte, kann dafür verschiedene Tourenlängen wählen. Rund 14 Tage braucht es, um die mehr als 600 km durch Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt sowie Hamburg auf dem Elberadweg zurückzulegen. Dresden ist ein optimaler Startpunkt, um in den ersten Tagen über Meißen nach Riesa und weiter nach Torgau und die Lutherstadt Wittenberg zu fahren.

Unterkünfte gibt es auf der Strecke unzählige, wenngleich rechtzeitiges Buchen sich im Sommer und Frühherbst empfiehlt. Wer möchte, kann die einzelnen Städte auf eigene Faust erkunden und seinen Fahrradausflug noch etwas verlängern. Wittenberg und Meißen haben tolle Altstädte, in denen sich das Verweilen lohnt. Einmal aus der Lutherstadt Wittenberg hinaus, geht es dann in Richtung Breslau über Barby und nach Magdeburg. Tangermünde und Havelberg sowie Wittenberge stehen als Nächstes auf dem Programm, eines beliebten Tourenvorschlages.

Von Wittenberge aus können sich die Radsport-Fans nach Hitzacker und Lauenburg aufmachen, um schließlich Hamburg am Ende der Etappe zu erreichen.

Mit dem Rennrad auf dem Elberadweg
Die Anzahl der Rennrad-Enthusiasten wächst, wie erwähnt, auch in Deutschland deutlich. Und der Elberadweg ist auch für Rennradfahrer geeignet. Einige Abschnitte sind hier viel befahren (beispielsweise zwischen Dresden und Riesa), andere haben eine für Rennräder weniger geeignete Oberfläche. Wer es wie die Rennfahrer der Tour de France machen möchte und nichts gegen bergige Strecken hat, findet speziell in den Alpen unzählige Tourenvorschläge.

Tour de France-Geist selbst erleben
Jedes Jahr fesselt die Tour de France Millionen Zuschauer vor dem TV oder direkt an der Rennstrecke. Die Fahrer verbringen schier Unmenschliches und stellen sich dabei auch drei legendären Anstiegen, die ambitionierte Fahrer mit Übung selbst einmal als eigene Challenge fahren können.

Wetten, dass es mit Willen, Training und Ausdauer möglich ist, den Cormet de Roselend, den Alpe d’Huez oder den Col du Tourmalet zu bezwingen? Gerade diese Etappen sind auch bei Wettfreunden äußerst beliebt, denn hier bleibt es spannend bis zur letzten Minute. Tagesaktuelle Wetttipps sorgen dafür, dass garantiert keine Etappe verpasst wird.

Weitere Touren für Wein- und Kulturliebhaber
Touren auf dem Drahtesel liegen aber auch in zahlreichen anderen Regionen im Trend. Unverwechselbare Natur an der Sieg genießen können auch Radfahrer. Das Bergland in der näheren Umgebung bietet hier zusätzliche Möglichkeiten. Verschiedene Touren und zahlreiche Stopps laden zum Erkunden ein.

Touren zwischen Wald, Weide und Höhenflug
Die Rundtouren an der Sieg führen entlang der weitläufigen Wiesen, der grünen Wälder oder der malerischen Flussregionen. Wer möchte, kann Touren zwischen ca. 20 Kilometer und bis zu 60 Kilometer wählen. Neben dem Flachland geht es auch hoch hinauf. Denn die Radtour „Höhenflug“ führt über 58 Kilometer Länge hoch auf 360 Höhenmeter. Die Anstrengungen der Anstiege werden mit einem fantastischen Blick auf das Siegtal entschädigt. Empfohlen ist diese ambitionierte Strecke vor allem für sportliche Fahrer mit einem Trekkingbike.

Ruhr Sieg-Radweg
Der Ruhr-Sieg-Radweg ist abwechslungsreich und zählt mit 15 Kilometer Länge zu den kürzeren Touren. Er führt vorbei an lauschigen Wiesen, dem Druidenstein oder der Freusburg. Entlang stillgelegter Bahntrassen genießen Radfahrer die Ruhe. Allerdings gibt es auch einige Abschnitte, bei denen Radfahrer mit Autoverkehr rechnen müssen. Gerade auf solchen Strecken ist es wichtig, auf ausreichende Sicherung zu achten.

Der Helm ist beim Radfahren im Straßenverkehr generell ein unverzichtbarer Begleiter und schützt vor allem den empfindlichen Kopf. Speziell in den frühen Morgenstunden oder bei einsetzender Dämmerung ist die ausreichende Beleuchtung am Rad ein Muss. Warnweste und Reflektoren am Rad helfen zusätzlich dabei, von den Autofahrern frühzeitig erkannt zu werden.

Weitere Radtouren-Vorschläge, auch für Familien
Wer mit der ganzen Familie auf Zweirädern unterwegs sein möchte, findet eine wunderschöne Strecke auf dem Weser-Radweg. Das Weserbergland lässt sich auf über 500 Kilometer durchqueren, entlang der einzigartigen Flusslandschaft. 2020 wurde er erneut zum beliebtesten Radfernweg durch den ADFC gekürt. Vor allem die malerische Kulisse entlang des Flusses sowie die abwechslungsreiche Natur laden zum Befahren ein. Wer möchte, kann verschiedene Etappen zwischen Hann und Minden befahren.

Auch für Kinder ist der Weser-Radweg ein besonderes Highlight, denn die bekannten Märchen und Erzählungen begegnen ihnen immer wieder: Geschichten und Sagen der Gebrüder Grimm oder des Barons von Münchhausen tauchen auf dem Radweg auf und sorgen für staunende Kinderaugen.

Zum Wohl: Die Mosel lädt zum Radfahren ein
Für Weinliebhaber ist der Mosel-Radweg eine besondere Empfehlung: Burgen und Weinberge laden zum Verweilen ein. Liebhaber von Sonne und Strand kommen mit dem Ostseeküsten-Radweg mit Sicherheit auf ihre Kosten.

Tipp für Ehrgeizige
Ein echter Geheimtipp für ambitionierte Radfahrer ist der Bodensee-Königssee-Radweg. Dieser erstreckt sich über mehr als 400 Kilometer, ab der Insel Lindau über das Allgäu entlang des Alpenrandes. (prm)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Wirtschaftsjunioren besuchten die AMS GmbH in Elkenroth

Elkenroth. Lara Imhäuser, die in Zukunft das Unternehmen leiten wird, führte die Teilnehmer durch das Unternehmen und präsentierte ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Innovatives Projekt "Zweitsprachler:innen" fördert Integration mit Unterstützung von DIHK-Netzwerk

Wissen. In einer Zeit, in der Integration eine zentrale Herausforderung darstellt, hat das Projekt "Zweitsprachler:innen" ...

Weitere Artikel


IGS Betzdorf-Kirchen: Erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule und Digitale Schule

Betzdorf. Sechs Schulen erhielten das erste Mal die Auszeichnung und weitere 24 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher ...

Ab 1. Oktober Insolvenzantrag größtenteils wieder Pflicht

Koblenz. Die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) raten Unternehmer/innen sich über die Chancen eines ...

Apfelsaftpressen im Tierpark Niederfischbach

Niederfischbach. Saft aus heimischem Streuobst: Wer mag, kann seine Äpfel vom 05.10 – 09.10 und vom 12.10 – 16.10 in den ...

DGB Altenkirchen fordert höhere Rente

Kreis Altenkirchen. Der Report weist für den Kreis Altenkirchen folgende Zahlen aus: Männer erhalten im Durchschnitt 1.175,19 ...

Reparatur-Café in Kausen geht in die nächste Runde

Kausen. Nach der überaus guten Annahme am neuen Standort findet die nächste Veranstaltung am Samstag, 10.10.2020 von 14:00 ...

Wäschenbach und Weller: Sicherheit von Schulwegen zentral evaluieren

Kreisgebiet. Zunächst brauchen wir auch hier im Kreis Altenkirchen eine Reduzierung der Stehplätze bei der Schülerbeförderung ...

Werbung