AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.03.2021
Region
Laufend gegen Gewalt - Virtueller Spendenlauf zugunsten des Frauenhauses Koblenz
Teilnehmer des virtuellen Spendenlaufs „Laufend gegen Gewalt“ erlaufen 2.300 Euro für das Frauenhau Koblenz. Symbolische Scheckübergabe am Weltfrauentag in der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises.
Symbolische Scheckübergabe am Weltfrauentag durch Katja Dasbach (2.v.l.) an die Leiterin des Frauenhauses Koblenz Alexandra Neisius (2.v.r) im Beisein des Landrats des Rhein-Lahn-Kreises Frank Puchtler (re.) und Dorothee Milles-Ostermann (li.). Foto: privatStebach. Am Weltfrauentag konnte Katja Dasbach aus Stebach, Inhaberin von „Katjas Laufzeit“, der Leiterin des Frauenhauses Koblenz, Alexandra Neisius, einen symbolischen Scheck überreichen. Fast 300 Läuferinnen und Läufer nahmen an der von Dasbach für den Förderverein des Frauenhauses organisierten Kilometer-Challenge „Laufend gegen Gewalt“ teil. Den Erlös aus dem Lauf rundete Katja Dasbach auf und so kamen 2.300 Euro zusammen, die das Frauenhaus nun für seine Aufgaben verwenden kann.

Vom One Billion Rising Day am 14. Februar 2021 bis zum Weltfrauentag am 8. März 2021 konnten die Teilnehmer des virtuellen Events „Laufend gegen Gewalt“ Kilometer für den guten Zweck sammeln. Die Idee zu diesem Spendenlauf hatte Michaela Brehmer aus Neuwied-Gladbach, Lehrerin an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Lahnstein. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises, Milles-Ostermann, sowie der Laufveranstalterin Katja Dasbach von Katjas-Laufzeit.de wurde der Spendenlauf noch im Januar 2021 ausgerufen. Im Beisein von Landrat Frank Puchtler und Dorothee Milles-Ostermann erfolgte nun die symbolische Scheckübergabe an das Frauenhaus.

Für Katja Dasbach war es nicht der erste Spendenlauf, den sie durchführte. Während der Covid-19-Pandemie konnte sie dank der Mithilfe vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihren virtuellen Läufen zwischenzeitlich mehr als 10.000 Euro Spendengelder an verschiedene Stellen überweisen. Die Mittel flossen dabei an die Corona-Forschung der Universität Essen, den DRK-Nothilfefonds, die Deutsche Orchester-Stiftung, die notleidende Musiker unterstützt und nun auch an den Förderverein des Frauenhauses in Koblenz.
Nachricht vom 12.03.2021 www.ak-kurier.de