Werbung

Nachricht vom 02.11.2020    

Wie funktionieren Online-Pfandhäuser?

In Zeiten der Digitalisierung nimmt die Zahl von Online-Pfandhäusern spürbar zu. Diese nutzen die bekannten Verfahren der stationären Pfandhäuser, vereinfachen deren Geschäftskonzept aber noch einmal. Interessierte aus Altenkirchen können nun von nahezu überall aus nach geeigneten Online-Pfandhäusern suchen und haben so die Chance, die besten Konditionen für sich herauszuholen. Bei Autobesitzern hat sich insbesondere Pfando als beliebter Anbieter in diesem Bereich etabliert. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Funktionsweise von Online-Pfandhäusern sowie deren Vor- und Nachteilen.

pixabay.de © Mohamed Nuzrath CCO Public Domain. Vor allem für Echtschmuck bekommt man in einem Online-Pfandleihhaus noch gutes Geld.

Die Grundidee von Online-Pfandhäusern
Pfandleihhäuser sind ideal für alle, die kurzfristig Geld brauchen und den langen Bewilligungsprozess bei einer Bank scheuen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn unerwartete Kosten auf einen zukommen. Das können eine Stromnachzahlung, Klassenfahrten der Kinder oder ein defektes Haushaltsgerät sein. Aufgrund des Sachwertes, der als Pfand hinterlegt wird, haben die Pfandhäuser eine Sicherheit, dass sie ihr Geld zurückbekommen: so oder so. Deswegen kann die Dienstleistung sehr schnell abgewickelt werden. Bei dem Anbieter Pfando dauert es beispielsweise von der Anfrage bis zur Auszahlung meist nur wenige Stunden. Außerdem erhalten die Kunden faire Konditionen. So sind bei Pfando bis zu 80% des aktuellen Marktwerts eines Fahrzeugs keine Seltenheit. Menschen in Ausnahmesituationen bekommen eine faire und hilfreiche Unterstützung. Allerdings müssen die Kunden auch Kosten in Form von Zinsen und Gebühren tragen. Hierdurch finanzieren die Online-Pfandhäuser ihr Geschäftsmodell.

Des Weiteren richten sich Pfandhäuser gezielt an Menschen mit einer problematischen finanziellen Vergangenheit und negativen Schufa-Einträgen. Diese haben in der Regel keine Chance, auf klassische Weise einen Kredit bei einer Bank oder einem anderen Kreditinstitut zu bekommen. Wenn diese Leute Geld brauchen, sind die Online-Pfandhäuser oftmals die einzige Option, die ihnen noch bleibt. Pfando bietet seine Dienste beispielsweise ohne Schufa Prüfung an, wodurch Interessierte kurzfristig und flexibel an das dringend benötigte Geld kommen.

Pfando bietet seinen Kunden individuelle und maßgeschneiderte Lösungen an. So können Privatkunden beispielsweise das Modell „Bargeld und weiterfahren“ in Anspruch nehmen, während es für Geschäftskunden die Variante „Geschäftskunden Service und weiterfahren“ gibt. Privatkunden mit Luxus- und Sportfahrzeugen sind hingegen vom „VIP Service und weiterfahren“ angetan. Somit ist sichergestellt, dass für jedes Anliegen der passende Service bereitsteht.

Was kann alles als Pfand herhalten?
Grundsätzlich können alle beweglichen Gegenstände, die einen gewissen Wert haben, als Pfand in Online-Pfandhäusern hinterlegt werden. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um Schmuck oder Fahrzeuge. Das sind Gegenstände, die für die Betroffenen einen emotionalen Wert haben, weswegen sie diese nicht verkaufen, sondern bloß beleihen wollen. Das Ziel besteht darin, mit dem Geld des Pfandhauses einen finanziellen Engpass zu überbrücken. Kommt dann wieder Geld in die Kasse, kann das Pfand ausgelöst und weiter verwendet werden. Bei Fahrzeugen bietet Pfando sogar das Sale-and-Rent-Back-Prinzip an. Dies ist eine besondere Form des Leasings. Das Fahrzeug wird veräußert und anschließend zurückgeleast. Das ist für alle interessant, die beruflich oder privat dringend auf ihr Auto angewiesen sind.

Immobilien eignen sich nicht als Sicherheit für ein Pfandleihhaus. Zu schwierig ist es, deren Wert nachzuweisen oder zu überprüfen. Die Mitarbeiter eines Pfandleihhauses besehen den Pfand vor Ort und bieten dann eine bestimmte Summe. Eine Besichtigung vor Ort, um den Wert einer Immobilie einzuschätzen, oder gar die Erstellung eines Verkehrswertgutachtens laufen diesem Konzept zuwider. Außerdem wäre dieses Vorgehen nicht im Sinne der Darlehensnehmer, die zumeist darauf angewiesen sind, das Geld schnell und unkompliziert zu bekommen. Online-Pfandhäuser sind auf Informationen zu dem Pfand angewiesen. Bei einem Auto müssen beispielsweise der Typ, das Baujahr, die gefahrenen Kilometer und einiges mehr angegeben werden. Die Mitarbeiter von Pfando bewerten das Fahrzeug dann innerhalb kürzester Zeit und geben den Interessierten ein Feedback per Mail oder Telefon.

Ein Pfandleihkredit ist angenehm unbürokratisch
Ein großer Vorteil für die Darlehensnehmer ist, dass die Online-Pfandleihhäuser unbürokratisch arbeiten. Die Mitarbeiter sind geschult darin, mit wenigen Blicken den Wert eines Pfands einzuschätzen und eine geeignete Darlehenssumme vorzuschlagen. Sie müssen also nicht lange auf eine Rückmeldung warten, sondern haben unmittelbar ein Angebot. Dieses können sie entweder direkt annehmen oder mit den Angeboten anderer Pfandhäuser vergleichen. So stellen sie sicher, das meiste Geld beziehungsweise die besten Konditionen auszuhandeln. Viele Nutzer entscheiden sich jedoch für eine Zusammenarbeit mit Pfando und sind von den Services dieses Dienstleisters angetan. Das zeigt sich unter anderem daran, dass die Bewertungen von Pfando nahezu vollständig positiv sind.

Zudem fällt die Bonitätsprüfung bei Online-Pfandhäusern komplett weg. Für sie ist es nämlich relativ unerheblich, ob die Darlehensnehmer ihren Kreditverpflichtungen nachkommen können. Tun sie es, verdienen die Pfandhäuser ihr Geld über die Gebühren für das Darlehen. Tun sie es nicht, verkaufen sie das Pfand und erlösen somit den Pfandbetrag und die Ihnen zustehenden Gebühren. Aus diesem Grund bieten Pfandhäuser immer nur einen Bruchteil des Werts, den ein Pfand am Markt bringt, als Darlehen, um bei einem finanziellen Ausfall abgesichert zu sein. Für die Darlehensnehmer bedeutet das, dass sie ihr Geld schnellstmöglich haben und direkt zur Begleichung ihrer finanziellen Verpflichtungen nutzen können.

Für die Nutzung von Pfanddarlehen fallen Gebühren an
Wer einen Kredit bei einem Online-Pfandhaus aufnimmt, muss hierfür Zinsen zahlen. Auf diese Weise finanzieren die Pfandhäuser ihr Geschäftsmodell. Wie hoch die Verzinsung für das jeweilige Darlehen ist, schreibt der Gesetzgeber vor. Wegen der kurzen Laufzeit von durchschnittlich drei Monaten und der besonderen Situation der Darlehensnehmer liegt die Verzinsung bei Darlehen bis zu 300 € bei einem Prozent. Darlehen, die darüber hinausgehen, werden zumeist mit 2% verzinst. Außerdem dürfen die Pfandleihhäuser zusätzlich zu der Verzinsung Gebühren erheben, deren Höhe ebenfalls der Staat vorgibt. Die staatlichen Regelungen sind bundesweit einheitlich. Die Gesamtkosten bei beispielsweise Kraftfahrzeugen liegen im bundesweiten Durchschnitt bei etwa 5-6% monatlich.

Fristen für die Rückzahlung des Geldes und Konsequenzen bei Verzögerungen
Wenn sich ein Darlehensnehmer dazu entscheidet, einen Pfand im Tausch gegen eine Kreditsumme bei einem Online-Pfandhaus zu hinterlegen, wird ein offizieller Darlehensvertrag aufgesetzt. In diesem sind alle Kreditkonditionen schriftlich festgehalten, unter denen das Darlehen vergeben wird. Hierzu gehört zum einen die Summe, die das Online-Pfandhaus auszahlt. Zum anderen ist der Termin genannt, bis zu dem das Geld spätestens zurückgezahlt sein muss. In der Regel haben die Darlehensnehmer hierfür drei Monate Zeit.

Kann das Geld nach dieser Frist nicht zurückgezahlt werden, muss das Online-Pfandhaus hierüber schnellstmöglich informiert werden. In vielen Fällen besteht dann die Möglichkeit, die Frist zu verlängern. Hierfür fallen dann allerdings wiederum Gebühren an und es müssen zusätzliche Zinsen gezahlt werden. Kann auch nach der Verlängerung das Darlehen nicht zurückgezahlt werden, hat das Online-Pfandhaus das Recht, das Pfand zwangszuversteigern und sich auf diese Weise sein Geld zurückzuholen. Für den Kunden bedeutet das zwar einen sowohl finanziell als auch emotional herben Verlust, allerdings werden eventuell erzielte Mehrerlöse bei der Versteigerung an den Pfandgeber ausgezahlt. Hierdurch sind die Vertragsbedingungen transparent und Pfandleihhäuser wie Pfando bereichern sich bei Pfandgeschäften nicht auf Kosten ihrer Kunden. (prm)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Jubiläum: 10 Jahre Schmuckkästchen Hamm – Einzigartige Rabattaktion

Hamm. Vor genau zehn Jahren, am 1. April 2014, öffnete das Schmuckkästchen Hamm zum ersten Mal seine Türen in der Friedrich-Ebert-Straße ...

Ausbildungsmesse VG Asbach: "Markt der Berufe" kehrt zurück

Neustadt (Wied). Die Planungen für den „Markt der Berufe“ laufen auf Hochtouren. Über 110 Anmeldungen liegen bereits vor, ...

Entdecken Sie den Geisweider Flohmarkt: Start in die Frühlingssaison am 6. April

Siegen. Der Geisweider Flohmarkt ist bereit, mit dem Frühling eine neue Saison einzuläuten. Wie gewohnt beginnt der Flohmarkt ...

Aufruf: Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen für den Zukunftstag gesucht

Altenkirchen/Kreisgebiet. Ob Handwerk, Industrie oder Dienstleistung - Unternehmen jeder Branche sind an diesem Tag willkommen ...

IHK unterstützt Betriebe bei CO₂-Meldepflichten

Koblenz. In der Praxis stellen die Industrie- und Handelskammern fest, dass eine verspätete Möglichkeit zur Anmeldung im ...

Birkenhof-Brennerei: Craft Distillery of the Year 2024

Nistertal. Das Jahr 2024 beginnt für die Birkenhof-Brennerei aus Nistertal mit einer glänzenden Bestätigung ihrer Exzellenz: ...

Weitere Artikel


Tier- und Wildparks während Teil-Lockdown: „Wir können jede Hilfe brauchen“

Niederfischach/ Bad Marienberg /Gackenheim. Die einzigen Menschen, die Wildschwein, Bärberaffe und die anderen Bewohner des ...

Digitale Infosäulen führen durch Naturpark Rhein-Westerwald

Bad Hönningen. "Wir sind froh, dass wir durch die digitalen Informationssäulen ein attraktives und innovatives Projekt umsetzen ...

„Sankt Martin zu Hause“ in Betzdorf: Laternenausstellung und Stehender Martinszug

Betzdorf. Letzten Montag eröffnete eine Laternenausstellung im ehemaligen Schuhhaus Feisel in der Viktoriastraße. Direkt ...

Neues Vorstandsmitglied bei der Volksbank Hamm/Sieg

Hamm. Dieter Schouren ist seit 47 Jahren im genossenschaftlichen Bankwesen im Bereich Markt tätig. Am 1. Juli 1993 begann ...

Weiterer Corona-Todesfall im Kreis Altenkirchen

Altenkirchen/Kreisgebiet. Im Kirchener Krankenhaus ist ein positiv auf eine Infektion getesteter 81-Jähriger verstorben. ...

Freiherr vom Stein Gymnasium Betzdorf-Kirchen lädt zum virtuellen Tag der offenen Tür

Betzdorf-Kirchen. In einem 360-Grad-Rundgang (Zugang über www.fvsgy.de) stellt sich das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium mit ...

Werbung