Werbung

Nachricht vom 05.12.2020    

Wäschenbach (CDU) gratuliert Ehrenamtsbeauftragten der VG Kirchen

Am Tag des Ehrenamts (5. Dezember) trafen sich der Ehrenamtsbeauftrage der Verbandsgemeinde Kirchen und der Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach zum persönlichen Austausch. Gerade während der Pandemie sei es wichtig, Vereine und Ehrenamtliche in der Region zu stärken. Themen waren auch die Erhöhung der Ehrenpauschale und die Arbeit des Ehrenamtsbeauftragten in Pandemiezeiten.

Der Ehrenamtsbeauftragte Klaus-Jürgen Griese (links) und der Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach. (Foto: Griese)

Kirchen. „Gerade in der sport- und vereinslosen Zeit gilt es, das Ehrenamt hoch zu halten, denn die Vereine brauchen jetzt die Unterstützung aller Ihnen zustehenden finanziellen Möglichkeiten“, das war die Kernaussage eines Treffens zwischen dem Ehrenamtsbeauftragten der VG Kirchen, Klaus-Jürgen Griese, und dem CDU-Landtagsabgeordneten Michael Wäschenbach. Anlass der Zusammenkunft war der Ehrenamtstag, der am 5. Dezember, stattfand. Hintergrund laut einer Pressemitteilung des Ehrenamtsbeauftragten: In Deutschland engagieren sich rund 30 Millionen Menschen in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Dieses bürgerschaftliche Engagement von Menschen sei unverzichtbar für die Funktion einer lebendigen Gesellschaft.

Mit dem Tag des Ehrenamtes hätte der Bundestag finanzielle Verbesserungen der für Ehrenamtler beschlossen, die zum Jahreswechsel in Kraft trete. Die Ehrenpauschale steige von 720 Euro auf 840 Euro, der Übungsleiterfreibetrag von 2.400 Euro auf 3.000. Lange geforderte steuerliche Entlastungen würden dadurch nun realisiert, wird in der Mitteilung betont. Selbst eine Vereinfachung im Zuwendungsbereich sei erzielt worden – eine Zuwendungsbestätigung bis zu 300 Euro sei dann auch nicht mehr erforderlich.



Wäschenbach betont laut der Presseinformation, dass er über das Ehrenamt zur Politik gekommen sei. Daher: „Ich kann es nur begrüßen, dass die Verbandsgemeinde Kirchen dich als sportliche Persönlichkeit als Sportbeauftragter für unsere Region gewinnen konnte. Dazu nochmals meinen herzlichen Glückwunsch.“

Das Treffen nahm Griese offenbar auch zum Anlass, einen Rückblick seiner bisherigen Arbeit in Pandemiezeiten vorzunehmen. Ihm oblägen 44 Vereine, von denen er trotz Corona 18 persönlich hätte besuchen können. Im Interesse der Vereine hätte man laut der Mitteilung hierbei einige Schwachstellen aufbessern können. Griese erklärt: „Corona hat die Vereine hart getroffen, das Vereinsleben und viele Aktivitäten konnten und können nicht mehr wie gewohnt stattfinden. Die Hoffnung auf eine positive Zukunft bleibt uns jedoch allen erhalten, ob im Frühjahr oder im Sommer wir werden es gemeinsam schaffen.“ Abschließend heißt es in dem Pressetext, dass Wäschenbach und Griese optimistisch in die Zukunft blicken hinsichtlich des Vereinsleben – inklusive eines baldigen Endes der Pandemie. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Protest im Flammenschein: Weidetierhalter im Westerwald fordern Schutz vor dem Wolf

Der Wolf fühlt sich im Westerwald rudelwohl. Sämtliche DNA-Analysen zu den Übergriffen an verschiedenen ...

Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Kulturgeschichte erleben: Exklusive Schlossführung am Weltgästeführertag

Am Samstag, 21. Februar, öffnen sich die Tore von Schloss Friedewald für eine besondere Führung im Rahmen ...

Koblenz: SOLWODI unterstützt Frauen bei sicherer Rückkehr und Reintegration

"SOLWODI Deutschland e. V." setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler ...

Dienstversammlung war gut besucht: Erfreuliche Entwicklung der Feuerwehr Hamm

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (30. Januar) die Feuerwehrleute in das Kulturhaus ...

Weitere Artikel


Bienenprojekt „AK-City-Bienen“ durch Möbelhaus Hüsch gefördert

Das Kooperationsprojekt „AK-City-Bienen“ des Mehrgenerationenhauses Mittendrin und des KOMPA Ev. Kinder- ...

Corona: Sport fordert von der Politik mehr Gehör

Mit Tatkraft und Zuversicht will der Sportbund Rheinland (SBR) die Folgen der Corona-Pandemie meistern. ...

„Wir für Selbach e.V.“ unterwegs auf geheimer Nikolausmission

Auf leisen Sohlen waren am Samstagabend die vom Nikolaus beauftragten Helfer des Vereins „Wir für Selbach ...

Neuer Kreisfeuerwehrinspekteur: Löschzüge sind „sehr gut aufgestellt“

Die Wogen haben sich geglättet. Die vielfach kontrovers diskutierte Frage, ob es im AK-Land einen Kreisfeuerwehrinspekteur ...

Vier Unternehmerinnen lockten mit Adventskalender-Aktion Kunden nach Altenkirchen

Mit der Aktion „Genuss-Adventskalender“ starteten die vier Unternehmerinnen Nadine Grifone vom La Piccola, ...

Schaustollenanlage in Katzwinkel am Barbara-Tag vorgestellt

Bemerkenswert, in welche kurzer Zeit das neue Vorzeigeobjekt in der Gemeinde Katzwinkel fast fertig gestellt ...

Werbung