Werbung

Nachricht vom 15.11.2020    

Nicole nörgelt… über den höllischen Krach der Laubsauger

Von Nicole

GLOSSE | Eigentlich hat der Herbst ja seine schönen Seiten. Kuschelwetter, bei dem man sich mit gutem Gewissen zuhause einmummeln und schon mit dem Gedanken an Glühwein beschäftigen kann. Die kleinen Wohlstandspfündchen kann man wieder unter Pullis, langen Schals und gefütterten Jacken verstecken. Und das bunte Laub in der tiefstehenden Sonne gefällt doch jedem – solange es am Baum hängt zumindest.

Kein Job für den Laubsauger. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Denn in meiner Nachbarschaft sind sie jetzt wieder zum Leben erwacht und ich hasse sie wie die Pest: Laubbläser! Laubsauger! Die Allzweckwaffe aller Garten-Soldaten und Unkraut-Zupfer. Argh!!!

Keine Ruhe in deutschen Gärten. Kaum sind die unerbittlichen Rasenmäher in Schuppen, Kellern und Garagen verschwunden, schnallt sich der Reihenhäusler die Laubvernichtungsmaschinerie auf den Rücken und rückt jedem Blättchen zu Leibe. Neben mir wohnt ein ganz gewissenhafter Aufräumer, der jedes einzelne Stückchen Laub gnadenlos verfolgt, und das mit einem Laubbläser mit gefühlt genug Durchschlagskraft, das man dem im Weißen Haus festgezeckten Donald Trump vom Westerwald aus die Frisur zerstören könnte. Eine Panzerbrigade im Vorgarten? Sieben Bautrupps im Tiefbauwahn? Eine Horde kreischender Kinder, die um einen aufgeschichteten Haufen brennender Martinslaternen tanzen? Alles zusammen könnte nicht lauter sein! Dieses Röhren geht einem durch und durch.

Ich will an dieser Stelle gar nicht auf die ökologische Unsinnigkeit der „Das Laub muss weg“-Gesellschaft eingehen. Und ich verkneife mir auch die Frage, was der Mann nebenan zu kompensieren versucht, wenn er beseligt grinsend das imposante Blasrohr vor sich her schwingt. Es stört mich nicht mal, dass er einen guten Teil des Abwurfs seiner Bäume zu mir rüberpustet, sobald seine Biotonne voll ist. Aber der Krach und diese mitleidigen Blicke über den Zaun auf meinen im Vergleich mit seinen Bilderbuchbeeten irgendwie verlotterten Garten – die stören mich doch gewaltig.

Jedenfalls war ich einkaufen und habe ein schönes Paket Zierkies und ein Plastikbäumchen besorgt. Gut, die sind eigentlich als Deko für Terrarien gedacht, aber so kleinlich will ich mal nicht sein. Ich habe beides in einen hübschen Karton gepackt und „Steingarten-Starterset“ draufgeschrieben. Das stelle ich gleich meinem geneigten Nachbarn vor die Tür. Kleine Aufmerksamkeit meinerseits. Im Ernst, wenn einer so vehement gegen die Natur vorgeht, dann auch bitte Schluss mit der Heuchelei und mach es richtig. „Beton säen und grün anstreichen“, das hat schon mein Papa immer gesagt. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, was hässlicher und unökologischer ist: Eine Schotterwüste oder ein Garten, in dem nicht mal ein unschuldiges Blatt ungesaugt auf den Boden fallen darf.



Ich freue mich derweil, wenn später im Herbst wieder die Igel in meinen Garten marschiert kommen und sich in einem kuscheligen Laubhaufen einnisten. Baumaterial finden sie ja dank der Freigiebigkeit meines Laubbläserfreundes genug. Ich werde es auch nicht wegpusten. Ich schichte es höchstens auf einen Berg und springe juchzend mittenrein, das habe ich schon als Kind geliebt. Und wenn dabei ein paar Blätter zurück über den Gartenzaun fliegen, dann war das natürlich nur ein bedauerlicher Unfall. Wer will was anderes behaupten?

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!
Ihre Nicole


Bisherige Glossen von Nicole
Nicole nörgelt… Menschen hören nicht auf sie
Nicole nörgelt… über Halloween
Nicole nörgelt… über Klopapier-Hamster
Nicole nörgelt… über Alternativgläubige
Nicole nörgelt – über Wutbürger
Nicole nörgelt… über bornierte Corona-Leugner
Nicole nörgelt - über ätzende Bemerkungen zur Figur
Nicole nörgelt – über lästige Wespen
Nicole nörgelt… über Tretminen auf Bürgersteigen
Nicole nörgelt… über volle Notaufnahme im Krankenhaus
Nicole nörgelt …über Ohrwürmer
Nicole nörgelt… über Spieleabende mit folgender Ehekrise und mehr
Nicole nörgelt … über Wasserverschwender
Nicole nörgelt… über egoistische Urlaubsrückkehrer
Nicole nörgelt …über feierwütige Corona-Ignoranten
Nicole nörgelt… über ihre verpasste Rockstarkarriere
Nicole nörgelt…über übellaunige Nachbarn
Nicole nörgelt… über ihren Jugendschwarm
Nicole nörgelt… über blutige Übergriffe
Nicole nörgelt… über wackelige Kohlengrills und verbrannte Finger
Nicole nörgelt … über schrumpfende Mode
Nicole nörgelt über ihre Nachbarn
Nicole nörgelt …denn Sport ist Mord
Nicole nörgelt….über die süßen Versuchungen
Nicole nörgelt… über den Sperrmüll gegenüber
Nicole nörgelt… Nachbar der Verschwörungstheoretiker
Nicole nörgelt… der Bau eines Schuhregals
Im Supermarkt - Nicole nörgelt…
Nicole nörgelt… Teil 3
Nicole nörgelt… Teil 2
Nicole nörgelt… Teil 1




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Nicole nörgelt  

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Wissen: Paffrather Eiche muss gefällt werden - Junger Riese wird erinnern

Wissen. Geschätzte 400 Jahre steht die als Naturdenkmal deklarierte „Eichengruppe auf der Köttingerhöhe“. Insgesamt drei ...

"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Ein langer Weg zum Erfolg: Ehrenamtliches Engagement im Reparaturcafé in Hamm

Hamm. Sobald das Reparaturcafé in Hamm seine Türen geöffnet hat, hat Sascha Schmidt alle Hände voll zu tun: Im gut besuchten ...

Weitere Artikel


RK Wisserland: Kranzniederlegung an Kriegsgräberehrenstätte

Wissen/Kirchen. Kirchens Stadtbüro informierte die Wissener Reservistenkameradschaft schriftlich von dieser Absage rechtzeitig. ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Experte oder buntes Bild?

Kreis Altenkirchen. Allerdings: Die Kosten für fachmännisch aufgenommene Bilder liegen bei mindestens 300 Euro. Die Aufnahme ...

Sperrung der K 9 zwischen Kescheid und Ahlbach

Kescheid. Im Rahmen der Maßnahme wird die Fahrbahn der K 9 ab dem Brückenbauwerk bei Ahlbach bis in die Ortslage Kescheid ...

Brand in Hasselbach führte zu Großeinsatz der Feuerwehren

Hasselbach. Die erste Meldung lautete Wohnhausbrand mit Menschenrettung. Aufgrund der Meldungen wurde für die Einheiten Weyerbusch ...

Gymnasium Betzdorf-Kirchen: Gute Seele im Ruhestand

Betzdorf/Kirchen. Zwanzig Jahre war sie Macherin im Hintergrund am Gymnasium Betzdorf-Kirchen. Allein drei Schulleiter hat ...

Familien-Spaziergang für komische Vögel oder kreative Sammler

Dierdorf. Mit einer Tragetasche und eventuell Handschuhen versehen, geht es möglichst zügig in Richtung Wald oder Feldwegen ...

Werbung