Onlinehandel und Ladengeschäft im Cross-Channel-Konzept
Verödete und leere Innenstädte, kaum Menschen unterwegs und die Geschäfte sind geschlossen – dieses Bild prägte uns während der Lockdowns in der Corona Pandemie. Wer jedoch profitierte, war der Onlinehandel und das betraf nicht nur Amazon und andere Big Player. Auch mittelständische sowie kleine Unternehmen konnten ihre Chance im E-Commerce nutzen.
Keine Entweder-oder-Frage
Natürlich wird es auch mal wieder anders aussehen und entgegen aller Unkenrufe werden die Innenstädte wohl nie ganz aussterben. Nichtsdestotrotz ist E-Commerce auch ohne Covid-19 ein großes Thema und immer mehr Menschen kaufen online. Allerdings müssen sich Händler jetzt nicht die Frage stellen, ob sie weiterhin allein an ihrem Ladengeschäft halten oder einen Onlineshop eröffnen. Innerhalb der Konzepte Multi-Channel und Cross-Channel lässt sich mit beidem im Zusammenspiel arbeiten, um einen starken Synergieeffekt bezüglich des Umsatzes und der Kundenbindung zu erzielen.
Multi-Channel und Cross-Channel – was steckt eigentlich dahinter?
Während Multi-Channel ein Konzept bezeichnet, das mehrere Vertriebskanäle parallel zueinander, aber doch separat bedient, geht Cross-Channel einen Schritt weiter und vernetzt diese Kanäle. Ein Anbieter, der bislang ein lokales Geschäft betrieben hat und nun in den Internethandel einsteigt, schafft damit Schnittstellen zwischen beidem, um das Einkaufserlebnis noch flexibler zu machen. Verschiedene Studien haben sich damit beschäftigt und herausgefunden, wo Kunden ihre Prioritäten setzen. Der Onlineshop und das Ladengeschäft haben sich dabei innerhalb der Customer Journey als die wichtigsten Kontaktpunkte herausgestellt, in dem potenzielle Käufer in Berührung mit dem Markenerlebnis gelangen. Folgende Wünsche nehmen innerhalb der Customer Journey einen hohen Stellenwert ein: An erster Stelle steht die Möglichkeit, online gekaufte Waren im stationären Geschäft zurückzugeben. Auch Verfügbarkeitsanzeigen stehen ebenso hoch im Kurs wie die Option, ein Produkt im Internet zu bestellen, aber im Laden abzuholen. Durchaus ein Grund, sich Gedanken darüber zu machen, wie sich diese beiden Kontaktpunkte also verzahnen lassen.
Das richtige Shopsystem und Warenwirtschaftssystem für die Fusion
Die Grundlage für die Verzahnung von on- und offline liegt in einem guten Shopsystem. Die deutsche Plattform Shopware hat in dieser Hinsicht mit seiner aktuellen Version Shopware 6 einiges zu bieten. Ein neu eingeführtes Feature ist etwa die Click & Collect Funktion, die es eben ermöglicht, im Shop zu bestellen und die Ware im Geschäft abzuholen. Ist ein Produkt im Laden nicht mehr erhältlich, kann es sofort aus dem Shop geordert werden, ohne es extra nachzubestellen. Ebenso können sich Coupons on- und offline gleichermaßen einsetzen. Verkaufsprozesse auf beiden Kanälen lassen sich synchronisieren und werden insgesamt einfacher.
Den richtigen Partner an der Hand für den Start ins E-Commerce
Vor allem E-Commerce-Anfänger haben es aber nicht leicht, sich in der Welt des Onlinehandels zu behaupten. Wo viel Nachfrage ist, ist bekanntlich viel Konkurrenz. Im Alleingang gilt es, sich um so viele Anliegen zu kümmern. Die Herausforderungen insbesondere für kleine Unternehmen sind immens. Daher macht es durchaus Sinn, auf einen Partner zu setzen, der beim Ausbau der Onlineaktivitäten unterstützt. Shopware Agenturen wie arboro sind exakt auf den Umgang mit dem deutschen Shopsystem spezialisiert und bieten deshalb ein Full-Service-Leistungsportfolio an. Dieses erstreckt sich von der Shop-Erstellung über die Wartung bis hin zur Implementierung unterschiedlicher Module, etwa auch die, die ganz im Zeichen des Cross-Channel-Commerce stehen. Da eine Online-Präsenz allein aber noch keine Umsätze garantiert, bauen zielstrebige E-Commerce-Unternehmen auf Agenturen, die über Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung und Conversion Optimierung verfügen und mehr Umsatz durch gezielte Marketing Strategien generieren.
SEO-Top 100 Agentur für nachhaltigen Erfolg
Auch im Bereich Online-Marketing wartet arboro mit Branchenerfahrung und hoher Expertise auf. Mit nachhaltigen SEO-Maßnahmen, die alle Google Standards erfüllen, führt der Shopware Spezialist mittelständische E-Commerce-Unternehmen zum Erfolg. Dies zeigt sich auch darin, dass die Agentur seit Jahren zu den Top 100 SEO-Dienstleistern in Deutschland zählt. (prm)